Still Drehstromgenerator Schaltplan

Diskutiere Still Drehstromgenerator Schaltplan im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welche Antwort fehlt dir denn? Woher der Genertor kommt oder später betrieben wird spielt keine Rolle. Dies dient nicht der technischen...

  1. #11 morpheuss, 08.05.2020
    morpheuss

    morpheuss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welche Antwort fehlt dir denn? Woher der Genertor kommt oder später betrieben wird spielt keine Rolle. Dies dient nicht der technischen Lösungsfindung.
    Wie er vorher angeklemmt war weiß ich nicht sonst würde ich es in diesem Forum nicht anfragen.

    Der Erregerstrom ist auf dem Typenschild nicht angegeben. Deswegen habe ich die Widerstandwerte eingetragen. Bei Gleichstrom sollte sich dies damit errechnen lassen. Das mit der Grunderregung habe ich ja bereits angesprochen. Es muss ja eine rest Remanenz vorhanden sein. Sonst wird das wohl nicht funktionieren.

    Meiner Frage wird leider auch nicht beantwortet, nählich ob der Regler dazu passen oder doch eine alternative her muss.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 08.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @morpheuss, mir gefällt dein Ton nicht.
    Meine Fragestellung hat u. U. mit der Lösungsfindung zu tun und ein Forumsmitglied kann auch frei Fragen stellen.
    Aus bestimmtem Applikation lässt durchaus Rückschlüsse ziehen.
    Ich habe auch nicht gefragt was du mit diesem machen willst. Und wenn?
    Wahrscheinlich Strom - oder?

    Wenn dir es nicht aufgefallen ist, ich versuche step by step vorzugehen.

    Nochmal meine Fragen:
    Den Antriebsmotor hast du schon in Betrieb. Auch gekuppelt mit dem Generator? Mechanisch gängig?
    Foto von geöffneter B-Innenseite.

    Bevor du versuchst einen Umbau vorzunehmen, sollte man den Generator prüfen, ob er überhaupt funktioniert!

    Zitat:
    Meiner Frage wird leider auch nicht beantwortet, nählich ob der Regler dazu passen oder doch eine alternative her muss.

    Genau um das geht´s. Bevor nicht klar ist ob dein Generator funktioniert, brauchst du auch keinen neuen Regler.

    Wenn bis hierher alles soweit i.O ist, würde ich die Generatorerregung K nach J2 bzw. J1 mit einem DC-Netzteil fremdeinspeisen
    oder einer anderen Gleichstromquelle. Idealerweise regelbare Spannung.


    So und dann messen was sich da tut.


    MfG
    Allstromer
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Soweit ich das beurteilen kann, ist doch da alles für eine Selbsterregung vorhanden.

    Die Regelung erfolgt n. m. E. doch durch die Stromwandler in den Pfaden U, V, W.

    (Feldschwächung).
    Wie @Allstromer sagt, mal antreiben. Und mit einer 12 Volt oder 24 Volt Batterie, an K und JG fürs erstemal die Remanenz wieder aktivieren.

    Gruß Gert
     
Thema:

Still Drehstromgenerator Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Still Drehstromgenerator Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

    2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...
  2. Wechselschalter stilllegen

    Wechselschalter stilllegen: Hallo zusammen, mein Name ist Andy, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Wir haben eine Lampe am Esstisch welche von der Küche aus...
  3. Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

    Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen: Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen...
  4. Wechselschaltung umbauen/stilllegen

    Wechselschaltung umbauen/stilllegen: Hallo, ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden...
  5. Leitungsstilllegung

    Leitungsstilllegung: Hi, gibt es irgendwelche Vorschriften was man mit toten Leitungen in einem Verteiler macht ? Ich frage weil ich eine Steckdose abgeklemmt habe,...