Steigleitungen und Dusche

Diskutiere Steigleitungen und Dusche im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum, Ich renoviere/saniere mein eigenes Haus aus den 1923ern. Nun sollen die einzelnen Stockwerke mit Steigleitungen versehen werden....

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum,

    Ich renoviere/saniere mein eigenes Haus aus den 1923ern. Nun sollen die einzelnen Stockwerke mit Steigleitungen versehen werden. Statt der anfänglich geplanten Kabelkanälen, hat mir ein Hauselektro-Kollege empfohlen, die Steigleitungen mittels C-Profilen und Bügelschellen zu realisieren. Der Vorteil liegt darin, dass die Bügelschellen auch das Leitungsgewicht abfangen.

    https://www.elektro4000.de/Installa...ann-BBS-Buegelschelle-2056N-40-FT::15774.html

    Wir verwenden diese Schellen z. B. beim Schaltschrankbau (siehe Bild unten / Leitungseingang im Kasten).

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Wenn ich auf einer Innenwand C-Profie installiere und Bügelschellen verwende, kann ich damit durch die einzelnen Stockwerke fahren. Nun soll aber im 1. OG, exakt an dieser Wand eine Dusche eingebaut werden.

    Ich würde vor die Schellen eine GK-Wand stellen. Diese 1. Gipskartonplatte würde ich mit einer wasserdichten Beschichtung ausstatten. Auf diese wasserdichte GK-Platte würde ich eine 2. GK-Platte kleben und diese dann befliesen.

    Die Leitungen hinter der Wand sind NYM-J 3x2,5mm² und NYM-J 5x2,5mm². Alle Leitungen durch RCD 30mA geschützt. Alles Feuchtraumleitungen.

    Wäre dies VDE-Gerecht? Oder ist es nötig, eine in sich geschlossene Duschkabine mit Plexiglas, oder Echtglas auch an der Rückwand zu diesen Steigleitungen zu verwenden? Alles mit Silikon dicht verklebt?

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steigleitungen und Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest die Abdichtung/Beschichtung auf jeden Fall auf die oberste GK-Lage aufbringen, sonst gammeln dir die Platten weg!
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo ZeroM

    Ja, das sowieso - habe ich vergessen zu erwähnen. Jetzt habe ich in einem Nachbarthread gelesen, dass 6cm Wandstärke erforderlich sind. Werde also noch eine Y-Tong Wand davor setzen - Als Bohrschutz :squint:

    Gruss G-Tech
     
  5. #4 Rockylangohr, 20.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ja das Thema mit den 6cm hatten wir vor kurzem, eine never ending Story.. :smile:
    Da fragst Du am besten bigdie..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Steigleitungen und Dusche

Die Seite wird geladen...

Steigleitungen und Dusche - Ähnliche Themen

  1. Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

    Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus: Hallo in die Runde! Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage an die Profis hier im Forum :-) Folgende Situation: 6-Parteienhaus...
  2. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  3. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...