1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stern-dreieck

Diskutiere stern-dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; abend zusammen habe hier eine aufgabe über ein D- Asynchronmotor von dem ich die aufgenommene wirkleistung bis zum schlupf ausrechen sollte und...

  1. #1 elektroazubi09, 20.10.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    abend zusammen

    habe hier eine aufgabe über ein D- Asynchronmotor von dem ich die aufgenommene wirkleistung bis zum schlupf ausrechen sollte und gemacht habe war so weit auch alles klar.
    Der anlaufstrom des motors ist größer als 60A und muss im stern-dreieck anlaufen nun hab ich da eine aufgaben
    Aufgabe 2 berechnen sie für den dreieck betrieb
    a) Den strangstrom 10,7A/wurzel3= 6,17
    b) Den Strangwiderstand 400V/6,17A=64,85 Ohm
    C) Die Strangleistung

    Aufgabe3
    Jetzt für stern
    a)den strangstrom Istr=230V/64,82Ohm=3,54A

    Und meine frage ist jetzt brauch ich den Strangwiderstand um beim sternbetrieb den strangstrom auszurechnen ??? wenn ja warum ???

    fals ja muss ich ja immer zuerst den betrieb in dreieck ausrechnen weil mir ja sonst der strangwiderstand fehlt oder seh ich des falsch ???

    gruß



    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 20.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: stern-dreieck

    Beim Stern- Dreieck- Anlassverfahren ist der Leiterstrom in Sternschaltung gleich 1/3 des Leiterstromes in Dreieckschaltung. Gleiches gilt auch für die elektrische Leistung und ungefähr für die mechanische Leistung bzw. das Drehmoment.

    Hier noch mal eine Erklärung die ich in einem anderen Forum gepostet habe, hoffe es reicht aus:


    Ach ja, hier gibt es jetzt ein neues Unterforum für solche Fragen: Lehrling und Studi Forum - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum ;)
     
  4. #3 cabellehro, 22.10.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: stern-dreieck

    Hallo elektroazubi,

    zum Thema "YD- Anlauf" einige Dateien, die Dich (und andere) interessieren
    könnten.

    cabellehro
     

    Anhänge:

Thema:

stern-dreieck

Die Seite wird geladen...

stern-dreieck - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  2. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  3. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung

    Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung: Moin, ich versuche einen Funktionsplan bei Logo! für die handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung zu erstellen. Ab einen Bestimmten Punkt...