Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

Diskutiere Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...

  1. crfx

    crfx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe ich mich doch von den Angaben zur Absicherung etwas verwirren lassen. Ich habe mir das im Eaton Schaltungsbuch angesehen, dort wird ja der Motorschutz einmal in der Zuleitung (pos. B) und einmal im UVW Strang (pos. A) verbaut. Dort wird immer von Motorschutzrelais gesprochen, ich möchte einen Motorschutzschalter verwenden, sollte ja genauso gehen, diesen in die Zuleitung einbauen und auf den Nennstrom einstellen.
    Meine Frage ist jetzt: Sichert der Motorschutzschalter die komplette Schaltung ausreichend ab in dieser Position? Oder agiert er dort nur als Kurzschlussschutz, und es ist ein weiteres Motorschutzrelais im UVW Strang nötig? Das hab ich nämlich auch öfters gelesen
    Für einen anderen Fall: Wenn ich den Motorschutzschalter in den UVW Strang einbaue, und auf 0,58xNennstrom einstelle, und die Zuleitung mit einem LS Schalter gegen Kurzschluss absichere, ist dann die Schaltung ausreichend abgesichert?

    danke schonmal,
    liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ein Motorschutzschalter hat einen einstellbaren thermischen und einen magnetischen Auslöser. Warum dann noch der LSS?
     
  4. #3 Pavel Chekov, 14.02.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Nicht jeder Motorschutzschalter hat beides!
     
  5. #4 Rockylangohr, 14.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    Wenn es sich um einen kombinierten Motorschutzschalter mit einer Überstromschutzeinrichtung und Kurzschlussschutz handelt, hätte man einen vollständigen Schutz, Motorschutzrelais wird dann nicht mehr benötigt.

    Grundsätzlich ist das so richtig, es sei denn in der Sternschaltung würde das Motorschutzrelais oder Motorschutzschalter schon auslösen, dann könnte man den Motorschutz in die Netzzuleitung hinter die Kurzsschlussicherungen setzen und auf Nennstrom einstellen.
    Das hat aber zu Folge, dass kein vollkommender Schutz mehr vorhanden wäre, das hat was mit der Phasenverschiebung zu tun..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. crfx

    crfx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Motorschutzschalter (Eaton PKZM) hat einen Kurzschlussauslöser

    Genau das meinte ich, weil wenn ich den Motorschutz in den UVW Strang einbaue, um vollständigen Schutz zu erhalten, benötige ich ja trotzdem noch den Kurzschlussschutz in der Zuleitung, da bei der Position des Schutzschalters im U1V1W1 Strang der U2V2W2 Strang nicht gegen Kurzschluss abgesichert wäre

    Also damit ich das jetzt endgültig mal richtig verstanden hab: für kompletten Schutz den Schutzschalter (oder Motorschutzrelais) in den UVW Strang, eingestellt auf 0,58xNennstrom, und in die Zuleitung nen LS Schalter oder Neozed gegen Kurzschluss (zb bei 20A Motornennstrom 25A oder 32A oder wie viel höher würdet ihr die wählen?)

    Danke :)
     
  7. #6 Rockylangohr, 17.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..die Art und Höhe des Schutz bei Kurzschluss müßte ja nach dem Querschnitt der Motorzuleitung bestimmt werden.
    Letztendlich soll ja die Leitung zum Motor geschützt werden und dafür könnte man sowohl LS Schalter Kombination oder auch Neozed Sicherungen einsetzen.

    Bei den LS Schalter käme in dem Fall vermutlich der C-Typ zum Einsatz, bei den Schmelzsicherungen müßte man wahrscheinlich schon eine träge Version mit entsprechendem Nennstrom wählen, um eine Auslösung bei Anlauf des Motors zu verhindern.
    Die Kombination LS Schalter hätte den Vorteil, dass bei einem Phasenschluss sämtliche Phasen zum Motor getrennt würden.

    Zu Bedenken ist auch die Kurzschlussfestigkeit der Schaltkontakte vom Schütz, um ein Verschweißen zu verhindern..

    Gruß Rockylangohr
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Bei Stern- Dreieck- Anlauf macht ein Motorschutzschalter nmE keinen Sinn.

    Außerdem ist ein Anlauf - Druckentlastungsventil notwendig.(bzw. ratsam)

    Gruß Gert
     
Thema:

Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

Die Seite wird geladen...

Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  2. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  3. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  4. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...
  5. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...