1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerungsbau Stupftechnik

Diskutiere Steuerungsbau Stupftechnik im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab heute mit einem Kollegen einer Fremdfirma mal über alte Zeiten im Anlagen- und Steuerungsbau gesprochen. Dabei kam ich auch auf die...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab heute mit einem Kollegen einer Fremdfirma mal über alte Zeiten im Anlagen- und Steuerungsbau gesprochen.
    Dabei kam ich auch auf die "Stupftechnik", also wo im Schaltschrank nur relativ schmale MOP`s waagerecht verbaut wurden, dazwischen immer ein vorgelochtes Gummielement kam, durchdas die Adern, damals NYA, durchgestupft wurden. Die Schrankrückwand musste immer abgebaut werden.

    Ich hab das kennengelernt 1983/84, als ich im DB- Werk Sindelfingen bei der Linienumstellung vom 123`er auf 124`er mitgewirkt habe.
    Stupfen hieß das damals bei den Schwaben. Kennt das noch einer von euch? Und wenn ja, wie hieß das denn damals richtig?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steuerungsbau Stupftechnik

    Ich kenne das noch von den alten Krananlagen/ Maschinen, die Hölle wenn man da mal bei muss und Komponenten in anderer Bauform verbauen muss und net auf die andere Seite der Grundplatte kommt.
    So schön die Vorteile waren, die Nachteile liegen auf der Hand wenn die Anlagen eine längere Zeitspanne überdauern

    An eine genaue Benennung kann ich mich allerdings auch net erinnern

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerungsbau Stupftechnik

    Naja zur Zeit hab ich Urlaub, aber nächste Woche kann ich dir ein Foto davon machen. Wir haben noch 6-Spindel Drehautomaten mit Klappertechnik, da sind die Schränke so aufgebaut.
     
Thema:

Steuerungsbau Stupftechnik