Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?

Diskutiere Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Stromer, in unserem MFH (3 Parteien) steht nun die Installation eines neuen Zählerschranks an. Da ich momentan meine Wohnung komplett...

  1. #1 DerSchmidt, 30.03.2019
    DerSchmidt

    DerSchmidt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Stromer,

    in unserem MFH (3 Parteien) steht nun die Installation eines neuen Zählerschranks an.
    Da ich momentan meine Wohnung komplett saniere, habe ich auch schon einen neuen Unterverteiler in der Wohnung installiert und ihn mit einem 5x16mm² aus dem Keller versorgt.
    Nun besteht der ausführende Elektromeister jedoch darauf, dass in jedes Stockwerk eine Steuerleitung NYM-O 7x1,5mm² in den Unterverteiler zu verlegen sei.
    Ich habe dazu keine Informationen gefunden, in meiner bisherigen Tätigkeit als EFK war dies nur in sehr seltenen Fällen so, dass eine Steuerleitung zu verlegen war.
    Weiß jemand, ob und wenn ja in welcher Vorschrift/Norm die Steuerleitung gefordert ist?
    Kann dies auch eine Auflage des Netzbetreibers sein?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 30.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo.
    ich bin nicht mehr Aktiv und nicht auf dem neusten Stand.
    Als Quelle wird es die TAB und die Erläuterungen dazusein
    Nur als Beispiel eines Versorgers unter 4.7.1
    https://sharepoint.infra-fuerth.de/...BDEW_-_Richtlinie_TAB_Niederspannung_2007.pdf

    Ich habe auch was von einer Datenleitung gelesen.
     
  4. #3 Gast001, 30.03.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also wir legen immer ein leerrohr mindestens m25 von der uv bis keller oder zk so das was nachgezogen werden kann für steuerzwecke. Genauso von der Uv zu jeden routerstellplatz. In der hoffnung wenn etwas gebraucht wird die möglichkeit zu haben
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Viel wichtiger ist der Smartmeter und Überspannungskram.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 31.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    In der TAB der Infra-Fürth wird es nicht mehr gefordert (siehe Seite 11)
    Der Fragesteller sollte sich doch mal eher bei seinem Netzbetreiber erkundigen, ob das noch Notwendig ist.
    Denn so manche Elektrofirmen sind da nicht immer auf dem neuesten Stand.
    Wäre dann eine Nachverlegung eines 7x1,5 noch machbar falls dieser nun trotzdem darauf besteht?

    Hier in Hamburg kenne ich das nur von Nachtspeicherheizungen her.
     
  7. #6 Gast001, 31.03.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das mit den tabs wird immer schlimmer jeder macht was er will. Teilweise wissen die noch nichtmal untereinander was die wollen. Letztens gehabt baustelle ca 60km entfernt. Zähler alles beantragt termin für einbau bekommen. 2tage vorher angerufen um kleinigkeiten zu klären. Es kam extra der hinweis das neozedelement für die evu sperre der wärmepumpe ungezählt nehmen in schwarz in 10mm² der n kann vom oberen anschlussfeld in 1,5mm² blau kommen. An dem tag kam der zählersetzer und meinte ist nicht nach tab der n muss von unten kommen. Der kunde könnte ja so manipulieren aber der frse schaltet ei eltako relais in unverplompten bereich also alles schnell umbauen. Am tel hies es noch kein relais sondern direkt auf wp
     
Thema:

Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Steuerleitung NYM-0 7x1,5 in Unterverteilung Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  2. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...
  3. Potentialfreie Steuerleitung invertieren

    Potentialfreie Steuerleitung invertieren: Hallo, Ich habe Reetkontakte in den Fenstern integriert. Die Funktion ist NC. Damit ist der Reetkontakt im geschlossenen Fensterzustand...
  4. Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

    Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...
  5. Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach: hallo erstmal ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen. Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach...