1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung für 12V Motor

Diskutiere Steuerung für 12V Motor im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Steuerung für 12V Motor Danke bigdi, das sieht sehr gut aus. Aber wie lässt sich da die Fernbedienung integrieren? Guido

  1. #11 mulleguido, 09.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Danke bigdi,
    das sieht sehr gut aus. Aber wie lässt sich da die Fernbedienung integrieren?

    Guido
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Du gibst auf das Teil 12V Gleichspannung und schließt den Motor daran an. Dann hat es noch 2 Steueranschlüsse für Rechts und Linkslauf. An diese kannst du jeden beliebigen Fernbedienungsempfänger anschließen, z.B. sowas
    Funk-Fernschalter-Set HD2RX - Baustze / Module - Module - - Pollin Electronic
    Zusätzlich kann man aber auch noch 2 normale Tasten anschließen, nicht das man ohne Hose gehen muss, wenn mal die Batterie der Fernbedienung für den Kleiderschrank leer ist.:D
     
  4. #13 mulleguido, 09.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    :)
    Vielleicht mal zur Erklärung. Das wird ein Fernsehschrank. Hinter der Tür sitzt also ein Fernseher.
    Ich lebe in Schweden und entwerfe und baue alle möglichen Arten von Möbeln. Die Schweden lieben es wenn es leuchtet
    (LED), und/oder automatisch funktioniert.
    Ich denke mit den Anregungen hier komme ich ein ganzes Stück weiter.
    Vielen Dank an euch!
    MfG Guido
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Mit dem Baustein wäre es technich sogar denkbar, das direkt über den Fernseher zu steuern, zumindest müsste das gehen, wenn der Fernseher einen USB-Anschluss hat. Deine Tür müsste dann aber ein Infrarot durchlässiges Fenster haben, das man den Fernseher bei geschlossener Tür einschalten kann.
    Dann würde die Fernbedienung des Fernseher ausreichen.
     
  6. #15 mulleguido, 10.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ja, und noch ein zusätzliches Bauteil und ich kann das Teil auf eine Umlaufbahn um den Mars schicken. :)
    Aber mal im Ernst. Schon beeindruckend was ihr "Elektronik-Jungs" so drauf habt. Leider ist die Tür nicht Infrarot durchlässig.
    Wo kann ich denn so eine Motorabschaltung fertig und nicht als Bausatz kaufen?

    Guido
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ich kenne sowas nur als Bausatz. Das ist bei dem E L V Sachen aber in der Regel kein Problem. Das ganze knifflige SMD Zeug ist auf der Platine schon drauf. Es wird hier mehr oder weniger um das Einlöten der Anschlussklemmen und ein paar weniger Bauteile wie Elko oder Einstellregler gehen.

    Und wie schon gesagt es geht nur für Motoren bis 2A Nennstrom. Ich kenne auch die Mechanik nicht, diese muss das blockieren des Motors auch aushalten
     
  8. #17 mulleguido, 10.09.2014
    mulleguido

    mulleguido Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Ja, das mit dem Bausatzt geht schon in Ordnung. Ich hab die Daten für den Motor beim Hersteller angefragt. Wenn ich doch nicht damit klar komme melde ich mich nochmal.
    Guido
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für 12V Motor

    Die Daten vom Hersteller werden nicht viel nützen. Die Stromaufnahme richtet sich nach der Kraft, die benötigt wird. Da hilft am Ende nur messen oder probieren.
     
Thema:

Steuerung für 12V Motor

Die Seite wird geladen...

Steuerung für 12V Motor - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Bewegungsmelder

    Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...
  2. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  3. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...
  4. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...
  5. für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung

    für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung: moin zusammen, der gute frank rehberg von carrera4fun hat eine weichenlogik entwickelt, wo über 2 verschiedene sensorbereiche eine weiche...