Steuerung elektrisches Rollo

Diskutiere Steuerung elektrisches Rollo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wir haben jetzt schon mehrere Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt. Was ist hier der Standard? Taster oder Schalter? Im Idealfall...

  1. #1 Kevin, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben jetzt schon mehrere Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt. Was ist hier der Standard?
    Taster oder Schalter? Im Idealfall wollen wir, wenn man nur kurz drauf drückt, das es auch nur ein Stück runter fährt aber wenn man länger drauf bleibt es dann von alleine runter fährt. Gibt es da was von gira?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung elektrisches Rollo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 26.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Es gibt Tast-Rast Schalter und auch Rollladentaster wo man solange Drücken muss die den Rollladen in die gewünschte Stellung fährt.
    In deinem Fall wäre das wohl der erst genannte und den hat Gira.
     
  4. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe. Meinst du den hier:
    Gira Doppelwechsel-TASTRAST-Schalter mit Wippe reinweiß matt System 55 012827
    Kannst du die Funktionsweise ganz kurz erklären?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Nein...

    Entweder du nimmst das System 3000 von Gira welches div Funktionen mit div Aufsätzen bietet oder wenn manuell dann geht nur manuelles anhalten oder Dauer

    Bei System 3000 kann man u.a neben den manuellen Einstellungen auch noch Lüftungsstellungen anfahren, also vorprogrammierte Haltepunkte. Das ganze kann man dann auf Bluetooth ausweiten usw
    Oder man nimmt Jalousietaster und eine Steuerung dazu

    Mit einfachen mitteln ist bei Gira das gewünschte jedenfalls nicht machbar, mit ist aber auch kein anderer Hersteller bekannt der dies mit Schaltern/Tastern kann ohne weitere Technik.

    Ist aber nicht mein Steckenpferd, so was verbaue ich alle 10Jahre mal

    Mfg Dierk
     
  6. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe, naja reichen würde mir ja wirklich, wenn ich einen Schalter/Taster hätte, wo es ganz nach oben bzw. unten fährt, wenn ich gedrückt habe, ohne das ich auf dem Schalter bleibe plus zusätzlich die Möglichkeit, das ich per Tastendruck zwischendurch stoppen kann. Gibt es da wirklich nichts einfaches von Gira? Glaube ich hatte es in der ersten Nachricht nicht ganz richtig erklärt
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Auf/ab mit der Möglichkeit zum anhalten bietet jeder Jalousischalter.. Gira 015900 wäre der Einsatz

    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    496
    Dazu benötigst du ein Trennrelais, z.B. Jarolift KN3
    Dient auch der erstellung einer Zentralsteuerung.
     
  9. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde man hier stoppen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    2 Wippen, eine für auf eine für ab
    1Wippe betätigt und die Jalousie fährt kompl. zu. Will man sie anhalten muss man die wippe wieder in Grundstellung bringen

    Selbiges wenn ich die Richtung wechseln will da die beiden Wippen gegeneinander verriegelt sind


    Du kannst aber auch "preiswertere" Intelligenz verbauen von z.V Ritter REV
    https://www.rev.de/DE_produkt_15441.ahtml
    Kompatibel mit Gira und ein wenig Luxus

    Mfg Dierk
     
    Kevin gefällt das.
  11. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Geht die wippe dann automatisch in die Grundstellung zurück, wenn das Rollo bis ganz runter gefahren ist bzw bis ganz hoch?
     
Thema:

Steuerung elektrisches Rollo

Die Seite wird geladen...

Steuerung elektrisches Rollo - Ähnliche Themen

  1. Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

    Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt: Hallo! Der Trafo meiner Saunasteuerung (KLAFS 15020A) hat nach 40 Jahren verabschiedet. Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Trafo nichts...
  2. Fehlsteuerung AEG Competence Backofen

    Fehlsteuerung AEG Competence Backofen: Hallo miteinander! Seit sehr vielen Jahren habe ich Freude an meinem Backofen (AEG Competence B4100-1-M, Typ 91 ACD 01 KC, PNC 944 181 603). Ich...
  3. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  4. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....