Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-

Diskutiere Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <- im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal :) Ich habe letztens so eine schicke Straßen-Langfeldleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren bekommen. Ich würde sie gerne in meinem...

1. #1 bub, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    bub

bub Neues Mitglied

Hallo erstmal :)

Ich habe letztens so eine schicke Straßen-Langfeldleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren bekommen. Ich würde sie gerne in meinem Arbeitsraum/Werkstatt montieren.
    Die 3 Drähte, die nach außen geleitet sind, haben die Farben Schwarz, Braun und Blau. ...sonderbar -> also mal hineingeschaut. -> siehe Bild unten... (oder hier in groß : [img=http://img404.imageshack.us/img404/3498/strassenlampe.jpg])

So wie ich das verstehe sind Schwarz und Braun 2 Phasen, Blau ist der Nulleiter. Und das Teil ist nicht geerdet :eek: :confused:

Macht das Sinn? Wieso würde man die 2 Phasen seperat nach außen führen?
    Kommt mir etwas komisch vor und ich möchte 100% sicher sein, bevor ich da was anschließe...

Danke schon mal für eure Nachsicht :)
    lg

Bernhard

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen?

Der Schwarze ist fuer die eine Roehre, der Braune fuer die andere, N ist Hellblau. Schutzleiteranschluss gibts keinen da das Geraet Schutzisoliert ist.

gruss

4. bub

bub Neues Mitglied

Super :) Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann also Schwarz und Braun einfach zusammenhängen, richtig?

...nur jetzt so für´s Verständniss - was spricht dafür, beide phasen nach außen zu leiten (vs. im Gehäuse zu splitten?)

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo
    Richtig
    In manchen Gemeinden wird das Licht ab einer bestimmten Stunde gedimmt z.B von der Dämmerung bis 23 Uhr volle Leistung, von 23 bis 4 Uhr halbe Leistung.

6. bub

bub Neues Mitglied

macht sinn! wäre mir bei uns (österreich - wien) leider noch nie aufgefallen.

danke nochmal!

Licht An

Thema:

Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-

Die Seite wird geladen...

Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <- - Ähnliche Themen

1. Akku-Straßenlampen

Akku-Straßenlampen: Moin Moin, wir überlegen für unseren Wendeplatz in der Firma 6 Straßenlampen mit Akku zu besorgen. Aktuell gibt es dort nichts. Auf der Suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden