Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM

Diskutiere Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und wo wir gerade dabei sind, Klauke hat auch Schraubverbinder: SV100: ab 6mm² SV303: ab 6mm² SV309: ab 16mm² SV305: ab 16mm² SV400: ab 6mm²...

  1. #11 mabu, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Und wo wir gerade dabei sind, Klauke hat auch Schraubverbinder:
    SV100: ab 6mm²
    SV303: ab 6mm²
    SV309: ab 16mm²
    SV305: ab 16mm²
    SV400: ab 6mm²
    Allerdings "Schraubverbinder für Straßenebeleuchtung" SV200: Nennquerschnitt re 1,5-16mm² würde passen.
    Seltsamerweise bei allen Händlern mit "2,5mm² bis 16mm²" beschrieben.
    @bigdie , würdest du einen Schraubverbinder zusätzlich verlöten? Das ist natürlich ziemlich massives Material, ein Mittelloch hätte dieser bereits.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Wenn schon geschraubt, warum nicht auch so, wie zuletzt bei Ebay unter "Schrumpfmuffe 5x1,5 bis 5x6 qmm für Erdkabel mit Schraubverbinder" gefunden:
    [​IMG]
     
  4. #13 Strippe-HH, 28.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist aber meines Wissens nach nicht zulässig.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Warum? Wago-Klemmen sind erlaubt. Schraubklemmen soweit ich weiß auch noch. Zugkräfte darf natürlich keine Klemme bekommen.
     
  6. #15 Strippe-HH, 01.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aber meines Wissens nach nicht in einer verschweißten Kabelmuffe wo, wenn du den Schrumpfschlauch mit Hitze verschließt das Plastik der Klemmen schmilzt. Machbar wäre es ehr mit einer Kaltvergussmuffe
    Zudem können sich die Schrauben mit der zeit lösen, Stoßverbinder aber nicht.
    Es gibt aber auch Öffnungsbare Kabelverbinder mit Schraubverbinder im Handel, für Aufputzmontage geeignet
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    <Bastel> ich hätte jetzt mal versucht, das Kunststoff von der Schraubklemme zu entfernen.</Bastel>
    Bin mir aber recht sicher, dass die bei Schrumpfschlauch noch nicht gleich wegschmilzen.

    Gut, die Frage kam auch im anderen Forum vor gar nicht allzulanger Zeit, wo einige von euch auch beteiligt waren: Ob Schraubklemmverbindungen überhaupt wartungsfrei sind und verschlossen/vergossen werden dürfen. Es scheint hier halt doch sehr auf das Anzugsmoment anzukommen. Bei richtigem Anzugsmoment gibt es solche Schraubverbindungen, die wartungsfrei sind. Sonst würde Cellpack die auch nicht in den Gießharzmuffen anbieten.
    Die Angaben von Cellpack finde ich nach wie vor fragwürdig. Und angesichts der vielen Möglichkeiten und der wenigen Schraubverbindungen mit Zulassung, tendiere ich immer noch zur Klauke SV1525, die Zange müsste man leider erwerben und wieder verkaufen. Lokale Werkzeugvermieter kennen diese Zangen gar nicht, obwohl das klassische Verleihwerkzeuge sind, wenn man sie nicht eh täglich braucht.
     
Thema:

Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM

Die Seite wird geladen...

Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM - Ähnliche Themen

  1. isolierte Stoßverbinder für Massivleiter

    isolierte Stoßverbinder für Massivleiter: Hallo, von Cimco gibt es isolierte Stoßverbinder für Massivleiter 18 0352. Ist es zulässig, damit später unzugängliche, zugentlastete...
  2. Stoßverbinder

    Stoßverbinder: Moin, mir wurden zwei Kabel repariert, die wir angebohrt hatten. Es wurden 10 Stoßverbinder verbaut und jeder mit 10€/Stück berechnet (ohne...
  3. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  4. Isolierte/Unisolierte Stoßverbinder

    Isolierte/Unisolierte Stoßverbinder: Hallo Da ich bei Schrumpfmuffen und verlängerten Adern bei einem Querschnitt von 1,5-2,5mm², immer wieder isolierte Stoßverbinder sehe, wollte...
  5. Stoßverbinder im Kabelkanal

    Stoßverbinder im Kabelkanal: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe eine Frage zur Elektroinstallation in Schaltschränken. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist...