Steigleitungen und Dusche

Diskutiere Steigleitungen und Dusche im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum, Ich renoviere/saniere mein eigenes Haus aus den 1923ern. Nun sollen die einzelnen Stockwerke mit Steigleitungen versehen werden....

1. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Abend Forum,

Ich renoviere/saniere mein eigenes Haus aus den 1923ern. Nun sollen die einzelnen Stockwerke mit Steigleitungen versehen werden. Statt der anfänglich geplanten Kabelkanälen, hat mir ein Hauselektro-Kollege empfohlen, die Steigleitungen mittels C-Profilen und Bügelschellen zu realisieren. Der Vorteil liegt darin, dass die Bügelschellen auch das Leitungsgewicht abfangen.

https://www.elektro4000.de/Installa...ann-BBS-Buegelschelle-2056N-40-FT::15774.html

Wir verwenden diese Schellen z. B. beim Schaltschrankbau (siehe Bild unten / Leitungseingang im Kasten).

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich auf einer Innenwand C-Profie installiere und Bügelschellen verwende, kann ich damit durch die einzelnen Stockwerke fahren. Nun soll aber im 1. OG, exakt an dieser Wand eine Dusche eingebaut werden.

Ich würde vor die Schellen eine GK-Wand stellen. Diese 1. Gipskartonplatte würde ich mit einer wasserdichten Beschichtung ausstatten. Auf diese wasserdichte GK-Platte würde ich eine 2. GK-Platte kleben und diese dann befliesen.

Die Leitungen hinter der Wand sind NYM-J 3x2,5mm² und NYM-J 5x2,5mm². Alle Leitungen durch RCD 30mA geschützt. Alles Feuchtraumleitungen.

Wäre dies VDE-Gerecht? Oder ist es nötig, eine in sich geschlossene Duschkabine mit Plexiglas, oder Echtglas auch an der Rückwand zu diesen Steigleitungen zu verwenden? Alles mit Silikon dicht verklebt?

Gruss G-Tech

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

ZeroM Hülsenpresser

Du solltest die Abdichtung/Beschichtung auf jeden Fall auf die oberste GK-Lage aufbringen, sonst gammeln dir die Platten weg!

4. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Hallo ZeroM

Ja, das sowieso - habe ich vergessen zu erwähnen. Jetzt habe ich in einem Nachbarthread gelesen, dass 6cm Wandstärke erforderlich sind. Werde also noch eine Y-Tong Wand davor setzen - Als Bohrschutz :squint:

Gruss G-Tech

5. #4 Rockylangohr, 20.06.2019
    Rockylangohr

Rockylangohr Strippenstrolch

Hallo zusammen,

ja das Thema mit den 6cm hatten wir vor kurzem, eine never ending Story.. :smile:
    Da fragst Du am besten bigdie..

Gruß Rockylangohr

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steigleitungen und Dusche

Die Seite wird geladen...

Steigleitungen und Dusche - Ähnliche Themen

1. Berührungsspannung und Ströme

Berührungsspannung und Ströme: Abend Forum Ich sitze hier gerade beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Thema Berührungsspannungen und Ströme. Während ich für Menschen relativ...
  2. Ein freundliches HALLO aus Frankfurt

Ein freundliches HALLO aus Frankfurt: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Pite, 50 Jahre aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich bin Kfz’ler und in Sachen...
  3. Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels

Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels: Hallo Fans, ich bin NEU hier und möchte einmal folgendes Problem erörtern: Ich soll in einem Haus ein LAN-Netz erstellen. Alles kein...
  4. Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...
  5. Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden

Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wir sind nach Hamburg umgezogen und haben ein komisches Elektrogerät gefunden. Klar ist das eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden