1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

Diskutiere Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; [ATTACH] Bitte helft mir es ist ein wenig zu schwer für mich :( Wäre toll wenn ihr mir die schaltung fertig postet danke im vorraus (:

  1. #1 Der20killer, 13.05.2013
    Der20killer

    Der20killer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg

    Bitte helft mir es ist ein wenig zu schwer für mich :(
    Wäre toll wenn ihr mir die schaltung fertig postet danke im vorraus (:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    Ein klein wenig solltest du schon selbst erbringen denn die Schaltung wird sicher nicht die erste sein die ihr machen müsst in der Schule.
    Somit solltest du zumindest halbwegs etwas zeichnen können auf das wir dann gemeinsam aufbauen können

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 13.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    Hallo!

    Guckst Du mal bei w.w.smolka-berlin.de vorbei.
    Der hat zig veschiedene Typen + Pläne, da ist sicher auch was für Dich dabei!
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 13.05.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    Moin....

    Fertige Lösungen sind sicherlich nicht "pädagogisch wertvoll". Hier sollte sich der TE, für den Anfang, mal geistig mit der "Taster und Schützverriegelung" beschäftigen.

    Erschreckend ist aber wieder mal die Aufgabenstellung an sich. Herausgeber sollten Ihre Fachliteratur mal gründlicher Überprüfungen unterziehen, bevor sie Diese veröffentlichen.

    Wie soll die Schaltung realisiert werden ? VPS, SPS, etc...

    Ein Garagentor ?
    Dargestellt ist aber ein Schiebetor, welches in horizontaler Richtung öffnet und schliesst.

    Öffnen und Schliessen eines Tores mit zwei Motoren ?

    Dagegen ist ja noch nichts einzuwenden. Aber "...Grenztaster B5 (S3) wird betätigt, wenn bsp. beim Schliessen des Garagentores ein Fahrzeug unter dem Tor steht. :eek:

    Solche Aufgaben sind zwar immer abstrakt zu handhaben, aber für die Ausbildung darf ich doch vom Herausgeber um etwas mehr Realität bitten. Nicht umsonst gibt es Pflichtenhefte.

    Gruss....
     
  6. #5 kurtisane, 13.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    Hallo!

    O.T.:
    Manche Lehrer sind Beamte u. sind nur Befehlsempfänger u. Leben nach dem Motto: Vurschrift ist Vurschrift.

    Und mancher Lebenslauf von denen liest sich dann leider oft so: Geburt, Ferien,Tod!
     
  7. #6 Der20killer, 14.05.2013
    Der20killer

    Der20killer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    image.jpg

    Hier mal ein kleiner anfang (:
     
  8. #7 Der20killer, 14.05.2013
    Der20killer

    Der20killer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    image.jpg
    Soo leute ich habs (:
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 14.05.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

    Das sieht doch ganz passabel aus. So eine Steuerung baut sich Stück für Stück auf.
    Und wenn man das ständig übt, wird man auch immer sicherer. Und irgendwann macht es sogar richtig Spass solche VPS zu entwickeln.

    Wie sollen die Motoren denn geschützt werden ? Durch ein Motorschutzrelais, oder durch einen Motorschutzschalter. Deiner Zeichnung zufolge durch ein Motorschutzrelais.
    Für den zweiten Motor fehlt aber der Auslöse/ Thermokontakt im Strompfad.

    Die Schütze hast Du mit einem Öffner gegenseitig verriegelt. Richtig ! Ich würde aber auch jeweils beide Kontakte der Endschalter B3 und B4 nutzen, um die Pfade nochmals gegenseitig zu verriegeln (Tasterverriegelung).

    Wenn möglich würde ich den Meldelampen je einen eigenen Strompfad mit Hilfskontakt durch Q1,Q2 spendieren. Das parallelschalten der Lampen (Verbrauchern) parallel zum Schütz kann zu Fehlschaltungen der Schütze führen.

    S3 ist B3 ! Also entweder ein Endlagenschalter oder Sensor. Dementsprechend auch einen Endschalter oder Sensor einzeichnen.

    Ausserdem solltest Du die Strompfadnummerierungen und die Schaltgliedertabellen nochmal überprüfen.

    Gruss....
     
Thema:

Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen?

Die Seite wird geladen...

Steuerung eines Garagentores kann mir einer helfen? - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Ansteuerung eines Spindelantrieb: Hallo Forum, ich möchte mittels Spindelantrieb Schieber schließen und öffnen. Der Spindelantrieb kann mit bis zu 12Volt betrieben werden und...
  2. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  3. Schaltung zur Steuerung eines Schrittmotors

    Schaltung zur Steuerung eines Schrittmotors: Hallo zusammen, ich habe bei Ebay eine Kombination aus Schrittmotor und Motorsteuerung gekauft, die offenbar schon gemeinsam zum Einsatz gekommen...
  4. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  5. Anschluss eines thermischen Stellantriebs an 24V DC Steuerung

    Anschluss eines thermischen Stellantriebs an 24V DC Steuerung: Hallo, ich hab einen thermischen Stellantrieb (Heimeier EMO T 24V) für meine Fußbodenheizung. Der Stellantrieb hat ein Anschlusskabel mit zwei...