Steuergerät Kondensator durchgebrannt

Diskutiere Steuergerät Kondensator durchgebrannt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen :-) an meinem Gas-Brennwertgerät (GB192IT) Leider kann ich keine Links posten ist im Steuergerät ein Kondensator durchgebrannt....

  1. rza

    rza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :-)

    an meinem Gas-Brennwertgerät (GB192IT) Leider kann ich keine Links posten

    ist im Steuergerät ein Kondensator durchgebrannt. (Ursache wurde gefunden und behoben)
    Leider stand auf genau den einen Kondensator nichts drauf... auf allen anderen steht was drauf (natürlich).

    Leider finde ich im Internet nix dazu. Ich bin zwar kein Elektriker aber auslöten und einlöten schaffe ich schon :-)

    Kann man irgendwie herausfinden was da für einer hin muss?

    a62c702d-281e-4ec4-8912-b19a04998d89.JPG ad471495-0980-4f00-86a6-d37fc3c29f46.JPG

    Oben links ... IN N und OUT L laufen dadurch dann durch die Glassicherung.

    Wenn mir irgendeiner helfen kann wäre es echt top =)

    Ansonsten, wenn es hier nicht hingehört oder sonst was dann schon mal: Sorry :-)

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn ich das richtig ekenne, liegt das Bauteil hinter der Feinsicherung zwischen L und N.

    Das ist vermutlich ein Varistor, der bei Überspannung leitend wird, und die Feinsicherung zum schmelzen bringt. Dadurch wird die Steuerung vor Überspannung geschützt.
    Wird vermutlich ein 275V~ Typ sein, also so etwa:

    https://www.pollin.de/p/vdr-widerstand-220821

    Gruß Gert
     
  4. rza

    rza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für die Antwort klingt schon mal sehr gut.

    Habe auch mal gegooglet gibt ja mehrere von.