Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

Diskutiere Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meines Wissens nach ist die Drehzahl bei Stern- und Dreieckschaltung von Motoren gleich. Bei Dreieck ist nur die Leistungsaufnahme höher....

  1. #1 buben82, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meines Wissens nach ist die Drehzahl bei Stern- und Dreieckschaltung von Motoren gleich.

    Bei Dreieck ist nur die Leistungsaufnahme höher.

    Stimmt meine Vermutung wegen der Drehzahl? Und wie wird die höhere Leistungsaufnahme umgesätz? Ich vermute in Drehmoment oder?

    Es wäre schön, wenn mir jemand meine Vermutungen bestätigen oder verbessern kann. Ich bin mir sehr unsicher bei diesen Zusammenhängen.

    Vielen dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.306
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Im Leerlauf stimmt das. Wenn der Motor z.B. ein Gebläse antreibt, das die Nennleistung des Motors benötigt, wird er in Sternschaltung nicht die volle Drehzahl erreichen. Der Stern Dreieckanlauf wird benutzt, um den Anlaufstromstrom zu begrenzen, der bei Direktanlauf etwa 6-8 x Nennstrom ist.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Hallo,

    man sollte Stern-Dreieck-Anlauf und

    Stern bzw. Dreieck Betrieb nicht verwechseln.

    Beides sind "zwei unterschiedliche Paar Schuhe" .

    Stern Dreick Anlauf ist nur eine Variante des Dreieckbetriebes während des Anlaufs . Der Stern Betrieb ist in diesem Fall keine "Dauerbetriebsvariante" bei der man die Nennleistungen und Drehzahlen auf Dauer miteinander vergleichen kann...
     
  5. #4 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Danke so seh ich das auch
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.306
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Auf meiner Arbeitsstelle gibt es ein schönes Beispiel einer umgekehrten Stern Dreieck- Schaltung. In dieser Maschine wird ein Motor in Dreieck gestartet und schaltet nach 1s in Stern um. Der Motor klemmt eine Vorichtung mittels einer Gewindespindel auf einen Festanschlag. Das macht er in Stern. Um die Spindel wieder zu lösen wird er in Dreieck gestartet(höheres Drehmoment) Eine Drehzahlüberwachung sorgt dafür, das der Motor nach dem Klemmen bei Stillstand der Welle abgeschaltet wird.
     
  7. #6 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Hört sich lustig an, was es nicht alles gibt.

    Danke für die Antworten
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Ist das ein "normaler" Drehstrom-Asynchronmotor ?
     
  9. #8 AC DC Master, 09.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    moinsen.

    also soweit ich weis, wird beim stern-dreieck verfahren das drehmoment und der strom auf 1/3 reduziert. somit verringert sich die drehzahl.
     
  10. #9 bigdie, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.306
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Ja etwa 0,3KW. Es geht nur darum, das das Drehmoment beim Klemmen niedriger ist als beim Lösen.

    Die Leerlaufdrehzahl wird durch die Zahl der Polpaare und der Netzfrequenz und nicht durch Leistung und Drehmoment bestimmt.
     
Thema:

Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  2. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Eisenverluste berechnen beim Transformator

    Eisenverluste berechnen beim Transformator: Hallo und willkommen zu meiner ersten Frage :) Ich muss die Eisenverluste aus Messungen berechnen. Irgendwie bin ich nicht sicher. Ich habe eine...