1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel

Diskutiere Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, Ich habe eine alte Gas Straßenlaterne die vom Vorgänger umgerüstet wurde auf 4 handelsübliche Glühlampen. Wenn man im Haus und...

  1. #1 Sonny80, 18.05.2017
    Sonny80

    Sonny80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Ich habe eine alte Gas Straßenlaterne die vom Vorgänger umgerüstet wurde auf 4 handelsübliche Glühlampen.
    Wenn man im Haus und draußen die Taster betätigt bleibt die Laterne eine gewisse Zeit an, gesteuert durch ein Zeitrelais im Keller.
    Ich möchte gerne in der Laterne statt den Glühlampen ein LED Strahler einsetzen mit Bewegungsmeldern der beim Betreten vom Grundstück automatisch angeht.
    Funktionieren die Bewegungsmelder zB von Steinel durch ein Glassockel bzw. Ist mit Fehlauslösungen zu rechnen ? Oder gibt es bessere Alternativen?

    5 adriges Kabel kommt aus den Boden
    Braun vom Relais
    Schwarz für Steckdose (Steckdose wird nicht mehr benötigt)
    Schwarz für Aussenschalter (kann entfallen)
    Neutralleiter
    Schutzleiter

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    40
    Steinel Sens IQ und IHF3d "sehen" auch durch 3-fach-Fensterglas.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.214
    Zustimmungen:
    35
    Man kann auch einen Bewegungsmelder direkt vom Zeitrelais im Keller abnehmen ohne was an der Außenleuchte oder an dessen Zuleitung was zu verändern, da man an diesen alle brauchbaren Funktionen hat, die Phase den Geschalteten und den Neutralleiter
    Der BWM wird dann an der Hauswand befestigt, Zuleitung in NYM5x1.5 durch den Keller verlegt und gut ist.
    Zudem lässt sich die vorhandene Tasterschaltung trotzdem weiter verwenden:
    Tasterschaltung.png
    Zwischen Braun und weis sowie Blau käme dann der BWM angeschlossen.
     
    Sonny80 gefällt das.
Thema:

Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel

Die Seite wird geladen...

Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel - Ähnliche Themen

  1. Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern: Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses...
  2. Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder

    Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder: Hallo liebes Forum, zunächst einmal: Ich bin eine absolute nicht-Heimwerkerin, bin für meine zwei linken Häne bekannt :-) Jetzt habe ich mir...
  3. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...
  4. LED Strahler nicht ganz aus ?

    LED Strahler nicht ganz aus ?: Hallo folgendes Problem. Außenliegender LED Strahler mit separatem Bewegungsmelder, von innen mit Doppellichtschalter zu schalten. Wenn von innen...
  5. Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler

    Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade eine DHH und Planen aktuell Einbaudeckenstrahler in den Betondecken die mit HaloX-P dosen plaziert werden...