1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Diskutiere Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...Unterputz verlegen muss? Und nicht diagonal oder in...

  1. #1 Blitz009, 19.12.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...Unterputz verlegen muss?
    Und nicht diagonal oder in Schlangenlinieren? oder in Zickzack?

    Steht es irgentwo in der VDE oder sonst wo?

    Wie fuschig wäre es, wenn ich ein Kabel Diagonal durch den Raum "unterputz" ziehe? Also NYM Kabel...

    Ich weiß auch macht keiner, aber wäre dies sooo falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Installationszonen sollte dir etwas sagen.. Die verlaufen soweit mir bekannt ist nicht Diagonal.
    Ausnahmen wären dann z.B Dachschrägen usw was aber dann GMV entspricht


    In meinen Augen : Ja

    Du erwartest ja auch das du auf einer Freien Wand nen Nagel einschlagen kannst wenn weit und breit keine Dose od Betriebsmittel in direkter Linie liegt, selbiges in der Decke usw.

    Wenn wir anfangen frei nach Phantasie zu verlegen würde ich in Aktien investieren in Herstellern von Muffen oder Leitungssuchern


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wattwurm, 19.12.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Ja. Wie Kaffeeruler schon sagte, sind die Installationszonen zu beachten, die du in der DIN 18015-3 findest.

     
  5. #4 Blitz009, 19.12.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Sag mal wie alt ist diese DIN Norm?
    Also das es im Badezimmer Zonen gibt, ist ja klar! Aber das man auch in normalen Räumen die Kabel in bestimmten Höhen verlegen soll, ist mir neu!
    Meine nicht, das ich in der Berufsschule (1992-1996) jemals davon gehört habe. Und gelernt habe ich in einer Schaltschrankbau Firma, da haben wir auch nie über sowas gesprochen...

    Es ist kein absolutes muss? denn es ist praktisch ja nur schwer umsetzbar? wegen even. Hindernissen auch.
    Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das sich "Krauterfirma xy" danach richtet?

    Die Frage war nicht so ganz ernst gemeint, ist schon klar, das man die senkrecht oder waagerecht verlegt. Aber da habe ich nun wieder was gelernt.
    Danke Euch!
    Wattwurm und Kaffeeruler.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Müssen musst du nichts, aber Installationszonen sind sicher auch in den 90ern ein Thema gewesen in der Ausbildung. Ob und wie weit sie in deiner Schule / Firma vertieft wurden wissen wir nicht.
    Bei mir in den 80ern wurde es zumindest ausgebildet, ob die mße mit den heutigen noch übereinstimmen ist mir aber auch nicht mehr bekannt.. Lang ist es her



    siehe z.B diesen Link, dort ist eine älter Ausgabe der DIN einzusehen


    Mfg Dierk
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    NYM ist Leitung, NYY Kabel.

    Lutz
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Das Alter einer Norm hat nichtts mit der Gültigkeit zutun.


    Scheinbar einen schlechten Ausbildungsbetrieb gehabt. Haben dir wohl nicht alle Lehrinhalte vermittelt.


    Da sieht man schlechte Qualität in der Ausbildung.


    Was für Hindernisse?
     
  9. #8 Blitz009, 20.12.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Man ist da immer selber bei, auch in der Ausbildung. Ist schon klar. Man hätte selber sich da mehr kümmern müssen.
    Aber von der Ausbildungsfirma kam reichlich wenig. Wir haben da zu 90% Schaltschränke gebaut, die Ausblidung war aber zum Elektroinstallateur.
    Energieanlagen Elektroniker hätten wohl mehr Ausbildungsvergütung bekommen??...Könnte der Grund sein..:rolleyes:
    Dann war man mal ein halbes Jahr auf Baustelle irgentwo, da hat man auch mehr Industriesachen gemacht.
    Wir waren mit 4 Personen im Lehrjahr. Man hätte im Nachhinein ein kleineren Krauter nehmen müssen, da hätte man wohl mehr gelernt.
    Aber wohl auch mehr im Staub und Dreck gestanden;(
    Ich bin froh, das ich dies beruflich nicht mehr machen muss, nur mal hin und wieder.
    Man sieht ja auch, wieviele gerlernte Elektriker rumlaufen, die heute ganz was anderes machen. Weil einfach viel Arbeit, staubige Arbeit, relativ wenig Geld, und relativ komplizierte Sachverhalte/fummelleien mitunter. Privat noch mal, schön und gut, aber beruflich....
    Habe ja bei 2 Verleifirmen gearbeitet, die haben mir den "Rest" gegeben, den ich brauchte, um zu sagen. Las man.
    Vielleicht geht der eine oder andere von Euch ja total drin auf, und ist dafür auch gemacht, dauerhaft. Ich leider nicht.
    @Lutz :Meinte auch Leitunng, man sagt es halt so umgangssprachlich.

    Danke! für die Hilfe! Brauche manchmal Nachhilfe von Euch!!!;) Hoffe ich kann immer mal wieder fragen..
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Fragen kannst du immer. Stimmt zu derzeit gab es noch Energieanlagenelektroniker. Von der Ausbildungsvergütung lag dieser über den Elektroinstallateur. Trotzdem gab es eine Ausbildungsordnung an die sich dein Betrieb hätte halten müssen.
     
  11. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht .

    Nach der Devise, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt, ist es klüger zu fragen.

    Einmal Eli immer Eli ist aber nicht mehr. Wer die Installationszonen nicht kennt und nicht einmal mal weiß in welcher Norm man nachsehen kann, ist - NAV § 13 hin oder her - keine Elektrofachkraft und für Installationen nicht befähigt. Klick mich!

    Mal ehrlich: Würdest du dein Auto einem Kfz-Schrauber mit vergleichbar elementarem Kenntnisdefizit anvertrauen?
     
Thema:

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

Die Seite wird geladen...

Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ... - Ähnliche Themen

  1. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  2. Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?

    Welcher Hersteller steht hinter diesem Logo?: Hallo, Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller hinter dem Logo (FE?) steht (siehe Anhang). mfg Olli
  3. Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht)

    Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht): Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...
  4. 2 Buck-Boost Module, worin besteht der Unterschied ?

    2 Buck-Boost Module, worin besteht der Unterschied ?: Hallo Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mir gern ein kleines Buck-Boost Modul kaufen, das mir unabhängig von der Eingangsspannung eine...
  5. Weihnachten steht bevor- Tauschbörse

    Weihnachten steht bevor- Tauschbörse: Ein freundliches " Ho, ho, ho, an die Forengemeinde! Weihnachten, die Zeit der Muße, der Aufarbeitung div. Projekte, letzte Zeit, Rechnungen zu...