Streitigkeit zwischen Elektrikern

Diskutiere Streitigkeit zwischen Elektrikern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es gäbe seit Oktober 2016 neue Vorschriften und diese besagen, dass 4mm2 Drehstrom Leitungen mit maximal 25A abgesichert werden dürfen. … In...

  1. #21 Uwe Mettmann, 31.10.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    In solchen Fällen sollte man immer nachfragen, wo das denn steht. Im Oktober 2016 ist Beiblatt 1 zur VDE 100-520 rausgekommen, in der aber keine Änderung bezüglich der Strombelastbarkeit zu finden ist.

    Insofern frage bei dem Elektriker nochmal nach, er möchte dir die genaue Normenbezeichnung mit Ausgabestand und wo man seine Angaben in der Norm findet angeben.

    Wie ist denn das Kabel zum Durchlauferhitzer in der Wand verlegt? Ist es in Leerrohren verlegt, dann gilt nach meiner Interpretation nicht Verlegeart C sondern B1 oder B2 und dann kommt man tatsächlich auf eine Absicherung von 25 A für eine Umgebungstemperatur von 25°C. Das kannst du in dem von bigdie verlinkten Dokument in Tabelle 3 nachlesen. In Tabelle 1 sind die unterschiedlichen Verlegearten beschrieben.


    Gruß

    Uwe
     
  2. Anzeige

Thema:

Streitigkeit zwischen Elektrikern

Die Seite wird geladen...

Streitigkeit zwischen Elektrikern - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...
  3. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG