1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung für US-Standlicht

Diskutiere Steuerung für US-Standlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich habe ein sicherlich ungewöhnliches Anliegen aber, ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben was ich möchte. Bin...

  1. #1 shermad1, 29.08.2008
    shermad1

    shermad1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein sicherlich ungewöhnliches Anliegen aber,
    ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben was ich möchte.

    Bin leider nicht so auf Zack in sachen Elektronik deswegen meine Frage:

    Ich brauche eine Steuerung für meine Blinker am Wagen, die nachts leicht mitleuchten ( auf 5 watt, anstatt 21w )
    Das ganze nennt sich US-Standlicht.
    Das Problem ist das ich nicht genau weiss was für ein wiederstand
    davor muss.Was ich mir auch denke ist das eine Diode mitverwendet werden muss.
    Ergebnis soll sein bei Standlicht/Abblendlicht an => blinker leuchten
    auf 5 Watt dauerhaft.
    Beim betätigen des Blinkers blinkt dieser dann auf den normalen 21Watt auf so wie gewohnt.

    Wäre super wenn mir einer sagen könnte was ich an Material brauche und nen schaltplan oder sowas wäre natürlich auch sehr nett.

    ich danke euch schonmal im voraus

    Mfg Sherm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick1303, 29.08.2008
    Maverick1303

    Maverick1303 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Du möchtest quasi deinen Blinker mit dem Fern-, abblend-, Standlicht koppeln, ja?
    Ich weiß nicht ob das erlaubt ist und ich glaube das es "mega-kompliziert" wird.
    Einfacher, aber trotzdem nicht legal, wäre es eine zweite Birne in den Blinker zu bauen... diese leuchtet aber dann natürlich auch beim blinken.
    Einfach eine Verbindung zwischen den verschiedenen Lampen herzustellen könnte bei modernen Autos Komplikationen hervorrufen.
    Der Bordcomputer kann dann rumspinnen usw.. Einfachm wäre es natürlich wenn du einen Käfer fahren würdest, wo alles noch rein mechanischer Natur ist, bzw. einfachste Elektronik.

    Maverick
     
  4. #3 shermad1, 29.08.2008
    shermad1

    shermad1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Erlaubt ist es.
    Nennt sich dann auch Seitenbegrenzungsleuchte.
    Dient ja auch der Sicherheit

    Also riesig kompliziert ist es nicht habe es schon mehrfach gesehen und auch mit dieser Wiederstand und Dioden Kombination.
    Ich möchte auch nicht irgendwelche Leuchtmittel miteinander verbinden oder so.
    Das ding ist halt nur das ich das Standlicht anzapfen kann und die Blinker dann angehen wenn ich das Licht an mache (nämlich in der Nacht)

    Ich weiss halt nur nich welche Wiederstände und welche Dioden ich brauche und wie ich diese dann schalte.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Hallo Sherm Welcome,

    ich fahre auch einen Ami und habe mir Fassungen mit gelben 5W Lampen in die seitlichen Begrenzungsreflektoren gebaut.

    Der Anschluß war recht einfach. Die 5 Watt-Birnchen nicht an Masse anschliessen, sondern an den Plus der Blinker.

    Das funzt sogar, obwohl ich als Elektriker vorher sehr skeptisch war.

    Du baust im Prinzip eine Reihenschaltung mit der 5W und 21W Lampe.

    Die 21W Lampe leuchtet nicht mit Licht Aus, wenn die 5W Lampe brennt.

    Sobalt der Blinker betätigt wird, hast du einen Wechselblinker. Die beiden Lampen gehen im Wechsel an und aus.



    Viel Erfolg beim Basteln
    Kawa :)
     
  6. #5 shermad1, 30.08.2008
    shermad1

    shermad1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Kann mir denn keiner von euch nur sagen was ich für Wiederstände brauche?

    danke
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    na, entweder basteln od bei e - bay für ca 15€ kaufen, aber die umbauten sind nicht unbedingt zugelassen in der STVO..


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den TÜV od Dekra Prüfer ;)
     
  8. #7 shermad1, 31.08.2008
    shermad1

    shermad1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    ich möchte doch nur wissen was für einen wiederstand ich brauche um eine 21 watt birne auf 5 watt zu dimmen...

    einfach bei ebay kaufen is mir zu stumpf möchte ja ein wenig wissen über elektronik erlangen...und da dachte ich das mir vlt der ein oder andere hier weiterhelfen kann....
     
  9. #8 kalledom, 31.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Hallo,
    wenn Du der Glühlampe weniger Spannung gibst, wird sie dunkler. Allerdings geht sie dabei auch vom Weiß- etwas in den Rot-Bereich über.
    Der Einfachheit halber gehe ich mal von 20W zu 5W aus. Die Leistung soll also um 1/4 verringert werden.
    1/4 Leistung bedeutet 1/2 Spannung, weil sich bei halber Spannung der Strom ebenfalls halbiert (der Widerstand der Glühlampe bleibt ja gleich). 1/2 mal 1/2 ergibt 1/4.
    Am Widerstand müssen also 6V verbleiben.
    Zuerst muß der Widerstand der 20W-Glühlampe ausgerechnet werden:
    I = P / U = 20W / 12V = 1,667A ..... R = U / I = 12V / 1,667A = 7,2 Ohm
    Zur Kontrolle der Lampen-Leistung bei halber Spannung:
    I = U / R = 6V / 7,2 Ohm = 0,833A ..... P = U * I = 6V * 0,833A = 4,998W

    Der Vor-Widerstand muß für halbe Spannung genau so groß sein, wie der Widerstand der Glühlampe. Er muß aber auch die 5W aushalten können; er wird sehr warm.
    Du brauchst also einen 5W-Widerstand mit 7,2Ohm. Ein (Zement-)Widerstand mit 6,8 Ohm dürfte in der Leistung zu bekommen sein. Eine höhere Leistung kann nicht schaden.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Steuerung für US-Standlicht

    Moin Sherm,

    Ich hatte bei einem britischen Roadster Triumph TR 3 BJ. 1956 ein ähnliches Problem. Der hatte kein Bremslicht, was für den Tüv nachgerüstet werden musste. Ich hab für Bremslicht 21 Watt genommen und das Standlicht über Diode und Widerstand eingekoppelt. Ist mit 4,7 Ohm etwa so hell wie 5 Watt. Funzt prima. Diode war ein 10 Ampere Typ, Widerstand 10 Watt- Typ.

    Da Du vorn und Hinten Blinker hast, brauchst Du doppelten Strom, also halben Widerstand. Ich würde mal folgende Werte probieren:

    Widerstand: 2,2 Ohm, 25 Watt- Typ z.B. Conrad 42127859, Diode 6 Amp.-Typ z.B. 16245059, oder besser noch Brückengleichrichter 10 Amp. 50110759, den kannst Du festschrauben und hast, wenn zu hell, noch eine Diode drin, die Du noch in Reihe schalten kannst. Dass das bei deinem Ami funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren, da müsste man den Schaltplan einsehen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Steuerung für US-Standlicht

Die Seite wird geladen...

Steuerung für US-Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Steuerung für Bewegungsmelder

    Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...
  4. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  5. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...