1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

Diskutiere Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ??? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage an euch. Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster,...

  1. #1 okram80, 30.03.2013
    okram80

    okram80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin neu hier und habe eine Frage an euch.
    Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster, Flaschenbedienung auf 230V Steuerspannung umgerüstet (500V Versorgung).
    Es handelt sich um Geräte mit Schützsteuerung die vorher in 48V ausgeführt war.
    Ich denke mir mal das das etwas mit SELV zu tun hat, finde aber keine entsprechende Vorschrift.
    Kann, darf man die Geräte einfach auf 230V umstellen. Hat jemand ling oder Hinweise zu dementsprechenden Richtlinien, Vorschriften?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Von 48 auf 230 ist schon Grenzwertig. Wenn ich was umrüste, mach ich es sicherer nicht unsicherer. Also z.B. auf 24V umrüsten.
     
  4. #3 okram80, 30.03.2013
    okram80

    okram80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Mein reden und meine Bedenken. Finde aber nichts. Nur die VDE 0100 Teil 726. Die kann ich aber leider nicht lesen. Kein zugriff. Wenn da etwas drinn steht kann mir das wer bestätigen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Naja zuerst hebt sich durch die Änderung mal das CE Kennzeichen des Herstellers auf. Du musst also erst einmal eine Gefahrenbeurteilung machen. Dazu musst du erst einmal für alle Betriebsmittel, die jetzt mit 230V gehen die Herstellerunterlagen haben. Dann brauchst du die aktuelle Produktnorm für Hebezeuge. Nach so einer Änderung musst du auch bei einem 20 Jahre altem Teil die aktuellen Normen einhalten. Dann ist halt auch noch Einzuschätzen, ob das zu deinem Arbeitsplatz passt. Kann ja sein, da gibt es spezielle Anforderungen (feuchtigkeit, Ex, oder Brandschutz) am Ende schreibst du eine Konformitätserklärung und vergibst das neue CE Zeichen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    In der alten 0100-726 von 1990 steht auch nur max. 250V

    Nur,
    - Ist das Bedienteil für 230V ausgelegt ?
    - Leitungen ?
    - Hauptschalter vorhanden ?


    Der Rest wurde ja schon angesprochen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 okram80, 30.03.2013
    okram80

    okram80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Bedienteil ist für 500V. Hauptschalter vorhanden. Leitungen ausreichend.
    Also ist die ganze Sache als eine wesentliche
    Änderung zu sehen. Das sollte mein Chef ja eigentlich bedenken da er ja nun in der Pflicht steht.
    Habe mich nur gewundert das alle Hersteller ,egal ob Abus, Demag etc. die Steuerungen mit SELV ausstatten.
    Da muss es doch auch nen Text zu geben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Wie gesagt, es kann ja auch noch eine Herstellernorm für Hebezeuge geben, wo das evtl. gefordert ist.
     
  9. #8 okram80, 30.03.2013
    okram80

    okram80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Japp, habe Elektrische Ausrüstung von Hebezeugen gefunden.
    Es handelt sich um die DIN EN 60204-32 VDE 0113 Teil 32 .
    Kann da wer nachschauen ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Da steht nix zu max. 24V oder so drin

    Ich hatte auch neulich erst nen Kettenzug (neu) ohne 24V.. 230V Direktsteuerung

    Ich denke nicht das es ein generelles Verbot gibt dafür

    Allerdings muss nun jemand für euren Unterschreiben, wie schon gesagt.. Bauartänderung

    Ich würde mich an die Jungs von ABUS wenden, die sind recht umgänglich und da erhälst du die passenden aussagen denk i

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Aber einen Steuertrafo braucht man doch trotzdem. Gab es doch wohl eine Vorschrift für Steuerstromkreise ab x Schütze oder x Schützkontakte oder so ähnlich.
     
Thema:

Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

Die Seite wird geladen...

Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ??? - Ähnliche Themen

  1. Netzspannung und Steuerspannung auf einem Taster?

    Netzspannung und Steuerspannung auf einem Taster?: guten Tag, darf man das? Der Taster soll als "Hauptschalter" für einen PC die Netzzuleitung 2-polig schalten. Zusätzlich möchte ich den Taster...
  2. fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC: Hallo zusammen, Ich habe mir Brunnenbohrgerät gebaut und versuche immer wieder verbesserungen einzubauen.Das gerät läuft mit2,2 Kw...
  3. Suche Schütze 5V Steuerspannung für "Steckdosenstrom"

    Suche Schütze 5V Steuerspannung für "Steckdosenstrom": Hallo ihr, ich suche einen Schützen/Relais, welchen ich mit 5V ansteuern kann. Der Schütze soll dann für mich z.B. mein Monitor ein bzw....
  4. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...
  5. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...