1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-

Diskutiere Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <- im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal :) Ich habe letztens so eine schicke Straßen-Langfeldleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren bekommen. Ich würde sie gerne in meinem...

  1. #1 bub, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    bub

    bub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)

    Ich habe letztens so eine schicke Straßen-Langfeldleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren bekommen. Ich würde sie gerne in meinem Arbeitsraum/Werkstatt montieren.
    Die 3 Drähte, die nach außen geleitet sind, haben die Farben Schwarz, Braun und Blau. ...sonderbar -> also mal hineingeschaut. -> siehe Bild unten... (oder hier in groß : [img=http://img404.imageshack.us/img404/3498/strassenlampe.jpg])

    So wie ich das verstehe sind Schwarz und Braun 2 Phasen, Blau ist der Nulleiter. Und das Teil ist nicht geerdet :eek: :confused:

    Macht das Sinn? Wieso würde man die 2 Phasen seperat nach außen führen?
    Kommt mir etwas komisch vor und ich möchte 100% sicher sein, bevor ich da was anschließe...

    Danke schon mal für eure Nachsicht :)
    lg

    Bernhard
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen?

    Der Schwarze ist fuer die eine Roehre, der Braune fuer die andere, N ist Hellblau. Schutzleiteranschluss gibts keinen da das Geraet Schutzisoliert ist.

    gruss
     
  4. bub

    bub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen?

    Super :) Danke für die schnelle Antwort!

    Ich kann also Schwarz und Braun einfach zusammenhängen, richtig?

    ...nur jetzt so für´s Verständniss - was spricht dafür, beide phasen nach außen zu leiten (vs. im Gehäuse zu splitten?)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen?

    Hallo
    Richtig
    In manchen Gemeinden wird das Licht ab einer bestimmten Stunde gedimmt z.B von der Dämmerung bis 23 Uhr volle Leistung, von 23 bis 4 Uhr halbe Leistung.
     
  6. bub

    bub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen?

    macht sinn! wäre mir bei uns (österreich - wien) leider noch nie aufgefallen.

    danke nochmal!

    Licht An
     
Thema:

Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-