1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steinmetz Motor richtig anschliessen

Diskutiere Steinmetz Motor richtig anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen. Ich habe volgendes Problem. Habe hier einen Motor der Firma Linn vorliegen. dieser motor ist mit einer steinmetz Schaltung versehen...

  1. #1 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen. Ich habe volgendes Problem. Habe hier einen Motor der Firma Linn vorliegen. dieser motor ist mit einer steinmetz Schaltung versehen und musste zerlegt werden. jetzt hab ich das problem das ich nicht dabei war und versuche herauszufinden wie der angeschlossen wird. aus dem motor kommen 4 weiße kabel ohne beschriftung. er läuft mit einem 16 uF kondensator. mehr ist mir nicht bekannt. auch nicht ob er im stern oder dreieck ist. was kann ich jetzt machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Wenn da 4 Drähte herauskommen, ist es garantiert ein Kondensatormotor und keine Steinmetzschaltung.
     
  4. #3 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    ja okay. aber wie bestimme ich jetzt welches kabel welches ist? auf einem der 4 kabel war erde angeklemmt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Auf einer weißen Ader Erde??? Das sollte aber nicht so sein.
    Einfach mal adern nummerieren, und messen, welche Ader zu welcher anderen Ader welchen Widerstand hat, und ob eine eine Verbindung zum Gehäuse hat.
     
  6. #5 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    unter einander haben alle kontakt und die gleichen ohm werte. ja alle adern sind weiß
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Kann bei 4 Drähten aber nicht sein. Entweder zwischen 3 Drähten sind gleiche Werte und der 4. hat Verbindung zum Gehäuse oder jeweils zwischen 2 Drähten kann man einen Widerstand messen und zwischen den 2 Paaren nichts.
     
  8. #7 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    ich habe jetzt alle kontakte zum gehäuse gemessen und unter einander. alle adern haben kontakt zum gehäuse. untereinander hanen 2 ca 25.7 ohm die anderen 16 und. es haben aber alle untereinander nen wieder stand. kann ich also davon ausgehen das die wicklungen hinüber sind oder?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Wenn alle zum Gehäuse Verbindung haben, ist der Motor Schrott.
     
  11. #10 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    okay das ist mist. schade
     
Thema:

Steinmetz Motor richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Steinmetz Motor richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine...
  2. Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

    Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das...
  3. Drehstrommotor in Steinmetzschaltung?

    Drehstrommotor in Steinmetzschaltung?: Hallo, ich hab mir ein Drehstromgebläse gekauft, das ursprünglich in einem Hochleistungrechner ca. 6 KW Wärme abtransportiert hat. Die Daten sind...
  4. Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung

    Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung: Ein hallo ans Forum ! Ich habe einen Siemens Getriebemotor (0.75kw 1400umin u2=110umin, Dreieck 230V / Stern 400V). Mit Drehstrom läuft der...
  5. Steinmetzschaltung Stromaufnahme

    Steinmetzschaltung Stromaufnahme: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen 400V Motor am 230V Netz in Steinmetzschaltung betreiben. Hierfür möchte ich den...