Stern-Dreieck Anlauf

Diskutiere Stern-Dreieck Anlauf im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...

  1. #1 Gexle, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss

    Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf...

    Wie ihr sehen könnt ist die Aufteilung so bzw. der Anschluss Laut Schaltplan

    Klemmbrett
    Stern Dreieck
    1W = L3 --- 2V = L3
    1V = L2 --- 2U = L2
    1U = L1 --- 2W = L1

    Warum so geht das so nicht auch so zusagen Phasengleich?

    Also U1 und U2 die selbe Phase L1 / V1 und V2 die selbe Phase L2 / W1 und W2 die selbe Phase L3

    Klemmbrett
    Stern Dreick
    1W = L3 --- 2V = L2
    1V = L2 --- 2U = L1
    1U = L1 --- 2W = L3

    MFG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stern-Dreieck Anlauf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nein..#

    Leg mal die Brücken für Dreieckschaltung in ein Motorklemmbrett

    U1 geht dann per Brücke auf W2

    Bsp Bild

    Oder man schaut sich einfach mal an wie die Wicklungen liegen

    Bsp Bilder

    Damit sollte man es dann erkennen

    Mfg Dierk
     
    Gexle gefällt das.
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Was passiert dann wenn man es doch so macht?

    Laut Klemmbrett 2 von oben? (Phasengleich)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nichts, im Dreieckmodus
    Dem Sternschütz wäre es dann egal


    Mfg Dierk
     
    Gexle gefällt das.
  6. #5 Gexle, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Der Motor steht dann einfach bzw läuft nicht an oder?

    Ok Also läuft der Motor in Stern und in Dreieck Betrieb steht dieser dann wieder still oder??

    warum steht der im Dreieckbetrieb dann ist da keine Phasenverschiebung mehr oder warum?

    Aber wieviel KW muss man Anlaufverfahren den anwenden?

    Danke dir
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Gexle gefällt das.
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Danke
    EINS noch
    Also läuft der Motor in Stern und in Dreieck Betrieb steht dieser dann wieder still oder??

    warum steht der im Dreieckbetrieb dann ist da keine Phasenverschiebung mehr oder warum?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 02.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn du L1 an U1 und U2 legst usw ist die Wicklung nichts weiter wie ein Leiter an dem die selbe Phase liegt.. also kein Stromfluss

    Mfg Dierk
     
  10. #9 _Martin_, 05.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Bist du sicher das das eine Stern/Dreieck-Schaltung ist; das kann auch eine Dahlander-Schaltung sein.
    Bei Stern/Dreieck lautet die Bezeichnung der Motorklemmen U1 - V1 - W1 - U2 -V2 - W2.
    Bei Dahlander oder Motoren mit zwei getrennten Wicklungen 1U - 1V - 1W - 2U - 2V - 2W.
    Es gibt also einen kleinen Unterschied ob die Zahl vor oder hinter dem Buchstaben steht.
    Auf deinem Bild steht die Zahl vor dem Buchstaben weshalb ich auf Dahlander tippen würde.
     
Thema:

Stern-Dreieck Anlauf

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck Anlauf - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?: Hallo, meines Wissens nach ist die Drehzahl bei Stern- und Dreieckschaltung von Motoren gleich. Bei Dreieck ist nur die Leistungsaufnahme höher....
  3. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...