Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?

Diskutiere Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin Mieter und habe aktuell eine Auseinandersetzung mit meiner Hausverwaltung und Vermieter bezüglich der Elektroinstallation...

1. #1 Alex1000, 05.02.2026
    Alex1000

Alex1000 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Mieter und habe aktuell eine Auseinandersetzung mit meiner Hausverwaltung und Vermieter bezüglich der Elektroinstallation in unserer gemeinschaftlichen Waschküche in Keller. Da ich selbst Laie bin, bräuchte ich bitte eure fachliche Einschätzung.
    Es geht um eine Zuleitung, die laut Hausverwaltung zu einer Garage führt und aktuell stromlos sein soll.

Der "Ist-Zustand" (siehe Fotos):

Es wurde einfach eine Lüsterklemme angebracht. Diese hängt jedoch völlig frei in der Luft, ohne Abzweigdose und ohne Zugentlastung. Die Einzeladern liegen teilweise frei.
    An einer anderen Stelle sehe ich eine Abzweigung, die scheinbar mit einer Art Kitt oder Klebeband "zusammengebastelt" wurde, anstatt in einer Dose zu sitzen.

Sie teilten mir schriftlich mit: "Somit kann ich Sie beruhigen, dass von diesem Kabel keinerlei Gefahr ausgeht!" und "Lüsterklemme aufgeschraubt... so sind auch wir haftungstechnisch raus."

Meine Fragen an die Experten:
    Ist eine solche "fliegende Klemme" ohne Abzweigdose und Zugentlastung nach DIN VDE 0100 zulässig, selbst wenn die Leitung angeblich gerade stromlos ist?
    Wie beurteilt ihr den "Y-Abzweig" auf dem dritten Bild? Ist das eine fachgerechte Installation?
    Würde ein seriöser Elektriker so etwas als "mängelfrei" abnehmen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Ich möchte nur sichergehen, dass ich hier nicht überreagiere.
    Viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2026
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

siehe u.a VDE 0100-520
    Der Y Abzweig dürfte ggf in den Garten gehen in Form von 4 Leitungen ? Kann mir zumindest nicht vorstellen das hinter dem Silikon eine Klemmstelle ist sondern eher ein Durchbruch

ob die flex Leitung hier dann überhaupt eingesetzt werden dürfte wäre auch noch zu klären
    Oder ist es eine Starre Leitung ? Dann wäre auch die Schukokupplung nicht zulässig

Ganz sicher nicht.. Da hat sich der VM wohl selbst ausgetobt.. Durfte mal an der Dose spielen und denkt nun er hätte Ahnung von Elektrik ;)

Alex1000 gefällt das.
  4. #3 Elektech, 06.02.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

wenn es außerhalb der handreichweite ist ist eine persönliche Gefährdung erstmal nicht gegeben.
    Eine Installation hat natürlich dauerhaft fest zu erfolgen und ist natürlich so nicht zulässig da würde es selbst im privaten Bereich Probleme
    geben falls es mal zu einen Schaden kommt

Alex1000 gefällt das.
  5. elo22

elo22 Freiluftschalter

IMHO weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik. Einfach gemurkse.

Alex1000 gefällt das.
  6. #5 Alex1000, 06.02.2026
    Alex1000

Alex1000 Neues Mitglied

vielen Dank für die Normen und deine Hilfe! Das beruhigt mich sehr.

Das kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen, ob die Leitung starr oder flexibel. Es sieht für mich einfach wie ein normales Kabel aus.

Aber vielleicht hilft es zur Einschätzung, wofür er es benutzt hat. Der Vermieter hat über diese Leitung vorletzten Winter seine Autobatterie in der Garage geladen (angeschlossen an meiner Steckdose im Waschkeller). Als ich das Kabel später(nach 1 Jahr) weg haben wollte, hieß es dann plötzlich, es sei nun stromlos und kaputt.

Ob man für so eine Dauerbelastung (Autobatterie laden) spezielle Kabel braucht oder ob das hier verbaute dafür überhaupt geeignet war, weiß ich nicht, aber es wirkte auf mich schon immer etwas abenteuerlich. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es überhaupt korrekt ist, eine Leitung von der gemeinschaftlichen Waschküche einfach so in eine private Garage zu legen, um dort Autos zu laden. Die Hausverwaltung wollte mich in dieser Sache auch wohl einfach nur schnell zum Schweigen bringen. Aber es ist wirklich gut zu wissen, dass ihre Ausführungen falsch sind und ich hier definitiv nicht überreagiere.

Danke nochmal! Viele Grüße!

7. #6 Alex1000, 06.02.2026
    Alex1000

Alex1000 Neues Mitglied

nicht deine, Ihre Hilfe!

Thema:

Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?

Die Seite wird geladen...

Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform? - Ähnliche Themen

1. Streitigkeit zwischen Elektrikern

Streitigkeit zwischen Elektrikern: Hallo liebe Leute. Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wohnung. Der Haushandwerker meiner Verwaltung hat meine neue Wohnung vor Bezug saniert...
  2. Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten: Moin, Ich bräuchte mal ein bisschen fachlichen Rat. Bei mir streiten sich die Elektriker.... Elektriker A hat diese Schaltung gebaut: [ATTACH]...
  3. Probleme mit Fluke 6500-s

Probleme mit Fluke 6500-s: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Messgerät. Ich habe die Messungen von einem Kollegen übernommen, den ich aber nicht mehr...
  4. Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer: Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...
  5. STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen

STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe. Meine Eltern haben eine STR Gegensprechanlage mit NH200TV-B im Keller und zwei Telefonen...