Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?

Diskutiere Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss hier ein Zusatzgerät zu einer Schweißmaschine reparieren und scheitere am Verständnis zu einer Wasserpumpe. Die Pumpe wird von...

Schlagworte:
  1. #1 Hexagon, 09.11.2021
    Hexagon

    Hexagon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss hier ein Zusatzgerät zu einer Schweißmaschine reparieren und scheitere am Verständnis zu einer Wasserpumpe.
    Die Pumpe wird von einem 3Phasen Drehstrommotor angetrieben, was auch seit Jahren funktioniert hat. Jetzt stelle ich fest, dass von der eigentlichen Schweißmaschine nur L1, L2 (400V), PE kommen.
    Zunächst dachte ich "OK, Steinmetzschaltung", der Kondensator ist vorhanden. Aber wie realisiert man Steinmetzschaltung mit 2Phasen, ohne N-Leiter?

    leicht ratlos,
    g.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    1. Steinmetzschaltung und Kondensatormotor sind 2 Paar Schuhe
    2. Sowohl eine Steinmetzschaltung als auch einen Kondensatormotor kann man theoretisch auch mit 400V machen
     
Thema:

Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?

Die Seite wird geladen...

Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  2. Steinmetzschaltung mit Unterspannungsauslöser?

    Steinmetzschaltung mit Unterspannungsauslöser?: Hallo , ich habe eine Kreissäge und möchte diese mit der Steinmetzschaltung an 230v betreiben . Im Schalter der kreissäge ist aber ein...
  3. Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten

    Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten: Hallo Community, Ich bin gerade an einer Säge (Bj. 1988 ) mit Steinmetzschaltung (denke ich jedenfalls) am Verzweifeln. Hoffentlich kann jemand...
  4. Steinmetzschaltung bei 3x200V ?

    Steinmetzschaltung bei 3x200V ?: Hallo in die Runde. Ich muss mich wieder einmal mit einem Motor beschäftigen der die Spannungsangabe 3x200v hat. Bei diesem müsste eigentlich...
  5. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

    Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...