1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerspannung

Diskutiere Steuerspannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen! Kann jemand sagen wir man bei einer kleinen Steuerung (Schaltschrank) die Steurspannung richtig erzeugt. D.h. Bis wann kann ich...

  1. #1 Atommolch, 17.04.2007
    Atommolch

    Atommolch Guest

    Guten Morgen!
    Kann jemand sagen wir man bei einer kleinen Steuerung (Schaltschrank) die Steurspannung richtig erzeugt.
    D.h.
    Bis wann kann ich einfach an der 400V Einspeisung eine Phase über einen Leitungsschutzschalter abgreifen und gegen den N so 230V Steuerspannung generieren?
    Ab wann muss ich einen Steuertransformator 400/230V einsetzen?

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steuerspannung

    Hallo Atommolch,
    leider nicht direkt dieFrage.
    Jedoch zum Thema Steuerspannung. Die Angeführten Normen geben einen Hinweis zur weiteren Suche.

    Begründung für den Einsatz von Steuertransformatoren
    http://www.de-online.info/de/archiv/2005/07/pp01.html
    Zitat Fachzeitschrift de 07-2005
    "Steuertransformator fast immer zwingend vorgeschrieben, ausgenommen sind einzelne Motoranlasser mit höchstens zwei Steuergeräten."

    Außenleitererdung eines Steuerstromkreises
    http://www.de-online.info/de/archiv/2007/07/pp01.html


    Qualität eines Steuertransformators
    http://www.de-online.info/de/archiv/2005/10/pp01.html

    Leider gehen die Links nicht. Versuch es mit Copy und Einfügen.

    mfg Elektro

    PS.
    Bei einem Trafo der an L und N angeschlossen wird, kann bei ungünstiger N unterbrechung dieser Fehler zu Schäden oder Fehlfunktionen führen.

    Habe schon mal erlebt das andere "Fachleute" an N Klemmleisten schrauben und vergessen abzuschalten.
    Einige Schaltschränke weiter Rauchte dann ein Netzteil ...

    Bei einem Trafo an L1 und L2 ist das nicht so.

    Eine SPS ist auch nicht Billig
     
  4. #3 Atommolch, 17.04.2007
    Atommolch

    Atommolch Guest

    AW: Steuerspannung

    Hallo elektro,
    vielen Dank das ist ja ein sehr gute Datennbank.
    Atommolch
     
Thema:

Steuerspannung

Die Seite wird geladen...

Steuerspannung - Ähnliche Themen

  1. Netzspannung und Steuerspannung auf einem Taster?

    Netzspannung und Steuerspannung auf einem Taster?: guten Tag, darf man das? Der Taster soll als "Hauptschalter" für einen PC die Netzzuleitung 2-polig schalten. Zusätzlich möchte ich den Taster...
  2. fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC

    fernschaltung,Umrichter,steuerspannung,14V AC: Hallo zusammen, Ich habe mir Brunnenbohrgerät gebaut und versuche immer wieder verbesserungen einzubauen.Das gerät läuft mit2,2 Kw...
  3. Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???: Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage an euch. Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster,...
  4. Suche Schütze 5V Steuerspannung für "Steckdosenstrom"

    Suche Schütze 5V Steuerspannung für "Steckdosenstrom": Hallo ihr, ich suche einen Schützen/Relais, welchen ich mit 5V ansteuern kann. Der Schütze soll dann für mich z.B. mein Monitor ein bzw....
  5. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...