Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED?

Diskutiere Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, Ein freund hat eine Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S...

  1. #1 Elektro, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    hallo,
    Ein freund hat eine Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S
    https://www.steinel.de/de/private-anwender/leuchten-strahler/aussenleuchten/l-115-s-657413.html

    Diese hat die Funktion Softlichtstart beim Ein und Auschalten und Nachtlichtfunktion.
    Beschreibung auf der Verlinkten Seite unter Download
    Es ist ein Dimmer verbaut.
    Ich habe jetzt die Aussage das die LED Phasenabschnitt oder für Universal Dimmer tauglich sein soll. Keine Phasenanschnitt .... Leuchte kann bei Falschauswahl zerstört werden.
    Ein anderer Support Mitarbeiter sagt nur Dimmbar.
    Oder sogar nicht Dimmbar, dann Funktionieren die extra Funktionen nur nicht.

    Ich habe eine LED von Megaman gefunden. Soll mit 95% der Dimmer Funktionieren.
    http://downloads.cdn.re-in.de/18000...-de-MM_LED_E27_9_5W_60W_WW_GLUEH_MT_U_DIM.pdf
    Diese ist vor Ort nicht zu bekommen und nicht billig.
    Voelkner hat diese für ~ 10 Euro + Versand.
    Für 1 Stück rechnet sich das nicht.


    Gibt es von anderen Herstellern auch LED die vergleichbar sind? Also bei Phasenabschnitt Funktionieren.
    Auch Bewegungsmelder geeignet sollten die Sein. Viele Schaltzyklen ...

    Hat jemand Erfahrung mit der Megaman LED oder der Steinel Leuchte?



     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist der Aufwand nicht etwas hoch? Schraube eine Glühlampe rein, dafür wurde diese Leuchte mal gemacht. Und so lange leuchtet die ja wahrscheinlich nicht. Und wenn dein Freund unbedingt sparen muss, koste es, was es wolle, dann schraube lieber eine neue Leuchte dran oder überbrücke die interne Elektronik und setze einen normalen BM oder besser noch einen Dämmerungsschalter oder eine Astrouhr davor. und schraube ein 3W LED Leuchtmittel rein, welches die Nacht durchweg leuchtet. Das macht bei einer 3W LED keine 4€ im Jahr.
     
  4. #3 Elektro, 11.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Leuchte ist neu, es geht nicht nur um Sparen, Sondern wie lange gibt es die Glühlampen noch?
    Ich habe für mich noch einen kleinen Vorrat an Glühlampen.
    Wenn du die Anleitung gelesen hast, ist die Leuchte auch für LED
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Glühlampen bekommt man immer noch zu kaufen, wieviele braucht man wohl pro Jahr in so einer Leuchte und wie lange hält der Kram? Man braucht also max. 10 Glühlampen kaufen. Gerade mal geschaut Phillips E27 60W klar 1,49 das Stück. Ich investiere also 15€ für 10 Glühlampen. und die halten voraussichtlich weit länger als 10 Jahre. Es fiept nicht, es flimmert nicht beim Dimmen und man hat 0 Probleme mit der auswahl des passenden Leuchtmittels.
     
  6. #5 Elektro, 11.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke, gebe ich mal so weiter.
     
Thema:

Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED?

Die Seite wird geladen...

Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED? - Ähnliche Themen

  1. Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, L...
  2. Steinel IHF 3D Bewegungsmelder

    Steinel IHF 3D Bewegungsmelder: So, Kolleg(innen), gestern hatte mein GH endlich einen " Steinel IHF 3d " am Lager, den ich sofort abgegriffen habe. In der Werbung glänzt er,...
  3. Steinel Bewegungsmelder

    Steinel Bewegungsmelder: Moin Kollegen und -innen, für ein Projekt benötige ich mehrere PIR- Melder. BJ und Gira geht nicht wegen der zu grossen Reichweite. Mein GH...
  4. Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..

    Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile..: Steinel Night Matic 5000-2 in Schwarz gesucht! Also auch defekt! Brauche eine heile Abdeckung! (in Schwarz) Oder würde auch einen heilen...
  5. Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?

    Erfahrungsaustausch! Dämmerungsschalter Steinel Nightmatic 5000-2! Wer hat ihn noch?: Hallo Ich habe gleich 2 Stück davon verbaut. Noch nicht lange! Meine Frage! Könnt Ihr die Abschaltzeit variabel regeln? Wie verhält sich dieser...