1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

Diskutiere Steinel IHF 3D Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So, Kolleg(innen), gestern hatte mein GH endlich einen " Steinel IHF 3d " am Lager, den ich sofort abgegriffen habe. In der Werbung glänzt er,...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    So, Kolleg(innen),

    gestern hatte mein GH endlich einen " Steinel IHF 3d " am Lager, den ich sofort abgegriffen habe. In der Werbung glänzt er, die Erfassungs- Bereiche sollen exakt einstellbar sein, es sollen keine Fehler durch bewegte Blätter oder Kleintiere vorkommen.

    Ich unterziehe den " Melder der Melder" in den nächsten Wochen mal einem persönlichen "Stresstest".

    Also, erste Minuspunkte kriegt der schon beim Auspacken:
    Bei der Bewerbung steht, Reichweite etc einstellbar, im Video wird das auch so gezeigt.
    So, packst das Ding aus, guckst in die BDA, da steht 2 mtr Montagehöhe! Ich will die oder den aber auf 3,3 mtr. montiernen.
    Zum Testen montiere ich den auf einem in der Neigung vestellbaren Blech. Montieren, Melder anschrauben. Gut, dachte ich.

    Zum Montieren muß das Oberteil vom Unterteil abgeschraubt werden, und um circa 90° nach oben geklappt werden.

    Dabei fallen mir dann zwei Schräubchen, ca. 3 mm Durchmesser mal 10 mm lang, ins Nirvana.

    Also, Montage schonmal vorab : Ungenügend, Note 6. Kostet aber 125 Euro +

    Die Sensor- Eigenschaften teste ich innerhalb der nächsten 2 Wochen und werde die Ergebnisse hier posten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

    Mache vor allem mal den Test, ab wann er meldet, wenn du auf ihn zu läufst, und wenn dann quer 3m weiter ein LKW vorbei fährt. Da bin ich mal gespannt. Denn das ist ganau der Punkt, wie (in meinen Augen falsch) die meißten Melder installiert werden. Melder am Haus, in 5m Entfernung ist das Gartentor und 1,5m davor dann die Straße. Der Melder soll das Licht einschalten, wenn du das Grundstück betrittst. Ich hab aber noch keinen gesehen, der dann nicht auch meldet, wenn draußen ein größeres Fahrzeug vorbei rauscht. Und der Effekt wird mit niedrigeren Temperaturen noch schlimmer. Deshalb sage ich immer, wenn man schon unbedingt BM braucht, dann lieber an der Gartensäule richtung Haus montieren.
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

    Das Problem mit diesen Bewegungsmeldern sind nicht nur die Schräubchen die nicht verlustsicher am Gehäuse angebracht sind sondern auch die Kabeleinführungen denn da passt gerade mal mit mühe ein Nym3X1,5 durch.
    Nun ist zum Anschluss aber mindestens ein Nym4X1,5 erforderlich ja was dann?
    Laut BDA von einigen kann man auch eine Zuleitung und die Leitung zur Leuchte da durchschleifen, ja da gucke dir mal die engen Klemmräume an echt zum ablachen und dann schraub mal das Oberteil drauf, da kriegst die Krise bei.
    Aber egal ob du den Steinel oder einen von Renkforce nimmst überall das gleiche.

    Was ich mal gemacht hatte, mir eine Iso-Abzweigdose 2,5mm2 besorgt die einen flachen Deckel hat, den BWM darauf geschraubt. Leitung zum BWM hinten durch den Deckel der Dose und das übereinander an die Wand montiert, Zuleitung rein in die Abzweigdose, Lampenleitung raus und eine weitere geht da auch noch von ab. Alles in der Werkstatt vorgefertigt, keine Schrauben verloren und sieht gut aus.
    Mache dir gerne ein Foto davon ist in der Nachbarschaft.
     
Thema:

Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Steinel IHF 3D Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, L...
  2. Steinel Bewegungsmelder

    Steinel Bewegungsmelder: Moin Kollegen und -innen, für ein Projekt benötige ich mehrere PIR- Melder. BJ und Gira geht nicht wegen der zu grossen Reichweite. Mein GH...
  3. Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..

    Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..: Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile Abdeckung! (in Schwarz) Oder würde auch einen heilen...
  4. Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?

    Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?: Hallo Ich habe gleich 2 Stück davon verbaut. Noch nicht lange! Meine Frage! Könnt Ihr die Abschaltzeit variabel regeln? Wie verhält sich dieser...
  5. Suche Abdeckung für Steinel Night Matic 5000-2! In Schwarz! Eine heile!

    Suche Abdeckung für Steinel Night Matic 5000-2! In Schwarz! Eine heile!: Hallo Suche Abdeckung für Steinel Night Matic 5000-2! In Schwarz! Nur die schwarze Abdeckung! In guten Zustand! Also heile Abdeckung!