1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

Diskutiere Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS Hallo, habe die Schaltung nochmal etwas abgewandelt. Ich habe jetzt I1 so angeschlossen, wie du I4...

  1. #11 gammelwanne, 22.07.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Hallo,
    habe die Schaltung nochmal etwas abgewandelt.
    Ich habe jetzt I1 so angeschlossen, wie du I4 verwendet hattest.
    Ausserdem kann man in der jetzigen version den Schweissvorgang mit I1 unterbrechen.
    benötigt das Gerät noch eine Kontrolleuchte oder eine signalhupe zum anzeigen wenn der Schweissvorgang vertig ist? oder einen Not Aus Schalter ?
    Ausserdem habe ich die Meldetexte ein bisschen umgestaltet, kannst sie ja noch ändern.

    mfg Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jürgend, 22.07.2009
    Jürgend

    Jürgend Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Es reicht wenn die Klemmung Automatisch ca. 2 Sekunden nach dem die Punktschweißung gemacht würde aufgeht. Ansonsten funzt alles so wie es soll. Hast du das Programm schon wo hochgeladen?

    Gruß Jürgen
     
  4. #13 gammelwanne, 23.07.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Oh, sorry hätte das Programm vielleicht mal hochladen sollen ;-)

    Habe jetzt nochmal eine Zeitverzögerung von 2 sek. eingebaut
    bevor die Zange öffnet.

    mfg Andy
     

    Anhänge:

  5. #14 Jürgend, 24.07.2009
    Jürgend

    Jürgend Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Das Programm wird immer besser, ich find es fast schon geil. "gg" Nur bei dem neuen Programm schaltet sich die logo soft comfort ab, liegt das vl daran dass ich eine demo von habe?

    Gruß und Dank Jürgen
     
  6. #15 Jürgend, 24.07.2009
    Jürgend

    Jürgend Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Jetzt hätte ich eine neue Frage, bzw. ein Problem, ich wollte den Trafo über alle drei Phasen laufen lassen um das Maximum an Leistung aus der Anlage rausholen zu können. Doch, muss ich die 3 Sekundärwicklungen zusammenfassen auf einen Ausgang, das geht aber nur wenn ich Gleichrichter einbaue, aber bei 3200 Amperes pro Wicklung kosten die Gleichrichter ein Vermögen. Für ein Bastelobjekt eindeutig zu teuer.

    Mir ist aber der Gedanke gekommen das wenn ich die 400 Volt vor dem Trafo gleichrichte und dann in eine Pulsierende Spannung erzeuge, dann müsste ich mir das Gleichrichten an der Sekundärseite sparen. Oder?? Oder denke ich hier falsch? Und wie bekomme ich 3x400 Volt die Gleichzeitig im positiven Spannungsbereich Pulsen? Oder ich richte sie gleich, lege sie dann zusammen und pulse sie dann?

    Ist dieses mit Solid State´s möglich? Oder welche Halbleiter bzw. Schaltung brauche ich hier?

    Besten Dank schon mal, Gruß Jürgen
     
  7. #16 gammelwanne, 25.07.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    hallo,
    also wenn man die Spannung vor dem Trafo pulsen würde, dann würde hinten auch eine gepulste Gleichspannung rauskommen, diese müsste dann trotzdem Gleichgerichtet und warscheinlich noch geglättet werden. Was noch viel aufwändiger ist. bzw. beim Schweissen glaube ich garnicht möglich ist.
    Die Spannung zu pulsen ist mit Relais so nicht möglich weil diese viel zu langsam sind und einen viel zu hohen Verschleiss hätten.

    mfg Andy
     
  8. #17 Jürgend, 25.07.2009
    Jürgend

    Jürgend Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Ich hab mir das nochmal durch die Rübe gehen lassen, mir ist da so etwas auf die Art wie ein primär getaktetes Netzteil in den Sinn gekommen. Das würde in etwa so aussehen, vom Schema her. Die 400 Volt gleichrichten, mit Transistoren wieder auf zB. 50 Hz neu takten oder auch höher und dann durch den Trafo jagen. Das wäre im Prinzip ja auch "Wechselspannung" nur eben zwischen 0 und der maximale Spannung.

    Transistoren hätte ich so in der Richtung geglaubt -> International Rectifier | Halbleiter | Halbleiter-Diskret | IGBT Chip | IGBTs, diskret
    davon einige parallel schalten. Zumindest so in der Art.

    Gruß Jürgen
     
  9. #18 gammelwanne, 25.07.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

    Hmm,
    also kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und weiss nicht ob man die Bauteile parallel schalten kann ??? Und wenn einer nur 200W schalten kann ist das ja ein wenig dürftig. Dann kan man ja eher auf der Ausgangsseite mehrer Gleichrichter parallel schliessen. Habe so eine altes Batterieladegerät mit dem man ein Auto auch fremdstarten kann. Dort sind auch mehrere richtig große Gleichrichter drin.

    Mfg
     
Thema:

Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Punktschweißanlage mit SPS - Ähnliche Themen

  1. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  2. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...
  3. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...
  4. für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung

    für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung: moin zusammen, der gute frank rehberg von carrera4fun hat eine weichenlogik entwickelt, wo über 2 verschiedene sensorbereiche eine weiche...
  5. Schlüter Steuerung für Nachtspeicheröfen und Nachtstrom generell

    Schlüter Steuerung für Nachtspeicheröfen und Nachtstrom generell: Hallo und guten Morgen, gerade registriert habe ich direkt mal einen Anschlag auf Euch vor. Ich bin derzeit dabei die Anfang 70er Jahre...