1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern- Dreieck Schaltung

Diskutiere Stern- Dreieck Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stern- Dreieck Schaltung Also, das ist eine Stink-Normale Automatische Stern-Dreieck Schaltung! Jeder halbs wegs ausgebildete Elektriker...

  1. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Also, das ist eine Stink-Normale Automatische Stern-Dreieck Schaltung!
    Jeder halbs wegs ausgebildete Elektriker sollte das erkennen!!!!!:mad:
    Deine Schaltung ist nur eine andere Variante!
    Und wer anderer Meinung ist, der soll mir bitte GRÜNDLICH darlegen warum!
    Ansonsten stufe ich das nun mal als INKOMPETENT ein!

    mfg DaKufa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ixus400, 22.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    hab die schaltung von jet auch schon im internet gesehen.

    aber warum beschriften diese typen die relais mit Q??? und nicht mit K?
     
  4. #23 jet, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Hallo DaKufa,

    warum baut die Fa. K&M die Schaltung anders als du. Zwei Unterschiede die Umschaltzeit ist länger als bei dir und das Zeitrelais bleibt bis zum Wiedereinschalten betätigt.

    Bei dir schaltet das Dreieckschütz in das Löschfeuer des Sternschützes ,was zu erhöhtem Kontaktverschleiß führt und dein Zeitrelais wischt nur, kein klarer Betriebszustand, sollte man vermeiden. Öffnerkontakte schließen bei Standardschützen, bevor die Schließer schließen.

    P.S. bin seit über 30 Jahren ein halbwegs ausgebildeter Elektriker u.a. Da dein Profil etwas dünn ausgefüllt ist weiß ich umgekehrt nicht welche Vorkenntnisse du besitzt.
    Mit dem Wort
    sollte man sich vielleicht etwas zurückhalten, besonders als Moderator

    @ ixus400,

    Schau dir mal bei K&M die neuen Schaltzeichen und deren Kennzeichnung an, die wurden im Rahmen der Harmonisierung geändert Q = Leistungschalter - schütz.
     
  5. #24 Flux-Kompensator, 12.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Moin Moin... bin jetz auch an der Stern-Dreieck angekommen... Nun meine Frage: Wir sollen das ganze mit 5Meldeleuchten bauen... 1 für betriebsbereit
    1für Fehler
    1für Stern
    1für läuft
    Die fehlerlampe ist ja nun kein problem nur beim Laufen und stern/dreieck hab ich son kleines prob... weil so wie ich das verstanden habe soll sobald der motor anläuft die läuft lampe leuchten und halt das jeweilige lämpchen... bauen solln wir das ganze wie es Dakufa gezeichnet hat...
     
  6. #25 ixus400, 12.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    kannst ja parallel zu de schützen je eine lampe zeichnen. (schliesserkontakt)
     
  7. #26 Flux-Kompensator, 13.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Jo hab ich nun auch... nur ich sitz vor der frage welches schütz für stern und welches für dreieck anzieht
     
  8. #27 Flux-Kompensator, 13.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    also ok das hab ich jetz auch gerallt... naya dann weiss ich nun wies geht lol... ein paar kleine änderungen und dann passt dat
     
  9. #28 ixus400, 13.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    ist ja eigentlich alles beschrieben...=)
     
  10. #29 sonicfuchs, 12.12.2006
    sonicfuchs

    sonicfuchs Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    mit Q werden Schütze bezeichnet die leistung schalten! das ist jetzt eine neue norm.
    relais (auch zeitrelais) werden nach wie vor mit K bezeichnet!

    lg alex
     
  11. #30 sonicfuchs, 12.12.2006
    sonicfuchs

    sonicfuchs Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    also man soll auf keinen fall parallel zu den schützen die meldeleuchten hängen. dadurch werden die meldeleuchten öfters kaputt gehen. besser ist es über ein hilfsschütz die meldeleuchten anzusteuern.
    falls es nicht anderst geh gibt es glaub ich auch RC-glieder die du an das schütz anschließen kannst die das verhindern sollen!
     
Thema:

Stern- Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Stern- Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  3. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  4. Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung

    Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung: Moin, ich versuche einen Funktionsplan bei Logo! für die handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung zu erstellen. Ab einen Bestimmten Punkt...
  5. Unterschiedliche Temperaturentwicklung Stern-Dreieck

    Unterschiedliche Temperaturentwicklung Stern-Dreieck: Erst mal ein Hallo an alle! Es handelt sich um folgendes: Ein Freund und ich besitzen 2 gleiche Radnabenmotoren (Crystalyte 5304) beide haben das...