Stoffummantelte Kabel sicher?

Diskutiere Stoffummantelte Kabel sicher? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab eine Tischlampe mit stoffummantelten Kabel gekauft. Weiß jemand ( ich will jetzt das Kabel nicht aufschneiden), ob unter dem...

1. #1 Gast001, 02.09.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo,
    hab eine Tischlampe mit stoffummantelten Kabel gekauft.
    Weiß jemand ( ich will jetzt das Kabel nicht aufschneiden),
    ob unter dem Textilgewebe noch ein Kunststoffmantel liegt, der die isolierten Adern umgibt, oder ob die isolierten Adern direkt unter dem Textilgewebe liegen?
    Das letztere dürfte eigentlich nur bei auf alt gemachten Pendelleuchten sein.
    Und zweitens: Sind die zextilummantelten Kabel, ob mit oder ohne darunter befindlichem Kunststoffmantel berührungssicher ( Ich denke immer an meine Enkelkinder, wenn die da sind.)
    Die Lampe hat Schutzklasse II.
    Danke für Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Stoffummantelte Kabel sicher?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 02.09.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ein Foto des ganzen wäre hilfreich um sich überhaupt mal ein Bild machen zu können. So ist das doch wieder nur Glaskugel und Kaffeesatz lesen.

4. #3 Kaffeeruler, 02.09.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Nö.. Es gibt auch Tischleuchten die Verseilte Leitungen dran haben

Ansonsten, niemand kann da rein sehen oder hier dann die Auflagen wie z.B verstärkte bzw doppelte Isolierung eingehalten wurde wenn es eine Verseilte Leitung ist. Bei einer Rundleitung ist es wohl der sichere Fall

Gast001 gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 03.09.2023
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

Kommt drauf an wie alt das Ding ist.
    Uralt: Draht mit Gummimischung isoliert und dann mit Baumwolle umwebt
    Das Gummi ist meist brüchig und das gehört in die Tonne.

Neuer: Draht mit PVC isoliert und mit Baumwolle umwebt.
    Bedenkenlos

PS.: Neue Stoffummantelte Leitungen gibt auch in größeren Baumärkten. Finden sich meist bei den Designerleuchten
    und nicht in er Kabel-Abteilung. Ausnahmen bestätigen die Regel -> Fragen!

6. #5 Strippe-HH, 03.09.2023
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Im Grunde genommen sind diese ungefährlich.
    Für Bügeleisen mit hoher Leistung werden diese ja auch verwendet.

Thema:

Stoffummantelte Kabel sicher?

Die Seite wird geladen...

Stoffummantelte Kabel sicher? - Ähnliche Themen

1. Keine Verbindung LAN Kabel

Keine Verbindung LAN Kabel: Leviton Cat 6 Plus – 24 Eingänge – Produkt ist neu Fritz Box 5530 Fiber - Produkt ist neu Überall Anschlussplan A Hallo, ich benötige einmal...
  2. 5x2,5 mm² Kabel aufteilen

5x2,5 mm² Kabel aufteilen: Hallo zusammen, mein Keller mit Unterverteiler und darin eigenem FI-Schalter ist aktuell unbeheizt. Ich möchte nun einen Raum davon mittels...
  3. Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?: Hallo Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels...
  4. GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel

GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel: Wunderschönen guten Abend. Der Bosch Geschirrspüler (SPV69T40EU) der WG stand eine ganze Weile verstopft und mit dreckigem Geschirr darin, wärend...
  5. Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln

Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln: Hallo Leute, ich habe in einem Kleingartenverein in Sachsen einen Garten gepachtet und möchte die Laube Elektrotechnisch auf Vordermann bringen...