1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Störung Fernseher Elektrische Rolläden

Diskutiere Störung Fernseher Elektrische Rolläden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir bewohnen seit kurzem eine 70er Jahre Doppelhaushälfte und haben beim Einzug elektrische Rolladen einbauen lassen. An der Wand zum...

  1. hulzi

    hulzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bewohnen seit kurzem eine 70er Jahre Doppelhaushälfte und haben beim Einzug elektrische Rolladen einbauen lassen. An der Wand zum Doppelhaus also die Seite ohne Fenster steht der Fernseher. Ist der Fernseher im Betrieb können wir die Rolladen nicht runter lassen, weil der Fernseher dann sofort flackert sobald die Taste zum betätigen der Rolladen gedrückt wird. Ein Fernseher ist schon kaputt gegangen. Wir haben die Rolladentaste letzte Woche ausgetauscht aber das Problem bleibt bestehen. Kann uns jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus Hulzi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe Mettmann, 10.08.2015
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Deine Fehlerbeschreibung lässt darauf schließen, dass es in dem Haus möglicherweise mit einer alten Hausstromverkabelung zusammenhängt. Oft ist so eine Hausstromverkabelung noch genullt (TN-C-System) und dann können durch rumvagabundierenden Ausgleichsströme solche Störungen am Fernseher auftreten.

    Allerdings kann auch ein lebensgefährlicher Fehler vorliegen. Das ist z.B. der Fall, wenn der PEN irgendwo unterbrochen ist. Daher solltest du das auf jeden Fall von einem Fachmann überprüfen lassen. Dieser Schritt ist ein MUSS.

    Wenn du das hast machen lassen und alles in Ordnung ist, dann müssen wir weitersehen. Dazu brauchen wir aber weitere Informationen. Empfängst du über SAT, DVB-T oder DVB-C. Empfängst du direkt mit dem Fernseher oder mit einem zwischengeschalteten Receiver? Welche weiteren Geräte sind an dem Fernseher angeschlossen? Hat der Fernseher oder die angeschlossenen Geräte einen Schukostecker?


    Gruß

    Uwe
     
  4. hulzi

    hulzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Hallo Uwe Mettmmann,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Solltest du nicht Mettmann mit Nachnamen heißen sondern aus Mettmann kommen, hätte ich einen Auftrag für dich falls Interesse besteht. :-)

    Gruß

    Hulzi
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Mach mal die Sicherung heraus, dann Fernseher Receiver usw aus der Steckdose ziehen Antenne ebenfalls. Dann sicherung rein und Rolladen testen.
    Wenn der dann nicht geht, hast du klassische Nullung und der PEN ist unterbrochen. Wenn das so ist, nichts anfassen Sicherung raus und Fachmann holen.
     
  6. hulzi

    hulzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Hallo bigdie,

    vielen Dank. Ich habe jetzt alle Sicherungen raus, Stecker vom Fernseher und Anlagen gezogen Antenne haben wir keine der Empfang läuft übers Internet. T-Online Receiver. Dann alle Sicherungen wieder rein, aber die Anlagenstecker draußen gelassen. Rollade ließ sich runterfahren. Ist dies jetzt der Beweis dafür, dass es keine größere Sache ist? Das wäre echt eine Erleichterung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Dann fließt der Strom zumindest nicht komplett über Antenne oder Netzwerk zur Erde und es besteht zumindest keine akute Gefahr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Bekommt der T-Online Empfänger seine Daten über Kabel oder Wlan?
     
  9. hulzi

    hulzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    über Wlan.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Dann wird das Problem wohl eher daran liegen. Versuch es mal mit einem Netzwerkkabel zumindest provisorisch.
     
  11. hulzi

    hulzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    oh, das hört sich gut an. wäre es möglich mir kurz den Zusammenhang zu erklären. Wlan und Rolladenschaltung?
     
Thema:

Störung Fernseher Elektrische Rolläden

Die Seite wird geladen...

Störung Fernseher Elektrische Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...
  2. Benachbarte Wohnung wird renoviert, Störungen im Netz

    Benachbarte Wohnung wird renoviert, Störungen im Netz: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zur Situation: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (60er-Jahre) und die...
  3. Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung: Hallo Forenkumpels, bei meiner Hausanlage(Bj.2006) treten,sobald die Stromstosstaster betätigt werden, immer wieder Tonstörungen bei meinem...
  4. Störungsweiterleitung-Verzögerung

    Störungsweiterleitung-Verzögerung: Hallo, ich habe eine Alarmanlage, welche einen Störungskontakt hat, dieser geht auf ein Wählgerät. Ich habe ein Eltako MFZ12DX (Datenblatt hier)...
  5. KFZ 12V PDC Störung

    KFZ 12V PDC Störung: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Universal PDC Anlage Einparkhilfe vorne nachgerüstet und diese direkt an die Batterie auf Dauerplus mit...