1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternschaltung, Dreieckschaltung

Diskutiere Sternschaltung, Dreieckschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, meine Lehrer erzählt nur in Rätseln, deswegen habe ich zu dem oben genannten Thema eine Frage... Wo kommen diese Schaltungen vor...

  1. #1 Chris2302, 19.10.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, meine Lehrer erzählt nur in Rätseln, deswegen habe ich zu dem oben genannten Thema eine Frage...

    Wo kommen diese Schaltungen vor und was bedeuten diese 3 Widerstände Rv, Rw .... wie auf immer...
    Wo ist so etwas aufgebaut?!

    Ich versteh das ganze nicht :stupid:

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, das ich das wenigstens irgendwie verstehe, bald steht eine Arbeit an

    :confused::confused::confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 19.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  4. #3 Chris2302, 19.10.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    Ja, danke!

    Aber sind das gewöhnliche Widerstände oder Verbraucher?

    Was passiert wenn man unterschiedlich belastet?
     
  5. #4 servicetechniker, 19.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    die wiederstände sind die motorwicklungen
     
  6. #5 Wuschel, 19.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
  7. #6 Chris2302, 19.10.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    Und erzeugen diese Spulen darin die Spannung? Sind das Generatoren?
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    Ich denke hier noch mit der Stern Dreieck Anlaufschaltung "reinzuplatzen" bringt nur noch mehr Verwirrung....
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    Durch die Spannung die durch die Spulen ( Wicklungen ) fließt wird ein Magn. Feld erzeugt. Da Wir ein 3 Phasen Netz haben und diese Phasen in ihrer Lage um 120° versetzt sind "wandert"das Magn Feld wodurch der Anker des Motors sich bewegt

    Drehstrommaschine ? Wikipedia

    Ein Generator ist wieder ein etwas anderes Prinzip

    Elektrischer Generator ? Wikipedia

    Motoren Technik ist ein Starker tobac, aber das Grundprinzip ist immer das selbe. Egal ob Stern, Dreieck usw
     
  10. #9 Wuschel, 20.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sternschaltung, Dreieckschaltung

    Hallo Anni,

    Hast ja evtl. Recht, aber nach der Frage:
    Bezweifele ich ein wenig, daß Chris2302 sich die Links oder Anworten wie diese
    überhaupt anschaut.


    Gruß Wuschel
     
Thema:

Sternschaltung, Dreieckschaltung

Die Seite wird geladen...

Sternschaltung, Dreieckschaltung - Ähnliche Themen

  1. Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

    Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?: Halloi ch bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt. Nun Bilde ich mich weiter, und hänge an...
  2. Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!

    Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!: Hi, ich den Strom im Neutralleiter (Sternschaltung) bei unsymmetrischer gleichartiger Belastung ausrechnen. I 1 = 211,95 A I 2 = 208,99 A I 3 =...
  3. Sternschaltung/FU

    Sternschaltung/FU: Hallo Gegeben Daten lt. Stromlaufplan Motor: 400V/50Hz 45KW/75,4A 2965 U/min cos phi 0,92 Fmax=50Hz Fmin=17Hz Motortypenschild 400/690V FU:...
  4. Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung): Hallo Leute, als erstes, bin ich mal neu hier und bitte euch, es mir zu sagen, wenn ich was falsch gemacht habe. So nu zu meinem Problem :D Ich...
  5. Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!

    Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!: Hallo E-Experten, mir ist ein 10KW Drehstrommotor 400/690V verbrannt. Der Motor wurde am normalen 230/400V-Netz dauerhaft in der Sternschaltung...