STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen

Diskutiere STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe. Meine Eltern haben eine STR Gegensprechanlage mit NH200TV-B im Keller und zwei Telefonen...

1. #1 nietnagel, 10.02.2026
    nietnagel

nietnagel Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.
    Meine Eltern haben eine STR Gegensprechanlage mit NH200TV-B im Keller und zwei Telefonen (EG / OG) mit Türöffner. Im Zuge der Installation einer Solaranlage wurde der Sicherungskasten modernisiert. An der STR Gegensprechanlage wurde nichts verändert. Seit der Modernisierung des Sicherungskastens im Keller ist am Hörer der Telefone ein unangenehmes rauschendes Geräusch zu hören. Die Anlage funktioniert noch, der Öffner funktioniert und man versteht die Personen vor der Türe auch, allerdings nur schlecht, da beide Telefone rauschen. An den Telefonen liegt es nicht. Diese wurden mittlerweile schon ausgetauscht ohne Verbesserung.
    An dem Traffo liegen bei B, M und O 13,8 Volt an. Müssten das nicht eigentlich nur 8 Volt sein? Ich bin leider kein Fachmann und erhoffe mir hier Hilfe. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
    Beste Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 10.02.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Moin, ich habe keine Ahnung von solchen Anlagen, allerdings würde ich probehalber mal den /die Wechselrichter abschalten.

4. #3 Strippentod, 10.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin Nietnagel.
    Also zwischen B und 0 sollten eigentlich 9V DC für den Sprechkreis anliegen.
    Höchstwahrwscheinlich hat sich in dem uralten Netzgerät ein Elko verabschiedet und die Gleichspannung wird nun mit Restwelligkeit der Wechselspannung überlagert, was zur besagten Brummstörung führt.

Testen kannst du das ganz einfach indem du die Adern von B und 0 abklemmst und probehalber an eine 9V Blockbatterie anschliesst. ( B=Pluspol , 0=Minuspol)
    Wenn das Sprechen dann brummfrei ist -> Netzgerät tauschen. (NH200-TV ist der Ersatz)

Thema:

STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen

Die Seite wird geladen...

STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen - Ähnliche Themen

1. Installation STR 32/S Gegensprechanlage

Installation STR 32/S Gegensprechanlage: [ATTACH][ATTACH] Angenommen 6 bunte Kabel ragen aus der wand, an der die Gegensprechanlage montiert war. Nun sollte diese Anlage wieder verkabelt...
  2. alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003: Hallo Freunde der Elektrik, in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2...
  3. STR WF32 Gegensprechanlage "tunen" ?

STR WF32 Gegensprechanlage "tunen" ?: Hallo, in unserer Mietwohnung ist die Gegensprechanlage STR WF32 eingebaut. Leider ist diese so leise, dass ich regelmäßig den Paketboten...
  4. Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?

Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?: Hallo zusammen, ich bin Mieter und habe aktuell eine Auseinandersetzung mit meiner Hausverwaltung und Vermieter bezüglich der Elektroinstallation...
  5. STR HT 2003/02 austauschen

STR HT 2003/02 austauschen: Hallo, ich würde gerne mein STR HT 2003/02 austauschen da der Summer schrecklich klingt. Welches mit angenehmen Klingelton wäre Kompatibel? Danke...