Streitigkeit zwischen Elektrikern

Diskutiere Streitigkeit zwischen Elektrikern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Er hat mir eine Tabelle gezeigt,wonach bei Drehstrom nur 25A erlaubt sind. .Er zeigte mir in der Tabelle, dass 32A möglich wären aber nur bei...

  1. Andi09

    Andi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Er hat mir eine Tabelle gezeigt,wonach bei Drehstrom nur 25A erlaubt sind. .Er zeigte mir in der Tabelle, dass 32A möglich wären aber nur bei Verlegung auf Kabelrinnen oder unter der Decke. Das wundert mich ja so, jeder behauptet etwas anderes. Wo kann ich denn verbindlich erfahren was erlaubt ist.?
    Einerseits willegal ich kein Risiko eingehen und selbstständig die Sicherung auf 32A erhöhen, andererseits auch meinen DLE nicht verpackt in den Keller stellen, dafür war er zu teuer. Würde eine 25 A Sicherung sehr schnell ansprechen., wenn ich den DLE mit 18kw gejumpert anschließen lassen würde? Ich denke 7A unterschied ist schon recht viel.
    AlLesen nur weil die nicht einfach 6mm2 verlegt haben:-(
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  4. Andi09

    Andi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank!
    Genau diese Tabelle brauchte ich.Jetzt kann ich dem Elektriker nachweisen, dass es zumindest erlaubt ist, die Leitung mit 3x32 A abzusichern. Das Kabel ist Verlegeart C, mehr als 25 Grad habe ich in der Wohnung nie, auch nicht im Bad und selbst bei 30 Grad wäre zulässig.Mal sehen, wie er mir das Gegenteil belegt.
    Dank eurer Hilfe habe ich viel dazu gelernt!
    Mich wundert es, dass ein Elektriker nicht 5 Jahre lernen muss, um das alles zu wissen.
    Vorschriften und Normen ohne Ende :-)

    Also nochmal vielen Dank an alle Helfer
     
  5. Andi09

    Andi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    heute war der Elektriker da.Ich konfrontierte ihn mit der Tabelle vom oberen Link.
    Er meinte, diese Tabelle sei veraltet, Es gäbe seit Oktober 2016 neue Vorschriften und diese besagen, dass 4mm2 Drehstrom Leitungen mit maximal 25A abgesichert werden dürfen. Es habe viele Änderungen gegeben, Deshalb gäbe es auch Probleme bei Herdanschlüssen, die seien meist 5x2,5mm2, damit könne man moderne Herde mit Induktion nicht mehr anschließen. Nun stehe ich da. Ich fragte, warum denn 4mm2 verlegt wurden, der Haushandwerker meitne, das sei immer so gewesen. Ich erklärte, dass jetzt auch der vermieterseitig gestellte 18kw DLE nicht angeschlossen werden könne. Falsch erklärten beide, eine niedrige Absicherung als gefordert, sei immer erlaubt. Und wenn dauernd die Sicherung durchknallt? Das wird nicht passieren, und wenn, dann bauen wir einen schwächeren DLE ein.
    Super, beide waren sich plötzlich einig und ich der Blöde.
    Also werde ich meinen schönen DLE zurückgeben und mir das 08/15 Gerät der Hausverwaltung einbauen lassen, Wenn dann wirklich die Sicherung zu oft kommt, werde ich anrufen und wohl einen 12kw DLE bekommen.
    Ich kann nur sagen, wenn sich andauernd etwas ändert, blickt bald keiner mehr durch.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kannst gerne nach der Norm googeln, da kommt ein Link vom Beuth Verlag (VDE). Die norm gibt es seit 1013 und die ist unverändert gültig. Und wenn der ELI eine neuere hat, dann soll er diese bitte zeigen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was für ein Knallkopp!
     
  8. #17 Strippe-HH, 27.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt genügend 21KW Durchlauferhitzer die noch an einem 4mm² angeschlossen sind gerade bei älteren Anlagen.
    Die Schwachpunkte waren aber eher an den Absicherungen festzustellen da es dort mit den Übergangswiderständen immer nicht so recht hinhaute und das stellte ich gerade bei Neozed-Elementen oft fest wo noch 35A Patronen verwendet wurden. Dazu erwärmte sich dann eine von den 3 Anschlussadern im Bereich der UV. und schmorte schließlich.
    Bei 32A LSS war das nicht der Fall gewesen.
     
  9. #18 kochenergie, 28.10.2017
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Bin mir sicher Mal was von 6mm² prinzipiell für DLE in einer Norm (DIN 18015...) gelesen zu haben.
    Es gibt "spezielle" DLE "18kW" für 25A Absicherung ;) DHB-E 18 SL 25A
    Mietminderung? ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das würde mich aber wundern. In der 18015 werden immer nur mindest Stromstärken bzw Absicherungen verlangt und keine Querschnitte. Die Verlegebedingungen können ja unterschiedlich sein. Bei verlegung in Dämmstoff reicht das 6mm² nur für 25A
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich weiß gar nicht was das Problem ist? DLE mit 25 A einbauen und gut. Bei einem elektronischen DLE passiert da nichts.
     
Thema:

Streitigkeit zwischen Elektrikern

Die Seite wird geladen...

Streitigkeit zwischen Elektrikern - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...
  3. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG