1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung Heukran

Diskutiere Steuerung Heukran im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, Ich bin ganz neu in der Projektplanung und hätte da mal 2 Fragen. Ich soll eine Stern Dreieck Steuerung für einen Heukran...

  1. Hwm88

    Hwm88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich bin ganz neu in der Projektplanung und hätte da mal 2 Fragen.
    Ich soll eine Stern Dreieck Steuerung für einen Heukran planen.

    Der Motor hat eine Leistung von 11kW und einen Nennstrom von 21A
    Der Platz im Schaltschrank ist ziemlich begrenzt!!!

    1 Frage:
    Welche größe der Schütze (Leistung) soll ich wählen?
    Der Strom teilt sich ja zwischen Netzschütz und Dreieckschütz auf (bzw Strom durch Wurzel aus 3), das ergibt bei 21A einen Strangstrom von 12,2A.
    Wir haben 11kW Schütze von WEG im Lager die einen Bemessungsstrom AC3 von 22A haben. Die könnte ich ja dann eigentlich verwenden, da eh nur 12A über den Schütz fließen, oder?

    2 Frage:
    Der Kunde möchte im Schrank ne Steckdose haben.
    Muss ich jetzt im Schrank einen FI einplanen? Oder reicht der FI der Anlage bzw. im Verteilerschrank des Heustadels ist eh ein FI installiert.
    Der Heukran wird mittels Kabel an eine Kraftsteckdose verbunden.
    Ich würde dann im Plan vermerken dass ein FI in der Anlage installiert sein muss.

    Wäre das in Ordnung oder muss da definitiv einer rein?

    Vielen dank für eure Antworten
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 16.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Heukran

    Hallo Hans

    1. Der Schütz reicht aus.
    2. Wenn der RCD (FI) in der Anlage, einen Auslösestrom von 30mA hat, brauchst du keinen zusätzlichen RCD verbauen.

    3. Not-Aus nicht vergessen ;)
     
  4. Hwm88

    Hwm88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Heukran

    Hi,
    Not-Aus habe ich drin.

    Danke für die Antworten!
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steuerung Heukran

    Hallo Hans, welche Größe hat die Steckdose?
     
  6. Hwm88

    Hwm88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Heukran

    Hallo,
    Normalerweise 32A, aber der Kunde baut ab und zu auf 16A um..
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steuerung Heukran

    Wenn die 32 A Dose per Fi-Schutzschalter geschützt ist brauchst du keinen mehr.
     
  8. #7 viktor12v, 16.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung Heukran

    Wenn der Anschluß des Heukrans mit 32A gesichert ist, brauchst du für die Steckdose (Schuko) einen B 16 bzw. einen C 16 Sicherungsautomaten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Heukran

    Vor der 32A Steckdose muss kein 30mA FI sein, wenn du also einen 32A Stecker dran baust, brauchst du vor der Steckdose noch einen FI und eine Sicherung oder beides kombiniert. Wobei der Kran eigentlich schon nicht mehr zur vde 0100 gehört sondern eher zur Maschinenbaurichtlinie. Und ob dort ein FI gefordert wird weis ich nicht.
     
  10. #9 Elektro, 16.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steuerung Heukran

    Für Geräte im Freien schon
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerung Heukran

    Aber nicht in der Scheune
     
Thema:

Steuerung Heukran

Die Seite wird geladen...

Steuerung Heukran - Ähnliche Themen

  1. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  4. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...