1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stellmotor für Kamerakran

Diskutiere Stellmotor für Kamerakran im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich baue gerade einen Kamerakran, wo die Cam. auf dem Ausleger sitzt und von unten gesteuert werden soll. Am Besten ihr schaut kurz das...

  1. #1 Wolf359, 22.07.2008
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich baue gerade einen Kamerakran, wo die Cam. auf dem Ausleger sitzt und von unten gesteuert werden soll.
    Am Besten ihr schaut kurz das Bild an um eine Vorstellung davon zu haben.
    http://members.aon.at/styriasound/download/kamerakran.jpg
    Die Cam soll nach rechts und links sowie nach oben und unten gesteuert werden.
    Meine Frage:
    Welchen Motor soll ich dafür verwenden?
    Ich habe es mit einem Servomotor aus dem Modellbau versucht.
    200Ncm Drehmoment für hinauf/hinunter haben locker gereicht, weil die Cam schwerpunktmäßig justiert wird. (Rechts links ist wesentlich weniger Krat notwendig. Alles kugelgelagert.)
    Der Servo aus dem Test wurde mit einer Funkfernsteuerung geregelt und die Auflösung war zu grob. Das heißt, der Motor ruckelt ganz leicht und das sieht man bei der Aufnahme. Es geht also nicht um große Kraft sondern um geschmeidige Bewegung die ich mit dem Servo nicht hinbekomme.
    Folgendes möchte ich:
    Mit einem Joystick (Knüppel) oder einem Drehregler möchte ich die Cam bewegen. Je weiter ich den Hebel ziehe umso schneller soll sich der Motor bewegen. Wenn ich zu regeln aufhöre soll die Cam in der Stellung bleiben (also nicht in die Horizontale zurückkehren).
    Aber am Wichtigsten ist eine ruckelfreie langsame Bewegung.
    Stellwinkel maximal 90 Grad runter und 90 Grad rauf. Wobei 90 Grad nicht schneller als 3 Sekunden erreicht sein müssen, eher langsamer und geschmeidig.
    Bitte um eure Hilfe, ich stehe an und weiß momentan nicht weiter.
    Danke !!
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stellmotor für Kamerakran

    Hallo,

    wenn du das mit einem Servo nicht hinbekommst dann hast du entweder keinen richtigen Servomotor oder deine Regelung haut nicht richtig hin.
    Vielleicht stimmt etwas mit der Rückmeldung für Geschwindigkeit bzw Lage nicht....

    Möglich wäre auch der Einsatz eines Gleichstrommotor´s mit Regelung...

    P.S. Kleiner Nachtrag : für mich sind "Servomotoren" nicht diese kleinen PWM gesteuerten Dinger aus der Modellbautechnik sondern Motoren die zumindest eine Rückmeldung ..z.B über Endoder oder Tacho haben....
     
  4. #3 Wolf359, 25.07.2008
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stellmotor für Kamerakran

    Danke für deine Info.

    Ich denke der Motor ist okay. (ist einer aus dem Modellbau mit 200Ncm)
    Aber die Fernsteuerung hat eine schlechte Auflösung und der Weg des Joystick von 2 cm reicht für eine ruckelfreie 90Grad Bewegung nicht aus.

    Ich bin zwar Elektroniker, aber habe seit 20 Jahren nur mit EDV-Technik zu tun. Also die Steuerungen aus der Schule schon alle vergessen.
    Kannst du mir helfen und mir sagen wie ich so eine Steuerung zusammenbauen könnte.

    Der Servo benötigt Impulse zwischen 3-5V und einer Länge von 0,9 bis 2,1 ms.
    Die Neutralposition liegt bei 1,5 ms. Die Wiederholrate beträgt 50 Hz (20 ms)


    Schön wäre wenn eine Umdrehung des Reglers etwa 30Grad sind.
    Also dadurch wirkt sich das "Zittern" der Hand nicht auf die Servobewegung aus.

    Ich wäre dir sehr dankbar für eine Hilfe, weil ich momentan wirklich anstehen.

    Wolfgang
     
Thema:

Stellmotor für Kamerakran

Die Seite wird geladen...

Stellmotor für Kamerakran - Ähnliche Themen

  1. stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen

    stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen: [ATTACH]guten Tag ich hab hier eine wichtige Frage eines meiner Stellmotoren cosmoroll Ts5.11 230V hat den Geist aufgegeben habe mir jetzt den...
  2. Verteilung für Stellmotoren

    Verteilung für Stellmotoren: Hallo, ich habe gehört das es einen extra Stellmotorenkasten geben soll, wo ich die Stellmotoren und die Verkabelung der Raumthermostate...
  3. Stellmotoren für FBH

    Stellmotoren für FBH: Hallo, welche Stellmotoren könnt ihr für meine FBH empfiehlen? Welche Marke ist hier führend und sollten diese stromlos offen oder geschlossen...
  4. Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Fußbodenheizung Stellmotor Ventile: Gibt es verschiedene Größen bei Ventilen für Fußbodenheizungen ? Wie werden die Motoren installiert, einfach raufstecken ?
  5. Stellmotor mit Thermostat regeln

    Stellmotor mit Thermostat regeln: Hallo.Bin neu hier.Ich wohne in der nähe von Osnabrück.Habe das Forum über Google gefunden und natürlich auch gleich eine Frage.<br><br>Ich suche...