1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

Dieses Thema im Forum "Lichttechnik" wurde erstellt von seleko1234, 17.10.2016.

  1. #1 seleko1234, 17.10.2016
    seleko1234

    seleko1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, L 15 weiß | STEINEL . Nur klappt das irgendwie nicht so recht. Der Schalter ist ein normaler Wechselschalter von Busch&Jäger. Mit diesem möchte ich die Lampe nicht auf Dauer-AN schalten, sondern einfach nur bei längerer Abwesenheit die Lampe außer Betrieb setzen. Aus der Wand kommen drei Adern, sprich L, N und der Schutzleiter.

    Das sollte doch normalerweise funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch?

    Grüße

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Nein, da verstehst nichts falsch..

    Was ist denn das problem ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 seleko1234, 17.10.2016
    seleko1234

    seleko1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Die LAmpe geht einfach nicht aus, das ist mein Problem.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Dann prüfe mal den Schalter, evtl wurde er überbrückt weil da vorher auch eine Lampe mit Melder od Dämmerungsschalter gesessen hat

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 17.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Lasteinschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    12
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Bei diesen Kombileuchten gibt es immer Probleme damit.
    Beim Ausschalten über den Innenschalter und dem wieder einschalten gibt es oft Dauerlicht, schaltet man wieder aus und dann nach einer kurzen zeit wieder ein dann läuft es wieder über dem BWM.
    In der Betriebsanleitung gibt es auch Anschlussbilder über die Arten der Betätigung.
    Es gibt welche da wird innen im Haus ein Wechseltaster empfohlen wo man bei Betätigung (etwas länger drücken) über dem Öffnerkontakt der Außenleuchte den Strom wegnimmt, lässt man den Taster dann los geht das Licht an und dann automatisch in der eingestellten zeit wieder aus.
    Direktes Ein-Ausschalten ist leider bei diesen Leuchten auf Grund eines fehlenden Steuerkontaktes nach dem Bewegungsmelder nicht immer möglich, es sei denn es ist eine 4-Polige Anschlussklemme im Sockel, was ich aber kaum vermute.
    Aber da du nur 3 Adern zur Leuchte hast, fällt es auch wieder flach
     
  7. #6 Kaffeeruler, 17.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    er bekommt sie gar net aus..

    Also ist der Schalter defekt, gebrückt oder für was anderes

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Lasteinschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Nope,
    nach Spannungswiederkehr schalten manche PIR normal, manche in den Testbetrieb, und manche manchmal auf Dauer.
    Da sollte man geduldig sein, und ausprobieren.


    Gruß Gert
     
  9. #8 Kaffeeruler, 17.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Also ich verstehe unter der Fragestellung das er den Schalter schalten kann wie er will und sie geht net aus

     
  10. gert

    gert Lasteinschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Jo, Du hast Recht!


    Gruß Gert
     
  11. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    ...schalten nicht nahezu alle nach kurzzeitigem Wegnehmen der Spannung in den Testbetrieb? Ich kenne zumindest keine anderen BWM und hatte das seinerzeit dazu genutzt, die Außenbeleuchtung von mehreren Stellen aus mit jeweils in Reihe geschalteten öffnenden Tastern schalten zu können, während der BWM ganz am Ende des Weges lag. Nervend war nur, dass der/ein Taster mindestens eine Sekunde geöffnet sein musste.

    Evtl. ist der Sensor der Lampe abgedeckt oder das Teil ist defekt, Steinel selbst schreibt in der Anleitung, ohne sich dazu zu äußern, ob das Ding in dem Falle einen Selbsttest macht, also die eingestellte Zeit nach Spannungswiederkehr einschaltet:

    "Achtung: In die Netzzuleitung kann selbstverständlich ein Netzschalter zum Ein- und Aus-Schalten montiert sein. Wichtig: ein Vertauschen der Anschlüsse kann zur Beschädigung des Gerätes führen."

    LG,
    Falk
     
Thema:

Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

    Steinel IHF 3D Bewegungsmelder: So, Kolleg(innen), gestern hatte mein GH endlich einen " Steinel IHF 3d " am Lager, den ich sofort abgegriffen habe. In der Werbung glänzt er,...
  2. Steinel Bewegungsmelder

    Steinel Bewegungsmelder: Moin Kollegen und -innen, für ein Projekt benötige ich mehrere PIR- Melder. BJ und Gira geht nicht wegen der zu grossen Reichweite. Mein GH...
  3. Enttäuscht vom Steinel Bewegungsmelder IS 180-2!

    Enttäuscht vom Steinel Bewegungsmelder IS 180-2!: Hallo Ich habe den Steinel IS 180-2 Bewegungsmelder. Soll 12 Meter weit gehen, bei mir nur ca. 8m. Habe diesen etwas höher angebaut, etwa in...
  4. Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..

    Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..: Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile Abdeckung! (in Schwarz) Oder würde auch einen heilen...
  5. Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?

    Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?: Hallo Ich habe gleich 2 Stück davon verbaut. Noch nicht lange! Meine Frage! Könnt Ihr die Abschaltzeit variabel regeln? Wie verhält sich dieser...