1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom anschliessen

Diskutiere Strom anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom anschliessen ich hab schon alles

  1. #11 Marco4490, 07.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    ich hab schon alles
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Marco4490, 08.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Mantelleitung/NYM-J 3x1,5
    Mantelleitung/NYM-J 5x2,5
    Abzweigdosen
    Lichtschalter/Steckdose aufputz(Kombi)
    PVC-Rohr
    leuchtstoffröhre
     
  4. #13 Marco4490, 08.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    welche kabel kommen in der steckdose,lichtschalter (schwarz,grau,braun,blau,gelbgrün)
    Help
     
  5. #14 feelfree, 08.02.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Du hast hier schon einen kompletten Stromlauf bekommen. Wenn Du so wenig davon verstehst, lass' es einfach einen Fachmann machen. Das ist auf Dauer gesünder für dich, deine Familie und den Nachbar.
     
  6. #15 AC DC Master, 09.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Strom anschliessen

    moin. das 5x2,5 würde ich gegen ein 5x1,5 tauschen, wenn du es auch brauchen tust?
    willste nun schalter extra haben und die steckdose oder ne kombi aus schalter und steckdose?
     
  7. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo in die Runde,

    nach dem ich schon ein Weilchen hier gelesen und viele nützliche Ratschläge gefunden habe, habe ich mich nun bezüglich einer Frage angemeldet.

    Im Prinzip ist es die gleiche Konstellation.

    Ein bisher unelektrifizierter Raum hat ein 3 Adriges Kabel bekommen, mit dem lediglich eine Steckdosen/Llichtschalterkombination betrieben werden soll.

    Aus ästhetischen Gründen, würde ich mir gerne eine Verteilerdose sparen und an dieser Stelle fragen, ob es rechtens wäre, das Schalter/Steckdosengehäuse dafür zu nutzen?

    Das Gehäuse bietet oben und unten Zugänge, so das ich die Zuleitung zur Steckdose, anschließen, zum Schalter weiterverkabeln würde und oben heraus die Leitung direkt zur Lampe legen. Oder haben zusätzliche Klemmen nichts im Gehäuse zu suchen?

    Danke und Ciao,

    Martin
     
  8. #17 Kaffeeruler, 06.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Strom anschliessen

    Wieso brauchts zusätzliche klemmen ??

    LNPE gehen auf die Steckdose, L weiter zum Schalter und N u PE dann zur Lampe. Den Lampendraht nimmste auch vom Schalter ab u nix mit klemme..

    Mfg Dierk
     
  9. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Beschaltung vom Technischen her klar. ja mit der Klemme war um die Uhrzeit schon geistige Umnachtung, der Tag war lang...Hatte mich halt nur im Haus umgesehen und festgestellt, das alle Schalterkombis (verständlicherweise) von Verteilern abgehen und mir überlegt nich das es da irgendwelche Vorschriften gibt is zwar privat, aber man will sich ja nich blamieren wenn der Fachmann kommt.

    apropos Fachmann.

    Wenn ich noch eine dumme Frage stellen darf:

    Der das 3 Adrige Kabel kommt von einer, im Hauptverteiler gesicherten, Verteilerdose.

    Mir wurde ein Aufputz Kleinverteiler und eine Sicherungsautomat in die Hand gedrückt (Also irgendwer hat eingekauft und ich darf den Mist jetzt verdrahten) der bitte noch angeschlossen werden soll "damit nicht gleich alles dunkel ist"

    Habe dann zum Ausdruck gebracht, das eine Zweite Sicherung in Reihe nich zwingend heißt, das nich beide raus knallen...

    Ich erachte sie eigentlich für unnütz und würde statt dessen den Aufputzverteiler lieber für einen FI Schalter nutzen, ist das in Ordnung oder muß er zwingend in den Sicherungskasten? (dort wär er sicher logischer, aber dort schraub ich nich selbst...

    Ciao,

    Martin
     
  10. #19 Jörg67, 07.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom anschliessen

    Da mußt Du uns jetzt mal verraten wie dieses 3-adrige denn abgesichert ist.

    Wenn das 16A sind, braucht kein Mensch eine Sicherung nach der Sicherung.

    Den FI mußt Du sowieso setzen, wenn in der Verteilung keiner ist. Jede neue Steckdose: FI Pflicht!

    Und m.E. kannst Du den auch in deinen Kleinverteiler setzen.
     
  11. #20 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom anschliessen

    sehe ich auch so. LS-Schalter müssen am Anfang der Leitung sitzen aber RCDs dürfen auch zwischendrinne oder vorm Betriebsmittel sitzen habe ich mal gelernt :) wenn er mit Aufputzverteiler wirklich eine UV meint mit Hutschiene ist das kein Problem. Außer er meint natürlich einfach nur eine Abzweigdose?
     
Thema:

Strom anschliessen

Die Seite wird geladen...

Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  2. Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen: Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...
  3. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...
  4. Drehstrommotor anschliessen

    Drehstrommotor anschliessen: Hallo, habe da mal eine Frage zu den Drehstrommotoren. Kann man jeden Drehstrommotor in beibe Richtungen laufen lassen, oder muss man bei einigen...
  5. Herd ohne Drehstrom anschliessen

    Herd ohne Drehstrom anschliessen: Hallo zusammen. Ich wollte gestern meinen Herd in der neuen Wohnung anschliessen und habe dazu jemanden mit bissl Ahnung aus der Verwandschaft...