Steuerleitung Eltako

Diskutiere Steuerleitung Eltako im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte ein Eltako Stromstoßrelais z.Beispiel ESR12M-8..230V UC mit 24 V DC betreiben .SELV Netzteil ! . Ansteuerspannung und...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    möchte ein Eltako Stromstoßrelais z.Beispiel [FONT=AvantGardeCondBook,Bold]ESR12M-8..230V UC[/FONT]
    mit 24 V DC betreiben .SELV Netzteil ! . Ansteuerspannung und Hilfsspannung werden also aus diesem Netzteil bezogen.

    Ist es dann erlaubt , Relais und Taster über Jy(St)-Y zu "verkabeln" .

    Wie verhält es sich , wenn die Hilfsspannung 230 V ist , die Ansteuerspannung aber über das 24 V SELV Netzteil erfolgt......

    Also zusammengefaßt -ist die Ansteuerung über Fernmeldeleitung J-Y(St)Y erlaubt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerleitung Eltako. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 16.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steuerleitung Eltako

    ich würde sagen es ist erlaubt, da du ja auch bei sprechanlagen es teilweise hast das du über einen extra knopf die beleuchtung einschalten kannst da wird ja auch die 12 oder24V verwendet. Die Leitung ist ja auch für 24V ausgelegt. Wüste nicht warum es nicht erlaubt sein sollte.
     
  4. #3 jürgen, 16.09.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steuerleitung Eltako

    Hallo Anni,

    die sichere Trennung über ein SELV-Netzteil könnte zu Problemen führen, wenn man mit der so erzeugten Spannung Relais schalten möchte. Um Fehlfunktionen des Relais zu vermeiden, solltest du ein PELV-Netzteil verwenden.
    Zu deiner eigentlichen Frage: Was verstehst du bei einem Stromstoßschalter unter Ansteuerspannung und Hilfsspannung ??? Nur soviel vorweg: Die Fernmeldeleitung ist nicht für 230 V zugelassen.

    Gruß Jürgen
     
  5. #4 kalledom, 16.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steuerleitung Eltako

    Der Leitungsquerschnitt muß entsprechend der Leitungssicherung und Verlegeart ausgeführt sein.
    Kabel mit 1,5mm² Adern darf auf Putz verlegt mit 16A abgesichert werden, 1,0mm² mit 10A und 0,75mm² mit 6A.
    Jetzt rechne mal weiter runter ....

    Wenn die 24VDC nur mit 1...2A abgesichert werden, dann darf die Leitung auch 0,6mm sein.
    Ob Jy(St)-Y für 230V ausgelegt ist, mußt Du beim Hersteller nachlesen; ich würde es nicht für 230V nehmen.
     
  6. #5 denizjustin, 17.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steuerleitung Eltako

    Hallo Anni:
    Du kannst die Spule von Deinem Relais (24V)mit IySTy 2x2x0,6 oder 0,8 ansteuern,also den Tasterdraht.Den Schaltkontakt mußt Du aber in 1,5q ausführen.mfg denizjustin:)
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steuerleitung Eltako

    Ja , da hast du recht....

    Hilfsspannung : Versorgung der Relaiselektronik
    Ansteuerspannung : Auslösen des Schaltbefehls

    Das hatte ich auch nicht vor , es ging darum ob eine galvanische Trennung zwischen der Ansteuerseite und der Lastseite besteht. Wenn dem so ist , kann ich auf der Anstuerseite--auf der ich mit 24 V arbeiten will-- auch eine " Fernmeldeleitung verwenden.....

    Ja , habe inzwischen bei eltako angerufen....die haben das bestätigt.

    Grund : galvanische Trennung zwischen Steuerkreis und Lastkreis.....
     
  8. #7 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steuerleitung Eltako

    Moin Loiute! Also normal würde ich auch nicht gerade eine telefonleitung mit 230V betreiben wollen, dürfen könnte man es aber. Sprich wenn der hersteller die Angaben dafür macht, spricht nichts dagegen nur der Strom sollte dann aber bitte schön beachtet werden. Lieber dann doch ein Kabel / Leitung mit 1,5mm Querschnitt. Man was ja nie für was dann später einmal die Leitung Verwendung findet.
     
Thema:

Steuerleitung Eltako

Die Seite wird geladen...

Steuerleitung Eltako - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  2. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...
  3. Potentialfreie Steuerleitung invertieren

    Potentialfreie Steuerleitung invertieren: Hallo, Ich habe Reetkontakte in den Fenstern integriert. Die Funktion ist NC. Damit ist der Reetkontakt im geschlossenen Fensterzustand...
  4. Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?

    Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?: Hallo liebe Stromer, in unserem MFH (3 Parteien) steht nun die Installation eines neuen Zählerschranks an. Da ich momentan meine Wohnung komplett...
  5. Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

    Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...