Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

Diskutiere Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen DER N hat blau zu sein. Nö, muss er net. Bei dem PE geb i dir...

  1. #11 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen


    Nö, muss er net.
    Bei dem PE geb i dir jedoch recht, er muss mit darein...
    und da ein 5*xx preiswerter ist als das 4*xx ist es eh blödsinnig darüber zu reden od wer welche farbe haben dürfte..

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Genau Betonung liegt auf vorhandene wenn keiner vorhanden ist, brauchst du auch keinen aufklemmen.
     
  4. #13 Elektro, 08.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    VDE 0100-410 schreibt jedoch vor das SK2 Geräte einen eingeführten PE haben müssen.
    Also ist dieser immer auf die entsprechende Klemme aufzulegen.
     
  5. #14 Elektro, 08.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Fachzeitschrift EP

    http://download.hager.com/Hager.de/...issen/besserwisser/vde/DIN0100_410ep_07_9.pdf
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Also ich kenne viele SK2 Geräte z.B. einen Aufputzschalter IP44, der hat keine PE Klemme. Und wo klemmst du den PE an einer SK2 Leuchte hin?
     
  7. #16 Strippentod, 08.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    70
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Das der PE mitzuführen ist, ist richtig. Nur haben SK2 Geräte meistens gar keine PE-Klemme, also wo sollste ihn da anklemmen. Hier in dem Fall haben wir eine, weil wie gesagt der Hersteller davon ausgeht die Lampe direkt vom BWM zu speisen und somit eine "Verbindungsklemme" bereitstellt.
    Daher vermutlich auch die Verwirrung des Fragestellers bezüglich der "benötigten 4 Adern" (um mal den Bogen wieder zurückzukriegen) Das war in dem Fall die zweite N-Klemme vom Lampenabgang.
    FAZIT:
    Ein NYM-J 5x1,5 zum BWM verlegen.
    Braun als Phase auf L
    Blau als Neutralleiter auf N
    Schwarz als geschaltene Phase auf L´
    Grau nicht benötigt, Klemme druff
    GrünGelb in dem Fall auf vorhergesehene Klemme
     
  8. MaikS

    MaikS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Ist ja klasse/rührend wie ihr hier gleich diskutiert. Leider versteh ich nicht alles.

    Also das Problem ist: Innen ist eine Holzverkleidung und das Haus ist sehr alt.
    Wir wissen nicht, wo die Verteilerdose ist.

    Innen (im Treppenhaus) ist ganz nah ein Fenster. Und da in ein paar Jahren eh die alte Holzverkelidung weg soll, hätte mich ein Aufputz-Kabel nicht gestört.

    Andererseits, wenn dann die Holzverkleidung weg kommt, finden wir sicher eh die Verteilerdose.

    Hab also kapiert, es müssen die 4 Adern sein und die hab ich nun nicht.

    Bis wir die Holzverkleidung weg machen, habe ich noch eine andere Idee und es wäre toll, wenn ihr mir diese Farge genauso schnell und freundlich benatworten könntet:

    Von Jung & Co. gibt es Zeitschaltuhren, die anstelle eines Lichtschalters eingebaut werden können. Ich kann gerne einen Link schicken.
    Brauchen diese auch 4 Adern oder kommt dieses Gerät mit 3 Adern aus?
    Das Wäre für mich ein Kompromiss. Dann brennt die Lampe z.B. von 18h bis 6h.
    Kennt jemand diese "Einsatz"-Zeitschaltuhren oder soll ich lieber einen Link schicken?

    Liebe Grüße

    Maik
     
  9. #18 Elektro, 08.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Fachzeitschrift EP

    Lose Wago Klemme verwenden.
     
  10. #19 Strippentod, 08.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    70
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Müsste gehen wenns nen UP-Einsatz ist und der N in der Schalterdose ist. Schick ma Link
     
  11. MaikS

    MaikS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

    Es gibt 1 x den Zeitschaltuhreneinsatz von Jung:

    JUNG - Artikel/Produkt-Katalog

    Und dann z.B. diese Zeitschaltuhr selbst:

    JUNG - Artikel/Produkt-Katalog

    WIe finde ich raus, ob ich den N habe?

    Es sind 2 Leitungen oben im Schalter nebeneinander drin (mit Pfeil) und 1 Leitung ist unten extra drin.

    Wie gesagt, es gab ursprünglich einen 2. Schalter (Wechselschalter/jetzt überbrückt) Der ist im Freien und an den ist kein rankommen mehr bzw. die Kabel sind einfach "durchgeschleift".

    Komme ich mit meinen 3 Leitungen am Lichtschalter mit der Zeitschaltuhr-Lösung zurecht?

    Gruß
    maik
     
Thema:

Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen

Die Seite wird geladen...

Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Adern anschließen - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...