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Steuerung Linearmotoren

Diskutiere Steuerung Linearmotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steuerung Linearmotoren Wenn die Motoren auch mit 2A auskommen würden, dann gibt es bei e l v einen Bausatz, der alle Probleme lösen würde....

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Wenn die Motoren auch mit 2A auskommen würden, dann gibt es bei e l v einen Bausatz, der alle Probleme lösen würde. Ansonsten würde ich an das Dach 2 bzw.4 Endschalter bauen.
     
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  3. gert

    gert Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Im Fred steht weiter vorne 12V, 7,9A. Das gilt aber für 130kg schwere Personen, die irgendwann aus der Wanne rausmüssen.
    Keine Ahnung, wie Beschattung oder Sonnensegel auf einer Hollywoodschaukel beansprucht werden....

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Das steht auch nur auf den Motoren. An die 7,9A bei einem 3AH Akku mag ich nicht recht glauben. Ich denke mal, die 3 Teile nebeneinander auf der Platine sind Relais und die sehen auch recht klein aud für 8A. Von daher müsste man halt im eingebauten Zustand mal messen.
     
  5. #14 FirefighterEN, 07.06.2013
    FirefighterEN

    FirefighterEN Schlitzeklopfer

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Danke für eure Antworten.

    "Die einfachste Lösung ist, daß man der Steuerung immer eine Aufwärtsfahrt suggeriert.
    Dazu braucht man eine Diode und ein Umpolrelais."

    Das klingt sehr gut-ist das was ich mir vorstelle.

    "Wenn man weiß, was man tut, kann man diese Sicherheitsfunktion natürlich abschalten."

    Da hörts natürlich auf. Bin leider kein Fachmann der Elektronik. Könnt ihr mir bitte sagen, wo die
    die Diode und das Umpolrelais ran müssen? Oder ist das aus der Ferne schwierig?


    Ja die 3 Teile nebeneinander auf der Platine sind meiner Meinung nach Relais. Diese Schalten um, wenn ich auf der FB rauf und runter drücke. Nur halt beim runterfahren schaltet es zwar, aber am Motor tut sich nichts.

    Kann man denn feststellen, welches Bauteil auf der Platine für den Unterspannungsschutz verantwortlich ist und dieses überbrücken?
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Ohne Garantie, also nicht maulen, wenn danach gar nichts mehr geht.
    2. Bild rechts neben dem weißen Zementwiderstand sitzt ein Transistor (der etwas größere)
    Dieser hat unten 3 aufgelötete Anschlüsse. Wenn du den mittleren mit dem rechten brückst, sollte es evtl. funktionieren.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    In der BDA ist der Akku nicht weiter benannt, aber mit 1,6kg angegeben. Das kann also nur in der Größe von 3Ah sein.

    Erstmal, wie bigdie vorgeschlagen hat, am Autoakku oder einem Netzgerät testen und den Akku und das Ladegerät mal checken.
    Letztendlich ist ein neuer Akku schneller und billiger als alles rumgebastel.

    Wegen der von mir vorgeschlagenen Änderung gibt´s von mir keine weitere Info, wer das nicht hinkriegt, sollte da nicht experimentieren.
    130kg Druckkraft ist kein Spielzeug, mir hat ein ähnlicher Antrieb mal eine stabile Werkbank zerlegt.


    Gruß Gert
     
  8. #17 FirefighterEN, 01.07.2013
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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Hallo alle miteinander,
    danke für euere Antworten.
    Ich war erstmal im Urlaub, kann mich jetzt erst wieder um die Motoren kümmern.

    Habe mal den Strom gemessen:
    -das Netzteil/Ladegerät bringt 14,4V
    -der Akku ohne Verbraucher 11,6V
    -der Akku mit Verbraucher-also einen Motor- 8,4V schnell abnehmend

    Im Originalset befindet sich ja ein Motor an einer Platine mit einem Akku.
    Nun wollte ich ja zwei Motoren an die Platine anschließen und einen Akku.

    Könnt ihr mir bitte sagen, welche Kapazität der Akku haben muss, dass beide Motoren laufen?
    12Volt ist klar, wenn ich sie parallel schalte, aber brauche ich da die doppelten Ampere? Also 6-8 Ampere?
    Ansonsten springt ja wieder der Unterspannungsschutz an, oder?

    Vielen Dank
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Wenn der Akku nur 11,6V im Leerlauf hat ist er leer. Der sollte abgeklemmt ca 12,5V haben wenn er kurz zuvor geladen wurde über 13V
     
  10. #19 FirefighterEN, 01.07.2013
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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Danke für die Antwort.
    Also ist der Akku wirklich hinüber.
    Da werde ich mir mal nen neuen besorgen.

    Danke und Grüße
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

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    AW: Steuerung Linearmotoren

    Der Akku oder das Ladegerät?
     
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