1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung Flächenschleifmaschine

Diskutiere Steuerung Flächenschleifmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe bei einer Hausaufgabe. Wir sollen eine Steuerung (Schütze, keine SPS) für einen Arbeitstisch einer...

  1. #1 Denis268, 17.01.2011
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bräuchte mal eure Hilfe bei einer Hausaufgabe.

    Wir sollen eine Steuerung (Schütze, keine SPS) für einen Arbeitstisch einer Flächenschleifmaschine entwerfen.
    Wenn man auf den Ein-Taster der Maschine drückt soll der Arbeitstisch immer hin und herfahren(links-rechts-links-rechts usw.) bis die Maschine gestoppt wird.
    [FONT=&quot]Auf der linken und rechten Seite des Tisches ist je ein Endlagentaster angebracht (B1 und B2).
    Desweiteren gibt es noch eine Austaster (S0) und einen Eintaster (S1).
    Der Motor ist ein dreiphasen Drehstrommotor in Dreieckschaltung.

    Das Umschalten von links nach rechts soll durch den Endlagentaster B1 und das von rechts nach links durch den Endlagentaster B2 erfolgen.

    Soweit ist es ja noch nicht so kompliziert.
    [/FONT] Hab mir gedacht, das ich das mit einer Wendeschützschaltung mit direkter Umschaltung mache.
    Als „Umschalter“ für die Drehrichtung (Also als Ersatz für einen Taster „Linkslauf“ und einen „Rechtslauf“) setz ich einfach die beiden Endlagentaster in die Steuerung ein.

    So, jetzt sollen wir aber noch was in die Steuerung einbauen, sodass wenn man auf Stopp drückt, die Maschine noch bis zur linken Endlage weiterfährt und dann erst stoppt.
    Hatte gedacht, da kann man dann einfach ein Zeitrelais hinter den Ausschalter setzen, aber mein Lehrer sagt, das ist eher keine gute Idee.
    Er meinte, das ich neben den beiden Leistungsschützen für die beiden Drehrichtungen noch mindestens 1 bis X weitere Schütze brauche.
    Hab auch schon mal meine Bücher gewälzt, aber zu dem Thema noch nichts passendes gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?!
    MfG
    Denis268
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Hallo
    Als erstes brauchst du mal eine Art Speicher für den Ein Aus Zustand. Das ist in diesem Fall ein Hilfsschütz mit Selbsthaltung, den du mit deinem Ein bzw. Aus Taster ein oder ausschaltest. Dieser Hilfsschütz schaltet über einen Schließer die Spannung für deine automatische Wendeschaltung zu. An den Linken Endschalter kommt ebenfalls ein Hilfsschütz. Ein Kontakt dieses Schützes, der bei erreichen der Endlage öffnet, wird parallel zu dem Kontakt des ersten Hilfsschützes geschaltet, der die Spannung für die Wendeschaltung zuschaltet.
     
  4. #3 Denis268, 17.01.2011
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Hallo bigdie,

    ersteinmal danke für deine schnelle Antwort, aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Könntest du mir das ganze vielleicht noch einmal ein wenig genauer erklären?

    Wo müssen jetzt noch von welchem Schütz welche Schließer eingebaut werden?

    Hab jetzt einfach mal auf die schnelle einen Stromlaufplan gezeichnet. Auf den ganzen Kram wie Sicherung, Motorschutz und Kontaktbezeichnungen hab ich jetzt mal auf die schnelle verzichtet.
    Hab einfach mal versucht darzustellen, was ich jetzt soweit verstanden hatte.

    Den Anhang Flächenschleifmaschine.pdf betrachten

    LG
     
  5. #4 bigdie, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Hallo
    Ich hab es mir so gedacht:
     

    Anhänge:

  6. #5 Denis268, 17.01.2011
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Haeh

    Also sorry, aber irgendwie steig ich durch deinen Schaltplan voll nicht durch.
    Könntest du das vielleicht noch mal ein wenig so darstellen, wie es in meinem Plan dargestellt ist.
    Komm auf deinem Schaltplan irgendwie voll nicht drauf klar. Tut mir leid, aber schon mal vielen Dank für deine mühe.

    LG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Dein Plan hat ein paar grundlegende Probleme
    1. wie soll irgendein Schütz anziehen, wenn oben ein Schließer von Q3 und Q4 im Zuleitungstweig hängt.
    2. Q1 und Q2 sollen wahrscheinlich für rechts linkslauf sein. Die einzige Möglichkeit, wie die Arbeiten können ist aber wenn sie gleichzeitig an sind.
    3.Der Sinn von Q3 und Q4 erschließt sich für mich überhaupt nicht.
    Beschreibung meiner Schaltung
    S2 wird betätigt K1 zieht an dadurch wird K2 angesteuert, der sich selbst hält. K1 ist nur in der Schaltung, weil S2 sonst 2 Schließer haben müßte.
    K2 schaltet dann die Spannung für die übrige Schaltung zu.
    Wenn der rechte Endschalter nicht betätigt ist, erhält Q1 über den Öffner von B2, den Schließer von K1 und den Öffner von Q2 (Verriegelung) Spannung, zieht an und hält sich über einen Schließer selbst.
    Tisch fährt nach rechts bis B2 betätigt wird. Der sorgt dafür, das Q1 abfällt und Q2 über einen Schließer von K3(B1 nicht betätigt) und einen Öffner von Q1(verriegelung) Spannung bekommt, anzieht und sich über einen Schließer selber hält.
    Der Tisch fährt nach links.
    Wenn der Tisch B1 erreicht, fällt K3 ab. Dadurch fällt auch Q2 ab und Q1 zieht wieder an. Sobald der Tisch B1 verlassen hat, zieht K3 wieder an. Wenn du jetzt den Austaster S1 betätigst, fällt K2 ab.
    Die Schaltung erhält aber über einen Schließer von K3 weiterhin Spannung bis das nächste mal B1 betätigt wird und K3 abfällt.
     
  8. #7 Denis268, 17.01.2011
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    ich glaub jetzt hab ich´s so einigermaßen.
    aber wieso ist in deinem plan b2 ein wechsler?
    laut aufgabe ist b1 sowie b1 ein einzelner schließerkontakt!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Du brauchst einen Schließer und einen Öffner bei B2. Wenn in deiner Aufgabe die Endschalter nur einen Schließer haben, mußt du bei K3 alle Öffner in Schließer wandeln und umgekehrt und für B2 noch einen Hilfsschütz setzen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Flächenschleifmaschine

    Hallo
    Hier nochmal 2 Beispiele
    In der 1. Schaltung sind B1 und B2 Schließer. Nachteil, du hast keine Wiedereinschaltsicherung. Wenn der Tisch z.B. wegen Stromausfall in der Mitte stehen bleibt, setzt er sich wieder in Bewegung sobald der Strom wieder da ist.

    In der 2. Schaltung kann das nicht passieren. da ist B1 aber ein Öffner.

    K3 ist in beiden Fällen der Speicher für die Drehrichtung.
     

    Anhänge:

Thema:

Steuerung Flächenschleifmaschine

Die Seite wird geladen...

Steuerung Flächenschleifmaschine - Ähnliche Themen

  1. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  4. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...