Still Drehstromgenerator Schaltplan

Diskutiere Still Drehstromgenerator Schaltplan im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Still Drehstromgenerator DAK 166-2 und suche dafür einen Schaltplan da ich leider nicht weiß wie man ihn Anschließen muss. Es...

  1. #1 morpheuss, 26.04.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Still Drehstromgenerator DAK 166-2 und suche dafür einen Schaltplan da ich leider nicht weiß wie man ihn Anschließen muss.
    Es gibt die Kontaktbezeichung am Klemmbrett mit J1 / J2 / JG. Das soll wohl die Sollwertvorgabe für das Erregerfeld sein. Im Leistungsschild mit 100V. Muss man eine Gleich oder auch Wechselspannung anlegen?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 26.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Hallo @morpheuss,
    besitzt du nur den Generator ohne AV Regler und ohne Antriebsmotor?
    Warum so sparsam mit Fotos? Klemmbrett wäre wichtig!
    Die Erregerspannung ist 100V DC (Gleichstrom)
    Den Stromwert kann ich nicht erkennen
    Ohne den passenden Spannungsregler kannst du den Generator nicht sinnvoll einsetzen.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 morpheuss, 26.04.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein Paar bilder angefügt.
    Ein Regler habe ich dafür leider nicht.
     

    Anhänge:

  5. #4 Allstromer, 26.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Jja @morpheuss, jetzt sieht es anders aus.
    Die Anschlüsse R-S-T und Mp sind die Netzklemmen.
    K und die mit J bezeichneten haben mit der Erregung zu tun.
    Das auf der B- Seite von Generator kann ich funktionell nicht zuordnen.
    Ohne entsprechendem Plan bzw. BDA geht hier gar nichts.
    Von wo stammt der Generator. Er ist auf jedenfall kein gängiger Typ!
    Für was willst du dem Antiquariat wieder Leben einhauchen?

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 morpheuss, 26.04.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich die Klemmen verstehe ist die AV-Reglerung im Generator bereits enthalten und man muss von aussen über die Klemmen J1 / J2 / Jg den Sollwert vorgeben.
    Da ich so keinen E-Plan habe muss ich dies wohl nachzubbeln.
     
  7. #6 Allstromer, 26.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Bist du vom Fach? Verstehst du was von Generatoren?
    Die Klemmen J1 / J2 / Jg sind an eine Leitung angeschlossen.
    Wohin geht diese? Oder ist die gekappt?
    Erregeranschlüsse nach alter Norm sind K und J.
    K ist aber gar nicht angeschlossen.
    An der B- Seite von Generator erkenne ich zwar 3 (Selen) Gleichrichter und 2 Trafos.
    Habe auch schon vermutet, dass das etl. mit der Regelung zu tun hat.
    Ist überhaupt ein Antriebsmotor vorhanden? Und wenn ja wurde er schon angeworfen?
    Würde mich trotzdem interessieren von welcher Anlage oder Einsatzfall stammt der Generator?

    MfG
    Allstromer
     
  8. #7 morpheuss, 26.04.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin vom Fach. Mit Motoren kenne ich mich auch aber bei Generatoren nicht so sehr.
    Die Leitungen vom Generator sind abgeschnitten worden. Ein Antriebsmotor ist vorhanden und läuft.
    Wegen den 100V Erregerspannung bin ich mir wegen den Gleichrichtern nicht mehr sicher ob man nun von aussen eine Gleichspanung oder Wechselspannung anlegen muss.
    Ich habe mal gelesen das ein Synchrongenerator bei einer kleinen Restremanenz bereits eine kleine Spannung abgibt. Diese wird als Spannungsversorung für eine Regeleinrichtung verwendet. Ist das richtig? Ich wollte eigentlich die Lichtmaschine vom Motor als einspeisung verwenden aber bei 100V Erregerspannung wird das etwas schwieriger.
     
  9. #8 Allstromer, 26.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Mach mal genauere Fotos von der B-Seite.

    Jain.
    Ich habe schon gepostet = Erregerspannung ist Gleichstrom.

    Würde mich trotzdem interessieren von welcher Anlage oder Einsatzfall stammt der Generator?
    Ist das geheim?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 morpheuss, 07.05.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es nun endlich mal geschafft die leitungen am Generator nachzugehen. Ich hoffe das ich keinen fehler gemacht habe beim nachverfolgen.
    Nun hatte ich gedacht einen Spannungsregler von Rotek zu nehmen. Nur leider gehen diese bis 90V Erregerspannung. Der Generator verlangt aber bis zu 100V.
    Daher gehe ich davon aus dieser hier nicht passt: Rotek Universell einsetzbarer elektronischer Spannungsregler, AVR-GAVR-15AB
     

    Anhänge:

  12. #10 Allstromer, 08.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    54
    Hallo @morpheuss, deiner Skizze nach, ist das ein selbsterregter Synchrongenerator.
    Leider gibst du auf meine Fragen keine ausreichende Antwort.
    Den Antriebsmotor hast du schon in Betrieb. Auch gekuppelt mit dem Generator?
    Die Typenschildangaben der Erregerdaten sind für mich nicht sicher lesbar.
    V = 100V ? A = ?
    Wo bzw. wie wurde der Generator betrieben? Gibt vielleicht einen Hinweis auf die Erregerkreisanschlüsse.
    Ohne Grunderregung wird der Generator wohl keine Spannung erzeugen
    Foto von geöffneter B-Innenseite.
    Bevor du versuchst einen Umbau vorzunehmen, sollte man den Generator prüfen, ob er überhaupt funktioniert!

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Still Drehstromgenerator Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Still Drehstromgenerator Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

    2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...
  2. Wechselschalter stilllegen

    Wechselschalter stilllegen: Hallo zusammen, mein Name ist Andy, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Wir haben eine Lampe am Esstisch welche von der Küche aus...
  3. Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

    Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen: Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen...
  4. Wechselschaltung umbauen/stilllegen

    Wechselschaltung umbauen/stilllegen: Hallo, ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden...
  5. Leitungsstilllegung

    Leitungsstilllegung: Hi, gibt es irgendwelche Vorschriften was man mit toten Leitungen in einem Verteiler macht ? Ich frage weil ich eine Steckdose abgeklemmt habe,...