1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternverkabelung ISDN Bus ?

Diskutiere Sternverkabelung ISDN Bus ? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi ! Ich hab mal ne kurze Frage. Die betrifft nicht das wie die Struktur des Buses (s0 intern) aussehen sollte, daß die Dosen parallel aufgeklemmt...

  1. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich hab mal ne kurze Frage. Die betrifft nicht das wie die Struktur des Buses (s0 intern) aussehen sollte, daß die Dosen parallel aufgeklemmt werden sollten und bei der letzten Dose die 100 Ohm Widerstände (hab eine Schemazeichnung) sein sollten ist mir klar.

    Mir geht es hier um die reine Technik. Wie macht man das am besten? die Drähte einfach miteinander verknoten oder "in der Luft" verlöten wäre doch blöde oder? Also bei mir laufen die alle zusammen im Keller (das rote ist die Mauer) zusammen, neben der Telefonanlage.

    [​IMG]

    Ich möchte einfach, daß das einigermaßen geordnet und unchaotisch aussieht. Benutzt man dafür bestimmte klemmen oder patchfelder oder wie jetzt? Ich hab sowas noch nie gesehen, daher würde ich gerne hier was lernen. Hat noch nie jemand solche fertige Verkabelung fotografiert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    kleiner LSAplus-Verteiler?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 13.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Es scheint, das Bussystem hast du doch nicht richtig verstanden, sonst wäre deine Verkabelung nicht Sternförmig. Wenn diese Stichleitungen zu den Dosen länger als 2-3m sind, wird das Ganze nicht richtig funktionieren, es sei denn, du hast 4 parige Leitung und nimmst jeweils 2 Pare als zu und die anderen 2 Paare als Rückleitung, die du dann mit der nächsten Zuleitung verbindest. Alternativ kann man natürlich auch so ein Teil verwenden, dann lässt sich ein S0 Bus auch Sternförmig verdrahten:
    BTR ISDN TE HUB HOME 1/4 im Conrad Online Shop
    Zum klemmen der Leitungen kann man so etwas verwenden
    Innenverteiler "Kronection Box", Kunststoff bestückt mit 2 LSA-PLUS-Anschlußleisten KRONECTION-Box 1 ADC Krone im Conrad Online Shop
     
  6. #5 Strippentod, 13.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  7. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Ja, ist schon klar. Die Schaltung ist in Bus. Aber die Zuleitungen zu den Dosen laufen sternförmig im Keller zusammen. Alle Kabel sind mehradrig, mindesten 4 Adern. Jede einzelne Zuleitung zu den Dosen hat mindestens 20 Meter länge. Zuletzt waren dort angeblich Telefone mit UP0 angeschlossen.

    Was wäre denn die übliche Lösung? Und wieso sollte man die Adern dann doppelt benutzen ?

    Edit
    Das wäre doch auch sicher geeignet ? http://www.amazon.de/dp/B00006JB2I/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00006JB2I
     
  8. #7 kurtisane, 14.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Hallo!

    Ich versteh Dein Können bzw. Deine Frage nicht so recht.
    Auf der einen Seite schreibst Du man braucht Dir nicht erklären wie ein Bus zu verkabeln ist u. im gleichen Satz möchtest Du wissen wie man Deine gezeichneten Kabel richtig zu einem Bus dann verklemmt!

    Wenn je A-Dose nur 4 Drähte für eine UP0 Verkabelung vorhanden sind, kann diese nicht für eine S0-Bus-Verkabelung dazu verwendet werden.

    Der Bus fängt am Anfang Deiner T484 an geht dann zur 1. A-Dose u. von dieser schön der Reihe nach zu den nächsten u. am ENDE kommen zur Terminierung des Bus die Endwiderstände rein.
    Praktisch gesehen gehen zur 1. Dose 4+5 u. 3+6 paarig verseilt einmal hin u. wieder mit 2 Paaren retour zur nächsten.
    Klingt blöd, muss aber so sein, weil es ansonsten Probleme gibt !

