str ht 2003/2 austauschen

Diskutiere str ht 2003/2 austauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zsammen, Leider hört bei meiner Sprechanlage der Außenstehende nicht was ich in den Hörer spreche. Da man den Hörer nicht alleine kaufen...

  1. #1 SENFTUBE, 28.04.2019
    SENFTUBE

    SENFTUBE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zsammen,

    Leider hört bei meiner Sprechanlage der Außenstehende nicht was ich in den Hörer spreche. Da man den Hörer nicht alleine kaufen kann, stellt sich die Frage ob es eine gute moderne Alternative dazu gibt. Ich weiss die Geschmäcker sind verschieden. Es sollte einfach zum austauschen sein und gut aussehen. Danke

    Beim Alten versuche ich mal solange dem Kabelbruch auf den Grund zu gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: str ht 2003/2 austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es muss nicht unbedingt das Sprechgerät sein.
    Es kann auch sein, dass im Tableau der Lautsprecher defekt ist. (Bekannte STR-Krankheit).
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  5. #4 SENFTUBE, 29.04.2019
    SENFTUBE

    SENFTUBE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Optisch schaut der STR nach dem mit separatem Etagenruf aus und nachdem ich beim Testen des Hörerkabels durch Kabeldrücken und gleichzeitigen Sprechen eine Besserung feststellte hoffe ich es ist der Hörer. Jetzt geht er auch wieder. Aber wie lange halt.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Es gibt halt Modelle und Nachfolge- Modelle mit unterschiedlichen Klingeltönen.
    Summer, Alphaton, und Gong.

    Wie klingelts denn bei Dir?
    Oder Telefon öffnen und fotografieren.

    Gruß Gert
     
  7. #6 SENFTUBE, 05.05.2019
    SENFTUBE

    SENFTUBE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Der Lautsprecher unten an der Haustür meinst du ist oft defekt bei STR? Gibt es da ein Ersatzteil?

    Anbei ein Foto der Sprechanlage in der Wohnung
     

    Anhänge:

  8. #7 Strippe-HH, 06.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das gibt es schon aber wo es diese Lautsprecher gibt, ja vielleicht bei Conrad.
    Mal ausbauen und damit hingehen.
    An deinen Sprechgerät sieht aber auch was daran gebastelt aus, oben rechts in der Platine fehlt bei SU. ein Anschluss wo das schwarze Kabel dran gehört.
     
  9. #8 SENFTUBE, 06.05.2019
    SENFTUBE

    SENFTUBE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das schwarze Kabel steckt gibt es nur einen anderen nervigen Klingelton. Sonst nix
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin senftube,
    laut Deiner Fehlerbeschreibung in Beitrag #4 ist die Hörerschnur defekt.
    Als Ersatzteil gibt es die anscheinend nicht.

    Das Ht ist ein STR 2003/2 mit Summer.
    Das gibts noch bei e bay oder bei e bay Kleinanz.

    Als Nachfolgemodell gibt es das STR 3003/3.
    Ebenso wird das " Fermax Loft 3399" funktionieren.

    Ich würds halt reparieren, oder zumindest versuchen.

    Nach dem Foto https://www.elektrikforen.de/attachments/img_20190428_130641-jpg.16072/
    ist der Kabelbruch nicht am Hörer, sondern nahe dem Telefongehäuse.

    Die Rundstecker links auf der Platine abziehen. Nicht an den Kabeln ziehen!, eher abhebeln.
    Man hält den Mantel der Hörerschnur fest, und zieht nun nacheinander mal mäßig fest an jeder Ader.
    Die defekte Ader wird dann abreißen.
    Dann kürzest Du die Isolierung der Wendelleitung soweit ein, daß die Bruchstelle ca. 5cm im Gehäuse liegt.
    Dann die beiden Aderenden jeweils etwa 2cm abisolieren und miteinander verdrillen. Ein bißchen Isolierband oder ein Pflaster drum. Fertig.

    Gruß Gert

    PS: Hörerschnüre gibts für 25 Cent:https://www.pollin.de/p/telefonhoerer-spiralkabel-541204
    Den Lautsprecher an der Türstation würde ich erstmal außer Betracht lassen.
     
    SENFTUBE gefällt das.
  11. #10 SENFTUBE, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    SENFTUBE

    SENFTUBE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Ersatzkabel war ein Reinfall. Un habe ich das Fermax Loft 3399 gekauft. Der Türöffner geht aber hören und sprechen klappt nicht. Kann mir jemand sagen wie man die Kabel korrekt anschließt. Danke

    Das erste Bild ist vom Alten und das zweite vom Neuen
     

    Anhänge:

Thema:

str ht 2003/2 austauschen

Die Seite wird geladen...

str ht 2003/2 austauschen - Ähnliche Themen

  1. STR HT 2003/2 Türsprechanlage

    STR HT 2003/2 Türsprechanlage: Hallo Elektrik-Gemeinde, ich habe in meiner Wohnung eine STR HT 2003/2 Anlage installiert. Der Summton (Haustür/Wohnungstür sind...
  2. STR HT2003/2 Defekt?

    STR HT2003/2 Defekt?: Hallo liebes Forum , Ich habe da ein kleines Problem Seitdem bei mir in der Wohnung gestrichen wurde und der türsprecher einfach aus der Wand...
  3. STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811

    STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811: Hallo zusammen, brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Ich bin die Suchfunktion und auch die 42 Seiten im Forum Türsprechanlagen...
  4. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

    HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....
  5. Honeywell DW315S an STR ht 2003/2n anschließen

    Honeywell DW315S an STR ht 2003/2n anschließen: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines batteriebetriebenen "Honeywell DW315S" Gongs an eine "STR ht 2003/2n" Gegensprechanlage....