1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stom auf dem Erdleiter

Diskutiere Stom auf dem Erdleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe mehrer Kabel verlegt und angeschlossen. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass auf dem Erdleiter...

  1. eurodm

    eurodm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin am verzweifeln.
    Ich habe mehrer Kabel verlegt und angeschlossen. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass auf dem Erdleiter (PE) Spannung ist.
    Was folgt ist die Fehlersuche. Mhh, alles richtig angeschlossen. Also habe ich den PE auf beiden Seiten abgeklemmt und was ist, trotzdem zeigt mir der Spannungsprüfer Spannung an.
    Keine große ca. 6-8 Volt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ummantelung ist ok. Mehrfach getestet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 10.12.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Moin..

    Wie ( von - nach ) und mit was ( Hersteller / Typ ) hast du gemessen ?

    OW
     
  4. #3 eurodm, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    eurodm

    eurodm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Also getestet als ersts mit einem ganz normalen Spannungsprüfer. Bei L leutet er, bei N nicht, aber wieder bei PE (abgeklemmt auf beiden Seiten)
    Dananch mit einem Multimeter Den Anhang 10510 betrachten PE an N Ergebniss siehe Bild.
    Habe noch mit einem anderen Meßgerät Den Anhang 10511 betrachten gemessen, da zeigte es nur 6 Volt an?
    Mit dem Multitester habe ich dann auch den Durchgang getestet. Aber Isolierung ist ok.
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Mit einen "Lügenstift" misst man keinen Strom!
    Woran hast du die Leitungen angeschlossen: Steckdose, Verteilerdose?
    Was für Aderfarben sind dort? Mal von dort gemessen was ankommt?
    Was für Leitungen sind verlegt worden?
     
  6. eurodm

    eurodm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Da ich kein Fachmann bin benutze ich so einen "Lügenstift" :). Angeschlossen an einer Verteilerdose.
    Eine ganz normale Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm² . Blau - Schwarz - Grün/Gelb
    In der Verteilerdose ist alles richtig.
     
  7. #6 ZERBERUS_, 10.12.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Bei normale Wechselstrom in Deutschland bei Messung zwischen L un PE soll ca. 230V da sein. Wenn da was anderes bei Messung rauskommt, dann ist irgendwas falsch. Da bei dir zwischen L und PE gerade mal 80V sind, dann tippe ich dass PE einfach zu Große Widerstand hat, heißt irgendwo in Stromkreis eine Schlechte Verbindung usw. Kann auch was anderes sein, aber auf jeden Fall da ist was Falsch.
    Leg mal dein Phasenprüfer weg und ruf mal Elektrobetrieb an und lass mal Profis ihre Arbeit machen.
     
  8. eurodm

    eurodm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Sorry habe einen Schreibfehler gemacht.
    Zur Richtigstellung:
    Messung L an N = 230 V
    Messung N an PE = 80 v wobei PE nicht angeklemmt ist beide Enden liegen frei in der Luft.
    Werde aber sicher einen Fachmann kommen lassen.
     
  9. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Hört sich nach Induktion an.
     
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Klemm mal PE an und messe nochmals......

    Wenn es sich wirklich Induktion handelt dann messe dochmal mit einen Duspol nicht mir Multimeter die habe einen zugeringen Innenwiderstand....darum auch zeigt es dir dann auch 80v an oder eben was anderes.....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stom auf dem Erdleiter

    Wenn ein Draht nicht angeklemmt ist und in einer Leitung zwischen L 230V und N 0V liegt, dann hast du auf dem freien Draht 115V, die Abweichung ist ein Messfehler.
    Die 115V sind völlig normal, weil durch die parallelen isolierten Leiter ein bzw. 2 in Reihe geschaltete Kondensatoren gebildet werden. Es ist praktisch ein kapazitiver Spannungsteiler mit 2 annähernd gleichen Kondensatoren.
    Da die Kapazität aber sehr klein ist, bricht die Spannung beim Berühren zusammen. Auch beim Anschluß eines Messgeräts wird je nach Größe des Innenwiderstandes die Spannung kleiner.
     
Thema:

Stom auf dem Erdleiter

Die Seite wird geladen...

Stom auf dem Erdleiter - Ähnliche Themen

  1. Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?

    Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Diesel-Generator (Caterpillar Olympian GEP 44-5). Leistungsangabe: 40 kVA bzw. 32 kW bei drei Phasen. Was...
  2. Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren

    Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren: Hallo! Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Schaltungskonzept. Ich habe einen DC/AC Inverter, mit dem ich meinen Motor versorge. Der Motor...
  3. neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung

    neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung: Liebe Community! Ich arbeite momentan an einem Open Innovation Project, bei dem ich etwas Input gebrauchen könnte! Bei diesem Projekt handelt...
  4. Total verrückte Stomstoßschaltung

    Total verrückte Stomstoßschaltung: Leider gelingt es mir einfach nicht anliegende Schaltung zu knacken und die MERTEN-Taster (Merten MEG3151-0000) richtig anzuschließen. Anlage PDF....
  5. Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad): Hallo mein Motorrad besitzt einen 2 Phasigen Wechselstromgenerator (permanenterregt) und meine Frage wäre wie man die Stromkennlinie des...