1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerleitung Eltako

Diskutiere Steuerleitung Eltako im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte ein Eltako Stromstoßrelais z.Beispiel ESR12M-8..230V UC mit 24 V DC betreiben .SELV Netzteil ! . Ansteuerspannung und...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    möchte ein Eltako Stromstoßrelais z.Beispiel [FONT=AvantGardeCondBook,Bold]ESR12M-8..230V UC[/FONT]
    mit 24 V DC betreiben .SELV Netzteil ! . Ansteuerspannung und Hilfsspannung werden also aus diesem Netzteil bezogen.

    Ist es dann erlaubt , Relais und Taster über Jy(St)-Y zu "verkabeln" .

    Wie verhält es sich , wenn die Hilfsspannung 230 V ist , die Ansteuerspannung aber über das 24 V SELV Netzteil erfolgt......

    Also zusammengefaßt -ist die Ansteuerung über Fernmeldeleitung J-Y(St)Y erlaubt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 16.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steuerleitung Eltako

    ich würde sagen es ist erlaubt, da du ja auch bei sprechanlagen es teilweise hast das du über einen extra knopf die beleuchtung einschalten kannst da wird ja auch die 12 oder24V verwendet. Die Leitung ist ja auch für 24V ausgelegt. Wüste nicht warum es nicht erlaubt sein sollte.
     
  4. #3 jürgen, 16.09.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steuerleitung Eltako

    Hallo Anni,

    die sichere Trennung über ein SELV-Netzteil könnte zu Problemen führen, wenn man mit der so erzeugten Spannung Relais schalten möchte. Um Fehlfunktionen des Relais zu vermeiden, solltest du ein PELV-Netzteil verwenden.
    Zu deiner eigentlichen Frage: Was verstehst du bei einem Stromstoßschalter unter Ansteuerspannung und Hilfsspannung ??? Nur soviel vorweg: Die Fernmeldeleitung ist nicht für 230 V zugelassen.

    Gruß Jürgen
     
  5. #4 kalledom, 16.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steuerleitung Eltako

    Der Leitungsquerschnitt muß entsprechend der Leitungssicherung und Verlegeart ausgeführt sein.
    Kabel mit 1,5mm² Adern darf auf Putz verlegt mit 16A abgesichert werden, 1,0mm² mit 10A und 0,75mm² mit 6A.
    Jetzt rechne mal weiter runter ....

    Wenn die 24VDC nur mit 1...2A abgesichert werden, dann darf die Leitung auch 0,6mm sein.
    Ob Jy(St)-Y für 230V ausgelegt ist, mußt Du beim Hersteller nachlesen; ich würde es nicht für 230V nehmen.
     
  6. #5 denizjustin, 17.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steuerleitung Eltako

    Hallo Anni:
    Du kannst die Spule von Deinem Relais (24V)mit IySTy 2x2x0,6 oder 0,8 ansteuern,also den Tasterdraht.Den Schaltkontakt mußt Du aber in 1,5q ausführen.mfg denizjustin:)
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steuerleitung Eltako

    Ja , da hast du recht....

    Hilfsspannung : Versorgung der Relaiselektronik
    Ansteuerspannung : Auslösen des Schaltbefehls

    Das hatte ich auch nicht vor , es ging darum ob eine galvanische Trennung zwischen der Ansteuerseite und der Lastseite besteht. Wenn dem so ist , kann ich auf der Anstuerseite--auf der ich mit 24 V arbeiten will-- auch eine " Fernmeldeleitung verwenden.....

    Ja , habe inzwischen bei eltako angerufen....die haben das bestätigt.

    Grund : galvanische Trennung zwischen Steuerkreis und Lastkreis.....
     
  8. #7 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steuerleitung Eltako

    Moin Loiute! Also normal würde ich auch nicht gerade eine telefonleitung mit 230V betreiben wollen, dürfen könnte man es aber. Sprich wenn der hersteller die Angaben dafür macht, spricht nichts dagegen nur der Strom sollte dann aber bitte schön beachtet werden. Lieber dann doch ein Kabel / Leitung mit 1,5mm Querschnitt. Man was ja nie für was dann später einmal die Leitung Verwendung findet.
     
Thema:

Steuerleitung Eltako

Die Seite wird geladen...

Steuerleitung Eltako - Ähnliche Themen

  1. Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

    Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...
  2. Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach: hallo erstmal ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen. Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach...
  3. Steuerleitung 24 VDC: A2Y oder NYCY

    Steuerleitung 24 VDC: A2Y oder NYCY: Moin Leute! Gleiche Stelle, gleicher Auftrag. 80 Meter zwischen Schaltschrank und Abfrage. Geplant ist A2YFL2Y 0,8mm. Steuersicherung für 24...
  4. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  5. Eltako und Schützsteuerung

    Eltako und Schützsteuerung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit...