Steinmetzschaltung bei 3x200V ?

Diskutiere Steinmetzschaltung bei 3x200V ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde. Ich muss mich wieder einmal mit einem Motor beschäftigen der die Spannungsangabe 3x200v hat. Bei diesem müsste eigentlich...

  1. #1 kirasopa, 30.06.2018
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde. Ich muss mich wieder einmal mit einem Motor beschäftigen der die Spannungsangabe
    3x200v hat. Bei diesem müsste eigentlich eine Steinmetzschaltung mit 100µF funktionieren. Mein Problem ist die Drehzahl. Ich habe gelesen, dass die Schaltung ab 1500 U/min keinen Erfolg bringt. Kann mir jemand einen Tip dazu geben?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

    • sch1.jpg
      sch1.jpg
      Dateigröße:
      99,9 KB
      Aufrufe:
      691
    • sch2.jpg
      sch2.jpg
      Dateigröße:
      61 KB
      Aufrufe:
      555
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    Die Drehzahl spielt erst mal keine Rolle. Problem ist einzig das geringe Anlaufdrehmoment. Wenn der Motor also lastfrei hochlaufen kann und man damit zufrieden ist, das er nur 70% der angegebenen Leistung liefert, dann geht das.
     
  4. #3 kirasopa, 02.07.2018
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe heute den Motor mit 100µF getestet. Da er nur einen Lüfter antreibt, ist der Start und der Betrieb ohne Probleme gelungen. Motor nach einer Stunde Dauerbetrieb noch im normalen Temperaturbereich.

    Danke für die Antwort
     
Thema:

Steinmetzschaltung bei 3x200V ?

Die Seite wird geladen...

Steinmetzschaltung bei 3x200V ? - Ähnliche Themen

  1. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  2. Steinmetzschaltung mit Unterspannungsauslöser?

    Steinmetzschaltung mit Unterspannungsauslöser?: Hallo , ich habe eine Kreissäge und möchte diese mit der Steinmetzschaltung an 230v betreiben . Im Schalter der kreissäge ist aber ein...
  3. Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten

    Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten: Hallo Community, Ich bin gerade an einer Säge (Bj. 1988 ) mit Steinmetzschaltung (denke ich jedenfalls) am Verzweifeln. Hoffentlich kann jemand...
  4. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

    Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...
  5. Steinmetzschaltung Stromaufnahme

    Steinmetzschaltung Stromaufnahme: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen 400V Motor am 230V Netz in Steinmetzschaltung betreiben. Hierfür möchte ich den...