Steuerung für 12V Motor

Diskutiere Steuerung für 12V Motor im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Steuerung für 12V Motor Danke bigdi, das sieht sehr gut aus. Aber wie lässt sich da die Fernbedienung integrieren? Guido

  1. #11 mulleguido, 09.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Danke bigdi,
    das sieht sehr gut aus. Aber wie lässt sich da die Fernbedienung integrieren?

    Guido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung für 12V Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Du gibst auf das Teil 12V Gleichspannung und schließt den Motor daran an. Dann hat es noch 2 Steueranschlüsse für Rechts und Linkslauf. An diese kannst du jeden beliebigen Fernbedienungsempfänger anschließen, z.B. sowas
    Funk-Fernschalter-Set HD2RX - Baustze / Module - Module - - Pollin Electronic
    Zusätzlich kann man aber auch noch 2 normale Tasten anschließen, nicht das man ohne Hose gehen muss, wenn mal die Batterie der Fernbedienung für den Kleiderschrank leer ist.:D
     
  4. #13 mulleguido, 09.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    :)
    Vielleicht mal zur Erklärung. Das wird ein Fernsehschrank. Hinter der Tür sitzt also ein Fernseher.
    Ich lebe in Schweden und entwerfe und baue alle möglichen Arten von Möbeln. Die Schweden lieben es wenn es leuchtet
    (LED), und/oder automatisch funktioniert.
    Ich denke mit den Anregungen hier komme ich ein ganzes Stück weiter.
    Vielen Dank an euch!
    MfG Guido
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Mit dem Baustein wäre es technich sogar denkbar, das direkt über den Fernseher zu steuern, zumindest müsste das gehen, wenn der Fernseher einen USB-Anschluss hat. Deine Tür müsste dann aber ein Infrarot durchlässiges Fenster haben, das man den Fernseher bei geschlossener Tür einschalten kann.
    Dann würde die Fernbedienung des Fernseher ausreichen.
     
  6. #15 mulleguido, 10.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ja, und noch ein zusätzliches Bauteil und ich kann das Teil auf eine Umlaufbahn um den Mars schicken. :)
    Aber mal im Ernst. Schon beeindruckend was ihr "Elektronik-Jungs" so drauf habt. Leider ist die Tür nicht Infrarot durchlässig.
    Wo kann ich denn so eine Motorabschaltung fertig und nicht als Bausatz kaufen?

    Guido
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ich kenne sowas nur als Bausatz. Das ist bei dem E L V Sachen aber in der Regel kein Problem. Das ganze knifflige SMD Zeug ist auf der Platine schon drauf. Es wird hier mehr oder weniger um das Einlöten der Anschlussklemmen und ein paar weniger Bauteile wie Elko oder Einstellregler gehen.

    Und wie schon gesagt es geht nur für Motoren bis 2A Nennstrom. Ich kenne auch die Mechanik nicht, diese muss das blockieren des Motors auch aushalten
     
  8. #17 mulleguido, 10.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ja, das mit dem Bausatzt geht schon in Ordnung. Ich hab die Daten für den Motor beim Hersteller angefragt. Wenn ich doch nicht damit klar komme melde ich mich nochmal.
    Guido
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Die Daten vom Hersteller werden nicht viel nützen. Die Stromaufnahme richtet sich nach der Kraft, die benötigt wird. Da hilft am Ende nur messen oder probieren.
     
Thema:

Steuerung für 12V Motor

Die Seite wird geladen...

Steuerung für 12V Motor - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  3. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  4. Steuerung für Fußbodenheizung

    Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  5. Steuerung für Werkstattheizung

    Steuerung für Werkstattheizung: Moin @ all! Vorab: Ich bewohne ein kleines EFH mit Brennwert- Gastherme. Paradigma, Remeha, Weisshaupt. Daran angebaut habe ich einen...