1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

Diskutiere Störlichtbogen ermitteln in der NSHV im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute , hat jemand schon Erfahrung gesammelt um im Kurzschlussfall den Störlichtbogen zu ermitteln.(Messtechnisch???) Die NSHV...

  1. #1 Griepe74, 26.06.2015
    Griepe74

    Griepe74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute ,

    hat jemand schon Erfahrung gesammelt um im Kurzschlussfall den Störlichtbogen zu ermitteln.(Messtechnisch???)
    Die NSHV befindet sich direkt hinter einem 1600KVA Trafo.
    Wir müssen den Störlichtbogen ermitteln damit wir dann die Richtige PSA tragen können.

    Das heißt, wir messen direkt an der Sammelschiene. Zi ,Zs mit dem Profitest Mxstra (metrawatt gossen).

    Ich denke jedoch, dass es nicht das richtige Messgerät ist um direkt an der Sammelschiene den Ik zu messen.

    Ik bei einem 16000KVA liegt bei etwa 28KA.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 26.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Moin..

    mit einem Installationstester wirst du wohl kaum Messwerte im einstelligen milli Ohm Bereich messen können..

    Ik vom Trafo, die Impedanz der Zuleitung und ein wenig rechnen.

    Wie kommt ihr auf die 28kA ( Trafo ).. der Wert scheint mir ein wenig klein zu sein ?!



    OW

    PS: ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Installationstester in der Umgebung angeschlossen werden darf..
    Die Gebrauchskategorie ist doch bestimmt max. CAT IV !?
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Du wärst der erste, der das könnte!
    Was für ein Blödsinn, wie willst du da was ermitteln? Zum Zeitpunkt eines Kurzschlusses kennst du für den Störlichtbogen (wenn er überhaupt auftritt) keinerlei Parameter. Das fängt an mit den atmosphärischen Bedingungen, der Art des Kurzschlusses, der Umgebung, ist er personenbezogen etc.
    Das einzige was du dir errechnen kannst, ist der maximale Kurzschlußstrom Ik und da nehme ich dir nicht ab, daß der nur 28kA sein soll. Dann hätte der Trafo ein uk von 8,25%. 6% sind realistischer und ergäben ein Ik von 38,5kA. Im Zusammenhang mit den Schutzeinstellungen kannst du dir dann den "Worst Case" ausrechnen, mehr geht nicht, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
     
  5. #4 AC DC Master, 28.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    allein schon die frage ist sehr merkwürdig. kurzschlußstrom ermitteln ja, aber wie will man bitte schön einen lichtbogen ermitteln ?
     
  6. #5 EltSifa, 04.07.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Kurzschlussstrom messen mit einem Gerät, dass einen sehr kleinen Prüfstrom über ein so stabiles Netz schickt , ist realistisch nicht möglich.

    Es gibt trasportable Meßgeräte die belasten das System mit 200 A oder mehr Amperemeter über eine etwas längere Zeit. Diese Meßwerte sind etwas genauer, haben aber immer noch die bekannte Tolleranz von Schleifenwiderstandsmeßgeräten.

    Die Energie, die beim Kurzschluss entstehen kann ermittelt man am Besten über eine Berechnung, allerdings kann es schwierig werden die Netzimpedanz vom Versorger zu erfragen, da er sie manchmal auch nicht weiß.

    In diesem Fall spielt die Netzimpedanz eine Rolle.

    Wichtig für die Gefährdung ist auch noch der Abstand zum schlimmstenfalls auftretenden Lichtbogen.

    Wenn die Gefahr der Lichtbogengefährdung durch die Art der auszuführenden Arbeiten besteht, ist das eine interessante Frage. Wie machen das denn die EVUs?
     
  7. #6 oberwelle, 05.07.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Moin..

    wiese sollte die Versorger die Kurzschlußleistung nicht kennen ?

    Der Trafo, die Zuleitung und der Querschnitt sollten bis zum Anschlußnehmer bekannt sein..
    Allerdings kann je nach Schaltzustand die Kurzschlußleistung variieren.
    Also gibt es in größeren Anlagen in der Regel eine min und max Kurzschlußleistung.


    OW
     
  8. #7 EltSifa, 05.07.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Die Netzimpedanz ist der Wert im Stromversorgungsnetz, der beim Eingang in die Hochspannungsanlage des Abnehmers vorhanden ist. Das hat mit Trafo, NHV-Zuleitung und Querschnitt der NHV-Zuleitung nichts zu tun.
    Also bitte erst einmal lesen und dann einwenden !
     
  9. #8 oberwelle, 05.07.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Moin..

    deine Aussage, verstehen ich nicht, die Netzimpedanz wirkt nur auf der "Hochspannungsseite" ?


    OW
     
  10. #9 kabelmafia, 06.07.2015
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Moin,

    Mit einem Profitest liegst du in der beschriebenen Anlage außerhalb des bewertbaren Messbereiches. Alle Messergebnisse unter 0,25 Ohm ( oder waren es 0,15 Ohm) sind nicht hinreichend genau. Es gibt von Mezger als auch von Metrel Hochstromschleifenimpedanzprüfgeräte, die entsprechend hohe Prüfströme bis 1 kA aufbringen und sowohl den ohmschen als au den induktiven Anteil ausgeben. ( das wird ja dann für das R/X-Verhältnis in der BGI 5188 wichtig)
    Erfahrungsgemäß weichen die Messergebnisse mit Hochstromgeräten und berechnete Kurzschlussströme um einiges voneinander ab. Ich habe bei der Vorbereitung von AuS möglichst immer beide Wege genutzt und stellte Abweichungen von bis zu 30% in beide Richtungen fest.
     
  11. #10 EltSifa, 06.07.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Auf diesem Niveau bleibt nur eine Antwort
    : " Und der Strom kommt immer aus der Steckdose, träum weiter "
     
Thema:

Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

Die Seite wird geladen...

Störlichtbogen ermitteln in der NSHV - Ähnliche Themen

  1. Störlichtbogenschutz

    Störlichtbogenschutz: Mit dem Störlichtbogenschutz-System Dehnarc von Dehn +Söhne ist das schnelle Erkennen eines Störlichtbogens und das Reduzieren seiner Auswirkungen...
  2. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  3. Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

    Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln: Moin, vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier...
  4. Zuleitungsstärke ermitteln

    Zuleitungsstärke ermitteln: Hallo! Ich habe vorhin dieses Forum gefunden und hoffe, dass ich als absolut blutiger Laie hier Hilfe bekomme. Ich habe mein Haus, das...
  5. Strangströme ermitteln

    Strangströme ermitteln: Hi ich habe gerade folgende Aufgabe: Motor mit Angaben: 400V/230V, P= 15KW, Dreick, IrM= 46 A, cos= 0,84 Berechnen soll ich die Stromstärken...