Steuergerät Kondensator durchgebrannt

Diskutiere Steuergerät Kondensator durchgebrannt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen :-) an meinem Gas-Brennwertgerät (GB192IT) Leider kann ich keine Links posten ist im Steuergerät ein Kondensator durchgebrannt....

  1. rza

    rza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :-)

    an meinem Gas-Brennwertgerät (GB192IT) Leider kann ich keine Links posten

    ist im Steuergerät ein Kondensator durchgebrannt. (Ursache wurde gefunden und behoben)
    Leider stand auf genau den einen Kondensator nichts drauf... auf allen anderen steht was drauf (natürlich).

    Leider finde ich im Internet nix dazu. Ich bin zwar kein Elektriker aber auslöten und einlöten schaffe ich schon :-)

    Kann man irgendwie herausfinden was da für einer hin muss?

    a62c702d-281e-4ec4-8912-b19a04998d89.JPG ad471495-0980-4f00-86a6-d37fc3c29f46.JPG

    Oben links ... IN N und OUT L laufen dadurch dann durch die Glassicherung.

    Wenn mir irgendeiner helfen kann wäre es echt top =)

    Ansonsten, wenn es hier nicht hingehört oder sonst was dann schon mal: Sorry :-)

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn ich das richtig ekenne, liegt das Bauteil hinter der Feinsicherung zwischen L und N.

    Das ist vermutlich ein Varistor, der bei Überspannung leitend wird, und die Feinsicherung zum schmelzen bringt. Dadurch wird die Steuerung vor Überspannung geschützt.
    Wird vermutlich ein 275V~ Typ sein, also so etwa:

    https://www.pollin.de/p/vdr-widerstand-220821

    Gruß Gert
     
  4. rza

    rza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für die Antwort klingt schon mal sehr gut.

    Habe auch mal gegooglet gibt ja mehrere von.
    Klar ist dass ich schon im 250V~/275V~ liegen sollte.

    Macht es denn viel aus wenn ich da was verkehrtes nehme?
    Also nicht ganz was verkehrtes, halt so ein bisschen :P

    Also die Feinsicherung war mit 5Ah/250V beschriftet

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Kanst das Teil auch weglassen, schützt die Elektronik bei Überspannung. Wenn es im Eimer ist, hattest du bestimmt einen Blitzeinschlag in der Nähe oder der Elektriker hat irgendwo was falsch gemacht:D
     
  6. rza

    rza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,

    der Elektriker hat was falsch gemacht :D

    Hmm aber weglassen bezweifel ich, weil als wir die Feinsicherung ersetzt haben ist diese wieder durchgebrannt obwohl das Teil ja schon defekt war... oder wie meinst du weg lassen ?

    Gruß
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Weglassen bedeutet ja auslöten
     
Thema:

Steuergerät Kondensator durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Steuergerät Kondensator durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Rundfunksteuergerät ohne Solar?

    Rundfunksteuergerät ohne Solar?: Bei einer Altinstallation aus den 60ern hängt ein Rundfunksteuergeät im Zählerschrank. Das Gebäude hat bzw hatte aber noch nie Photovoltaik...
  2. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...
  3. Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät

    Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät: Moin, habe ein Trilux DALI Steuergerät Lifelink WiFi und Tasterkoppler von Osram. Die Tasterkoppler werden erkannt aber wenn ich eine Taste...
  4. Hager Schrank: Zwei Tarifsteuergeräte übereinander?

    Hager Schrank: Zwei Tarifsteuergeräte übereinander?: Hallo, für den Austausch einer alten Zähleranlage (4x Zähler / 2x TSG) suche ich einen Hager Schrank. Über Z-Plan kann man diese ja...
  5. Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?

    Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?: Hallo zusammen, meine Haustürklingel macht Probleme. Und zwar scheint der Taster nicht mehr richtig zu funktionieren. Da wir an der Türstation 3...