Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Diskutiere Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner neuen Wohnung. Sowohl die Deckenlampe im Flur als auch im Wohnbereich können jeweils mit 2...

  1. #1 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem in meiner neuen Wohnung.

    Sowohl die Deckenlampe im Flur als auch im Wohnbereich können jeweils mit 2 Schaltern ein/ausgeschaltet werden.
    Beim anbringen der Lampen habe ich mit einem Phasenprüfer überprüft ob Spannung vorhanden ist. Dabei viel mir auf, dass die Diode im Prüfer immer leuchtet. Allerdings bei jeder Schalterbetätigung im Wechsel stark und schwach. Ich habe dann die Hauptsicherung entfernt und die Lampen angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Das heißt die Spannung (wenn die Diode im Prüfer nur schwach leuchtet) scheint zu niedrig zum leuchten der Birne zu sein. Die Lampe ist also aus. Trotzdem liegt noch Spannung an?

    Woran könnte das liegen, was kann ich machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Du hast keinen Spannungsprüfer benutzt. Eine Spannungmessung wird immer 2 polig ausgeführt.
     
  4. #3 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Ja... Sorry... ich habe so einen "Schraubenzieher Phasenprüfer" genutzt
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Den nennen Elektiker "Lügenstift". Es ist aber schon richtig das Du die Sicherungen ausgeschaltest hast.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Das Problem bei den Phasenprüfer ist, es ist keine Last vorhanden wie bei einem Duspol z.B.

    Der Phasenprüfer leuchtet ja selbst bei PE teilweise auf

    Ich frage mich wirklich, warum die dinger net entlich verboten werden
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Dirk das Teil wird auch als Schraubendreher verkauft und die "Leute" missbrauchen es halt immer als Spannungsprüfer.

    Gruß Torsten
     
  8. #7 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Es liegt aber definitiv Spannung an. Im Wohnzimmer habe ich eine Energiesparlampe und diese gibt geräusche von sich, wenn die Lampe "aus" ist. Hört sich an wie ein Relais das klappert. Nur viel leiser....
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Ich versuche das Phänomen zu erkären. Das Problem ist wenn der Neutralleiter geschaltet wird oder eine direkt parallel verlaufende spannungsführende Ader koppelt die Spannung kapazitiv in die Leitung vom Schalter zur Lampe. Dieses vermute ich bei dir.

    So jetzt die genaue Erkärung, weil Leuchtstofflampen ein Vorschaltgerät benötigen, dass früher aus einer Drossel und einem Starter bestand. Heute ist dieses aber nicht für eine kleine Bauform geeignet. Deshalb richtet man die 230V zunächst Gleich, dann kommt ein Siebkondensator und die Gleichspannung wird wieder in eine Wechselspannung von rund 50 kHz umgewandelt. Der 50 kHz Wechselrichter muß von einer Startautomatik gestartet werden, die ihn ab einer bestimmten Mindestspannung startet. Das hat den Effekt, daß sich bei sehr geringer Stromzufuhr der Kondensator langsam bis auf die benötigte Startspannung auflädt und der Wechselrichter dann solange läuft, bis der Kondensator wieder fast leer ist. Dadurch kommt es zu einem flackern der Lampe.




     
  10. #9 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Die Lampe flackert doch gar nicht. Wie könnte man das Problem denn lösen?
    Schließlich soll bei ausgeschaltetem Licht 0 Volt anliegen, oder nicht?
     
  11. #10 Zosse, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Das ist aber der Effekt der vorhanden ist, woher die Spannung kommt. Dann flackert es bei dir halt nicht sichtbar.

    Der Effekt ist nicht vorhanden bei ohmscher Last. Sprich einer normalen Glühlampe.
     
Thema:

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  2. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...