Stern-Dreieck

Diskutiere Stern-Dreieck im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe für die Logo eine Schaltung für Stern-Dreieck gefunden. Betrifft sicher auch andere Steuerungen. Bei der Schaltung mit...

  1. #1 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe für die Logo eine Schaltung für Stern-Dreieck gefunden.
    Betrifft sicher auch andere Steuerungen.

    Bei der Schaltung mit mehreren Schützen ohne SPS reicht ein Zeitrelais.
    So werden fertige Schaltungen auch verkauft.

    Im Logo Beispiel sind zusätzliche Timer eingebaut.
    -Sternschütz ein
    -Verzögerung Netzschütz ein
    -Verzögerung Sternschütz aus
    - Verzögerung Dreieckschütz ein
    Siehe genaue Beschreibung
    https://support.industry.siemens.co...stern-dreieck-anlauf-mit-logo!?dti=0&lc=de-DE

    Ist das allgemein üblich oder nur bei großen Motoren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stern-Dreieck. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 03.07.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also ich hab noch in Erinnerung so von 5,5 bis 11 KW..
    Meist wird ja ein Stern-Dreieck Anlauf bei Käfigläufermotoren
    angewendet, wo keine große Last dranhängt z.B. Lüfter oder
    Pumpen..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für die Antwort,:wink:
    mir ging es um die Zusätzlichen Timer im Programm im Vergleich zu der Lösung ohne SPS
     
  5. #4 Siggi S, 03.07.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    grade bei Pumpen,Ventilatoren zur Verringerung Anlaufstrom YD
    Wichtig bei grösseren Antrieben Sicherheitszeit 0,5 s Umschaltung Schütz Stern auf Schütz Dreieck
    Ansonsten sind heute Frequenz-Umrichter aller Motoren bis 250 kw und mehr üblich
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke Siggi für die Antwort.
    ja das meinte ich mit der extra Zeit bei hoher Leistung.
    Die haben bei der Logo auch eine Zeit um erst die Sternbrücke zu legen und dann erst das Netzschütz zuzuschalten. Schont das auch die Kontakte?
    Von der Klappertechnik kannte ich das nicht.
     
  7. #6 Siggi S, 03.07.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Bei grösseren Leistungs- Schützen besteht die Gefahr der Kontaktverschweissung während Umschaltung Y-D
    Lichtbogen trotz Funkenkammern(Phasenschluss)
     
  8. #7 _Martin_, 03.07.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es gibt extra Zeitrelais für Stern / Dreieck-Schaltungen.
    Diese schalten nicht direkt von Stern auf Dreieck um, sondern haben bei der Umschaltung eine kurze Zeit in der kein Kontakt geschlossen ist.
     
    Elektro gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Stimmt, aber die minimale Verzögerung hast du dort trotzdem, durch die Öffnerkontakte. Das Schütz braucht eine gewisse Zeit zum abfallen. Mit einer SPS kannst du diese Zeit noch etwas verlängern und dem Schütz mehr Zeit geben zur Lichtbogenlöschung. Und erst Stern, dann Netz schont zudem den Sternschütz, weil er den Anlaufstrom nicht schalten muss.
    Ist halt der Vorteil der SPS, das ein Zeitrelais mehr nichts extra kostet:smile:
     
    Elektro gefällt das.
Thema:

Stern-Dreieck

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

    MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: [GALLERY] Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V...
  5. Stern-Dreieck Umwandlung

    Stern-Dreieck Umwandlung: Guten Abend, ich habe im Studium im Rahmen der Gleichstromtechnik 1 das Thema "Stern-Dreieck-Umwandlungen" kennen gelernt. Dabei stellte sich...