1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

Diskutiere Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hatte bereits zwei mal den Elektriker im Haus und stundenlang gegoogelt. Ich bin ratlos, und bin für jeden Ratschlag dankbar, um...

  1. #1 Geoemyda, 18.08.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte bereits zwei mal den Elektriker im Haus und stundenlang gegoogelt. Ich bin ratlos, und bin für jeden Ratschlag dankbar, um mein Radio wieder nutzen zu können.

    Situation:
    Radio (Sony FM Stereo/FM-AM Tuner ST-SE700. technische Details: http://pdf.crse.com/manuals/3865570411.pdf)
    Angeschlossen an den Kabelanschluss der Wohnung.

    Radioempfang am Kabelanschluss: 1 Minute Empfang, 2 Minuten rauschen, 4 Minuten Empfang, 1 Minute rauschen, 2 Minuten Empfang, 10 Minuten Rauschen .... usw.
    Wenn Empfang ist, zeigt die Anlage etwa 70dB Signal (0dB=1µV)

    Radioempfang an einem anderen Kabelanschluss (anderes Haus): Problemlos, Signalstärke ~40dB

    Der Elektriker der Hausverwaltung ist ratlos. Sein Test-Radio/Fernseher/Messgerät-Multifunktionsteil funktioniert. Zeigt nochmal etwa 10dB mehr an als das Radio.

    Liegt es am Kabelanschluss? => Warum geht dann das Radio des Elektrikers?
    Liegt es am Radio? => Warum funktioniert es dann überall nur nicht in meiner Wohnung?

    Welche Signalstärke an der Dose ist normal?

    Grüße, Geoemyda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 19.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo Geoemyda,

    der Minimalpegel für Monoempfang liegt bei 40 dBµV, für Stereoempfang bei 50 dBµV und der Maximalpegel bei 70 dBµV. In diesen Spannungsbereichen muss der Pegel am Ausgang der Antennendose ständig anliegen. Bei dir wäre es möglich, daß der Pegel zu hoch ist. Hochwertige Geräte (gerade auch Sony) reagieren darauf ebenso empfindlich, wie auf zu wenig Signalpegel. D.h., der Eingangsverstärker deines Tuners regelt zu !!! Stecke zwischen Antennenkabel und dem Eingang deines Tuners einen Dämpfungssteller und erhöhe langsam die Dämpfung, vielleicht wird dein Empfang dadurch besser.

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 Geoemyda, 22.08.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo Jürgen,
    "Besser" in dem Sinn, dass das Signal jetzt in den entsprechenden Zeitfenstern nicht mehr komplett weg ist, sondern extrem schwankt (Anzeigebereich des Tuners 16dB bis 70dB wird komplett ausgenutzt), und entsprechend aus den Boxen starkes Rauschen mit leisem Radioempfang kommt.
    Teilweise aber auch wie vorher nur noch Rauschen (wie wenn man das Antennenkabel abzieht).

    Gut: Ich weiß nun: Das Kabelsignal spinnt.
    Nur: Was kann ich dagegen tun. Den Elektriker hatte ich ja schon zwei mal da, und der hat nur so "kreative" Ideen wie "Dose austauschen", dabei liegt das Problem sicherlich im Anschlussraum im Keller oder sonst wo.

    Ideen, was der Elektriker überprüfen könnte, und woher so ein instabiles Signal kommt?
    Mir scheint es außerdem, dass das Signal spätabends besser ist, als am frühen Vormittag.

    Grüße, Geoemyda
     
  5. #4 trekmann, 22.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo,

    hast du die Verbindungsleitungen überprüft, nicht das diese einen wech haben? Wie sieht es mit dem Verstärker aus, vielleicht erledigt der nicht mehr sauber seine Arbeit.
    Ist eine Weiche Verbaut? Also vom Verstärker auf mehrer Einheiten? Vielleicht hat der einen weg.
    Ist ev. die Anlage durchgeschleift, also Verstärker --> Antennensteckdose --> Anstennensteckdose --> ...
    könnte irgendwo ein Kontacktproblem sein, oder auch ein Kurzschluss (falsch oder garnicht aufgelegter Schirm).

