1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern Dreieck Schutzeinrichtung

Diskutiere Stern Dreieck Schutzeinrichtung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung Daher das Fragezeichen hinter meiner Frage ;) Ich kenne nur Motorschutzrelais ohne Wandler (kleinere...

  1. #11 der alex, 24.09.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung


    Hallo,
    Ich hoffe ich liege da richtig aber ich stelle es mir mal so vor. Sagen wir mal die Wicklung hat 10 Ohm , dann resultiert der Strom, welcher durch die Wicklung fließt ist Ustr./R . Im Dreieck bedeutet dass 400V / 10 Ohm gleich 40 Ampere. Schließt man diesen Motor in Stern an ergibt das 230v/10 Ohm gleich 23 Ampere. Baut man den motorschütz also hinter dem netzschütz ein , fließt durch diesen im Dreieck ein Strom , der um das 1,73 fache niedriger ist als der Außenleiter Strom. IM Stern ist Istr. gleich I .
    Zu meinem Beispiel. In Stern fließt durch das netzschütz 23 A und das ist gleich dem aussenleiterstrom. Im Dreieck fließt durch das netzschütz 40A und in den Zuleitungen 40 * 1,73 = 69 A .
    Das bedeutet wiederum, das wenn der motorschutz hinter dem netzschütz liegt , ich selbigen auf um das 1,73 fache niedriger einstellen muss aber damit den Motor nicht im Sternbetrieb schütze, da der Strom in diesem Fall wiederum um das 1,73 fache niedriger ist.

    Ich hoffe ich habe da keinen Kauderwelsch zusammengerechnet aber man braucht meiner meinung nach 2 motorschutzschalter.

    Viele grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung

    Da Stern zeitlich begrenzt ist, und der Motorschutz deshalb eh kaum zum Auslösen kommen kann, muss man nicht zwangsläufig einen Motor in Stern schützen, zumindest, wenn es um Stern/Dreieck Anlauf geht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung

    Klar geht das, wird ja auch oft genug bei leistungsstarken Antrieben so gemacht:

    Phasenüberwachung, z.B. auf SPS, Motorstrom in einem Außenleiter messen, Wandler 100A zu 5A auch auf SPS.
    Auswertung: Strom = 0 = Störung, Strom über x A = Störung.
    Früher haben wir sowas mit einem diskreten Fensterdiskriminator, LM 723 bzw. TCA 965 gemacht.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung

    Damit bekommst du aber auch keinen Überstrom auf Phase 3 mit. Und Überstrom einfach mit 2 Punkten auswerten ist Blödsinn. Jeden Motor kann man überlasten. Die Höhe der Überlastung und die Länge und die Häufigkeit und natürlich die Erholungszeit dazwischen müsstest du dann auswerten. Das macht z.B. ein Frequenzumrichter über komplizierte Berechnungen aber auch die Bimetallauslösung eines Motorschutzschalters ganz einfach.
     
  6. #15 der alex, 25.09.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern Dreieck Schutzeinrichtung

    Hallo bigdie,

    Ich sehe das genauso. Ich hab berufsmäßig früher viel mit Motoren zu tun gehabt (msr Mechaniker Lüftung /heizung) und heute auch wenn auch etwas grösser 10 kv , 6 kv Motore mit entsprechender Leistung . Ich hab noch nie gesehen , das ein motorschutz über einen Wandler und das an einer Phase erfolgt. Vielleicht hab ich da auch eine erfahrungslücke aber bei uns wurde immer 3 phasig geschützt bzw . wurde die wicklungstemperatur über ein kaltleiterauslösegerät erfasst und ausgewertet. Aber man lernt immer dazu bzw. sieht immer mal was, was man noch nicht gesehen hat bzw. kennt.
    Ma was anderes. Habe deine Mäuse mal in gross angesehen. Ich glaube denen ist es nicht gut bekommen. Ich hatte mal einen fellkneul in ner Verteilung und beim abtrennen dieses von der hutschiene ( besser abreissen:)) habe ich stark mit der Ohnmacht gekämpft;). Na jetzt bin ich ein bissl abgeschweift....Sorry.
    Interessant wäre und auch zum besseren Verständnis, dass mal die entsprechende schaltung mit angefügt wird.

    Allen nen schönen sonntag
     
Thema:

Stern Dreieck Schutzeinrichtung

Die Seite wird geladen...

Stern Dreieck Schutzeinrichtung - Ähnliche Themen

  1. Stern oder Dreieck???

    Stern oder Dreieck???: Hallo ich habe ganz normales Netz 230v gegen N 400v zwischen den aussenleiter Ich würde den Motor im Stern anschließen liege ich richtig? Beides...
  2. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  3. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...