    Sollten CAT5 Kabel vorhanden sein, besteht die Möglichkeit den Bus in einer Sarel-Dose mit Quetschverbindern dann doch noch halbwegs übersichtlich aufzufädeln ?
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Wenn du wirklich nen S0-Bus aufbauen willst brauchst du zu jeder Dose Leitungen mit 4 Doppeladern respektive 8 Adern. A1 hin B1 hin A2 hin B2 hin und das gleiche nochmal zurück. Oder wie wolltest du das verschalten?

    Wer spricht von einer Doppelnutzung der Adern???
     
  10. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    @ ZeroM
    Das habe ich auch nicht richtig verstanden eben. Deshalb meine Frage. Ich nehme statt einer Ader dann immer gleich 2 ?

    @ kurtisane
    Ja, ich habe diese Grafik hier gesehen:
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/bus1.png

    Demnach müssen die dosen doch nicht alle miteinander direkt verkabelt werden, die Leitungen zwischen der S0 Busleitung und den Dosen können doch auch länger als auf dieser Grafik sein. Daher war meine Frage nicht wie man einen Bus zusammensteckt, sondern welche Mittel zum verbinden benutzt werden können. Jetzt weiß ich das. Aber diese von mir gelinkte 6-Fach ISDN Verteilerdose ist nicht viel teurer als so ein verbinder und wohl effektiver. Kabel einfach mit Steckern ausstatten, einstecken und fertig.
     
  11. #10 kurtisane, 14.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Hallo!

    Weil der Mehrfachverteiler mit den Integrierten Widerständen am Anfang zu den einzelnen Dosen sitzt u. nicht am Ende der letzten Dose.

    Banal gesehen o. erklärt: Die Anlage "pendelt" sich auf die "Gesamtlänge" des S0-Bus ein u. muss wissen was ich am Bus direkt abspielt. 3Meter Anschlussschnur spielen zum Apparat keine Rolle, aber zusätzliche
    20Meter vom ISDN-Bus-Verteiler nochmals weiter weg, aber leider schon sehr viel !

    Das Ding ist vielleicht geeignet wenn sich alles direkt neben der TK-Anlage abspielt, aber absolut nicht wenn "mehrere" Endgeräte an einer Bus-Leitung angesteckt sind. Bei nur einem Gerät fällt es nicht unbedingt auf, aber
    man macht ja wegen einem ISDN-Gerät nun mal noch keinen Bus.
    Und 3 Geräte an einem Bus funkt. auch nicht gleichzeitig !

    Und UP0 ist ganz was anderes da geht es nur Sternförmig u. benötigt daher nur 2 Drähte !
     
Thema:

Sternverkabelung ISDN Bus ?

Die Seite wird geladen...

Sternverkabelung ISDN Bus ? - Ähnliche Themen

  1. Isdn Anschluss und das Fritzphone C5?

    Isdn Anschluss und das Fritzphone C5?: Ich werde ja den S0 Bus, also den ISDN Bus der Fritzbox nutzen! Die interne Dectstation für das Fritzphone wird nicht verwendet, an meiner...
  2. wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?

    wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?: Hallo, ich habe von Vodafone Lte wieder zur Telekom gewechselt.Nun habe ich wieder einen analogen Telefonanschluß.Wie muß ich jetzt meine Eumex...
  3. Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden

    Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden: Hallo Ich habe die Sprechanlage über ein DCA 612-0 an das Gigaset DX600A ISDN angeschlossen.Türöffner OK,Haustürruf OK,Sprechverbindung von...
  4. ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?

    ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?: Hallo, bei mir im Haus steht der Router (Fritzbox 7390) im Keller. Im EG ist mein Büro. Es besteht eine Netzwerkverbindung mit zwei seperaten...
  5. Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse

    Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse: Hallo, ich habe ein Zweifamilienhaus installiert. Linke Seite Kommt der Hausanschluss. Von da aus sind sternförmig Datenleitungen verlegt, unter...