    Wenn das Radio an anderes Anschlüssen funktioniert, kann es daran nicht liegen.

    Wie sieht es mit dem Fernsehampfang aus an besagter Dose? Sieht der ähnlich schlecht aus?

    MFg MArcell
     
  6. #5 Geoemyda, 22.08.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo Trekmann,
    Ich werde mal sehen wie ich diese Liste abarbeiten kann, bzw. den Elektriker noch mal kommen lassen. Wohne ja nur zur Miete, und eigentlich ist ja die Hausverwaltung dafür zuständig, dass ich ein funktionierendes Signal auf meinem Kabelanschluss habe, wenn ich den zwangsweise mit der Miete mitzahle.


    Der ist tadellos - allerdings ist es ein Billigfernseher (vor 5 Jahren für 50€ gekauft), der sicherlich keinerlei Ansprüche an das Signal stellt.

    Eigentlich müsste ich mit nem normalen Multimeter doch die Signalstärke (zumindest in mV) an der Dose messen können? Vielleicht schaue ich ob mir da was auffällt.

    Grüße, Geoemyda
     
  7. #6 trekmann, 22.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    also das Messen mit nem Multimeter halte ich für ziemlich aussichtslos.
    Bei einem Pegel von 70dBuV sind es gute 3,16mV. Bei 60dBuV ist es 1mV, bei 40dBuV ist es 0,1mV.

    Selbst bei guten Messgeräten, würden die Ergebnisse zu ungenau sein. Dies kommt durch die Messgerätetoleranzen. Gute Messgeräte die ich kenne hätte hier teilweise schon 100% Messfehler. Übrigens auch ein Grund warum die Spezialmessgeräte so teuer sind ;).

    Ansonten kann ich es mir nur Vorstellen das irgendeine Verbindungsleitung defekt ist von der Dose zum Gerät. Vielleicht einfach mal ein anderes probieren und schauen ob es dann klappt. Ansonsten die Komponenten mal überprüfen lassen (Verstärker, Weichen, u.s.w.).

    MFg MARcell
     
  8. #7 Geoemyda, 22.08.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo,
    Sowohl die Dose in der Wohung als auch das Kabel von Dose zum Gerät wurden vom Elektriker ausgetauscht.
    Grüße, Geoemyda
     
  9. #8 Geoemyda, 24.08.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Ich glaube nicht dass es groß zur Lösung beiträgt, aber mal ein Foto von der Verkabelung im Keller
    [​IMG]

    Die Kabel sind beschriftet, allerdings ist die Beschriftung nicht immer korrekt (unsere Wohnung erster Stock Mitte ist mit zweiter Stock Mitte beschriftet).

    Ich sehe 12 Kabel weggehen (?) Es sind im Haus aber 14 Wohnungen. Irgendwo müssen also mehrere Wohnungen an einem Anschluss im Keller sein. ???
     
  10. Menni

    Menni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

    Hallo,

    vlt. wäre es sinnvoll keinen Elektriker sondern einen Radio Fernsehtechniker kommen zu lassen.

    12 Leitungen 14 Wohnungen, aha. vlt. ist deine Wohnung ja mit der Wohnung über dir gekoppelt.

    Gruß Andre
     
Thema:

Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang

Die Seite wird geladen...

Stereo Anlage an Antennenanschluss kein Empfang - Ähnliche Themen

  1. Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??

    Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??: Guten Tag. Ich habe vor meine endstufe mit der dazugehörigen bassrolle die ich nicht mehr in meinem auto habe an meine Stereoanlage...
  2. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...
  3. Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985: Ich hab eine Alte Stereoanlage von 1985 und hat bis vor Tagen noch seinen Dienst gut gemacht. Leider hat man vergessen den Verstärker...
  4. 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix: hallo leute. ich hab ein aktives 7.1 boxensystem (Teufel Concept G). wenn ich stereosignale wie musik abspiele, werden nur 2 boxen angesprochen,...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....